Jump to content

Ereignisrekorder


Beach

Empfohlene Beiträge

Liebe Members,

 

am Montag, den 16.01.2012 wurde mir im Marien Hospital Bonn dann endlich ein Ereignisrekorder implantiert.

 

Phenprocoumon:

 

mit dem Absetzen des Medikamentes hatte ich bereits am 12.01.2012 (INR 2,4) begonnen. Am Morgen des 16.01.2012 war ich dann auf INR1,6.

Bridging ausserhalb des Zielbereich in Eigenregie mit einer Fertigspritze Clexane 40mg täglich.

Nicht notwendig hatte ich nachher in der Klinik erfahren aber OK, mein Hausarzt war halt anderer Meinung.

Sicher ist sicher, waren sich dann später aber alle Beteiligten einig ;).

 

Vor dem Eingriff:

 

Stationäre Aufnahme erfolgte gegen 10 Uhr mit den kleinen notwendigen Voruntersuchungen, Abfragen, legen des Venenzugang, Blutabnahme u.s.w. Eine Weile nach dem Mittagessen (Suppe, Nudeln mit Gulasch, warmen Birnenstücken und Kompott zum Nachtisch... war ganz lecker) dann die Frage ob ich heute dafür bereit wäre, "na selbstverständlich", denn wer will schon Tage im KH rumhängen.

 

Die Vorbereitung auf Station war relativ einfach und kurzfrisitg. Schnell noch mal auf´s Klööchen, OP Kleidung überziehen und gegen ca.16:00 Uhr los in den beheizten OP.

 

Die beiden netten Operationstechnischen Assistenten begannen dann zeitnah und sehr sorfälltig mit den Vorbereitungen, also umbetten auf den sehr bequemen OP Tisch, festschnallen, anschliessen an die Überwachungsgerätschaften und Tropf, anlegen der Bereichskleidung, desinfizieren der Körperstelle (linker Brustbereich) und abdecken des gesamten Körper.

 

Der Eingriff:

 

Erfolgte durch Dr. Bimmel. Lokalanästhesie und anschließender Schnitt und bilden der Hauttasche, vermutlich mit einem Elektroskalpell (es roch verbrannt aber sinnvoll) wobei die kleinen Blutgefäße verödet werden und die Blutung gestillt bzw. minimiert wird (daher absetzen des Medikamentes (Marcumar) wohl nicht unbedingt notwendig). Die linke Seite wurde gewählt. Dann ein kurzes Drücken und rücken, noch die Gewebevereinigung und fertig.

 

Nach dem Eingriff:

 

Auf Station dann 6Std. Bettruhe mit einem Sandsäckchen ca. 25x25 cm zur besseren Narbenheilung auf die operierten Stelle... uhhhh, das war extrem unangenehm, vor allem das permanente Liegen auf dem Rücken, übel, übel.

 

Nach dem Scharfstellen und der eingehenden Prüfung des Ereignisrekorder erfolgte dann die Entlassung am Nachmittag des 17.01.2012.

 

Weil der Ereignisrekorder direkt unter der Haut implantiert wird ist eine kleine Wölbung auf der Brust sichtbar. Am Bewegungsapparat (linker Arm) habe ich keine Einschränkungen festgestellt, es zieht und brennt hin und wieder in der Brust aber ist ja noch frisch.

 

Ich bin einfach nur froh das der Ereignisrekorder implatiert ist, hoffentlich können die HRS zweifelsfrei nachgewiesen werden denn die liegen ja nun vor. Aufgezeichnet habe ich auch schon welche. Gut das ein ortsansässiger Kardiologe den Ereingnisrekorder auslesen kann, so muss ich nicht ständig nach Bonn fahren. Termin ist schon am 26.01.2012.

 

Ok, wen es interessiert hier noch ein paar links zur Geschichte:

 

http://www.marien-ho...isrecorder.html

 

(http://www.marien-ho.../dr-bimmel.html)

Link zu diesem Kommentar

Phenprocoumon:

mit dem Absetzen des Medikamentes hatte ich bereits am 12.01.2012 (INR 2,4) begonnen. Am Morgen des 16.01.2012 war ich dann auf INR1,6.

Bridging ausserhalb des Zielbereich in Eigenregie mit einer Fertigspritze Clexane 40mg täglich.

 

Hallo Beach,

 

aber 1 x am Tag Clexane ist doch zu wenig und dann noch 40 mg? Clexane muss doch nach Körpergewicht gegeben werden und wirkt nur 12 Stunden, so hättest du doch, wenn du 80 Kilo wiegen würdest 2 x 0,8 ml spritzen müssen, oder sehe ich das jetzt gerade falsch? :huh:

 

Viel Glück wünsche ich dir bei der Klärung deiner Herzrhythmusstörungen.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

erst mal vielen vielen Dank für die netten Wünsche.

 

Gilt diese Dosierung nach Körpergewicht nicht nur bei Personen mit einer normalen Gerinnung, also INR Wert von 1?

 

Problematisch soll es erst bei einem dauerhaften INR Wert von < 1,5 sein.

 

Mein aktueller INR Wert ist 1,7 da bin ich raus und 1x40mg Clexane sollte da reichen.

 

lg Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

für eine Untersuchung musste ich vor ein paar Monaten Marcumar absetzen und mich nach Verlassen des Ziel-INR-Wertes mit 2 x Clexane/Kilogramm Körpergewicht spritzen.

Nach der Untersuchung dann wieder 2 x täglich bis 2 Tage nach Erreichen des Ziel-INR.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...