Jump to content

Kinder kriegen trotz Kunstklappe


helga-margarete

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe zukünftige Mütter,

 

heute war ich beim Zahnarzt, um mir die Zähne professionell reinigen zu lassen. Die junge Frau, die diese Arbeiten ausgeführt hat, hat sich als Kunstklappenträgerin zu erkennen gegeben. Sie sei jetzt 34 Jahre jung und hat die Klappe seit 12 Jahren nach einer durch einen Virus undicht gewordenen Klappe. Zu dem Zeitpunkt hatte sie noch kein Kind, aber sie entschied sich für die Kunstklappe, weil sie eine weitere OP nach Bioklappe fürchtete. Auf ihren Kinderwunsch hat sie trotzdem nicht verzichtet. Inzwischen hat sie einen 5 Jahre alten, herzgesunden Jungen. Sie meinte, sie hätte öfter zu Arzt gemusst und auch Clexane gebraucht, aber alles in allem hätte sich das Wagnis gelohnt und sie möchte - wie die meisten Mütter - ihr Kind nicht mehr missen. Sie ist ein lebensfroher Mensch und hat auch keinerlei Problem mit ihrer Narbe, die man in einem normal ausgeschnittenen T-Shirt nur minimal sieht und auch nur dann, wenn man weiss, dass dort eine Narbe ist.

 

Ich dachte mir, dass ich diese doch aufbauende Geschichte mit euch teilen sollte. Natürlich muss man eine gute ärztliche Unterstützung von seinen Ärzt(inn)en haben. Ich fands einfach nur schön, das zu hören.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für deine aufbauende Geschichte :) . Es ist schon gut möglich auch mit Kunstklappe ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, aber die Risiken sind trotz allem sehr viel höher. Ich habe bei mir den Eindruck, dass mein Frauenarzt das Thema entspannter sieht, als die Kardiologen. Aber wie heißt es so schön, ncihts ist unmöglich. Deshalb würde ich auch nicht von vorne herein sagen, dass man mit einer Kunstklappe keine Kinder bekommen kann. Das muss jeder für sich selber entscheiden und laut der Kardiologen ist auch die psychische Verfassung der Patientin ein ganz entscheidender Faktor.

Für mich wäre das zum jetzigen Zeitpunkt nichts, aber das kann ja in 10 Jahren wieder ganz anders aussehen.

 

LG!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Wobei man da mal wieder sieht: Wo ein Wille ist da ist auch Weg. :D

 

Wenn der Frauenarzt die Sache entspannter sieht würde mich das eher beruhigen.

Denn er hat sicherlich mehr Erahrung auf diesem Gebiet wie der Kardiologe. :-)

Was sagt denn Dein Frauenarzt dazu, Hanny? Alles kein Problem?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

So intensiv habe ich mich mit ihm noch nicht darüber unterhalten. Aber als ich das mal so nebenbei angesprochen habe (für mich ist

es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Thema) hat er nur locker mit den Schultern gezuckt, so nach dem Motto: "Na und?" und noch irgendend eine entspannte Bemerkung gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau was.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

eine gute Information - zeigt es sich doch das auch in dieser besonderen Lebensituation mit einer mechanischen Klappe ein normales Leben möglich ist. Danke für diesen positiven Bericht.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...