Jump to content

Freizeitparks


Lichtblick

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit:)

 

Ich habe ja schon einen Beitrag geschrieben (Psyche der Freundin)

Jetzt habe ich nochmal eine Frage,wusste net wo ich die hier reinpacken sollte;-)

 

Wir haben vor in paar Tagen in einen Freizeitparkt zu fahren,habe mir nie groß Gedanken gemacht

aber wie sieht das bezüglich des Herzfehlers aus? Ich mache mir da Sorgen,mein Freund meinte das wäre ok

er war schon öfters in Freizeitparks (da wusste er noch nichts davon)

 

Wie soll ich damit umgehen? od

Gibt es Erfahrungsberichte? (Immerhin steht auf Achterbahnen,Personen mit Herzfehlern vorsicht.)

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die richtig wilden Sachen sind schon für Herzkranke verboten. Aber ich denke es gibt viele andere Attraktionen im Freizeitpark in denen der Magen auch einen Salto macht... ;)

 

Viel Spaß

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

bei dem Thema kommt mir eine abgewandelte Frage:

 

Herzfehler, Herz-Kreislaufstörungen usw. ist denke ich klar.

 

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es denn mit Klappen-Operierten und Dingen wie Achterbahn, Rafting o.ä. aussieht?

Mein Kardiologe hat auf allgemiene Nachfrage (Auf was muß ich jetzt noch achten (Sport, Sauna, Fliegen, usw.)?) gemeint: "Eigentlich nichts, deswegen hemmer´s ja gemacht..").

 

Hat da jemand genaueres?

 

Gruß

 

fra

bearbeitet von fra
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei dem Thema kommt mir eine abgewandelte Frage:

 

Herzfehler, Herz-Kreislaufstörungen usw. ist denke ich klar.

 

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es denn mit Klappen-Operierten und Dingen wie Achterbahn, Rafting o.ä. aussieht?

Mein Kardiologe hat auf allgemiene Nachfrage (Auf was muß ich jetzt noch achten (Sport, Sauna, Fliegen, usw.)?) gemeint: "Eigentlich nichts, deswegen hemmer´s ja gemacht..").

 

Hat da jemand genaueres?

 

Gruß

 

fra

 

Hallo fra,

 

ich muss mal weiter ausholen:

 

Am Dienstag hat mein Mann eine neue künstliche Aortenklappe bekommen.

Montag war das OP Aufklärungsgespräch und ich konnte mir diese Frage einfach nicht verkneifen.

Ich hatte im Februar schon einen Urlaub im Disneyland Paris für den Oktober gebucht. Da wussten wir noch nicht, daß ziemlich bald eine Klappen-OP kommen soll.

Also fragte ich den Doc, ob ich den Urlaub besser stornieren soll, weil es ja schon in 3 Monaten wäre und dieser Plan von Urlaub doch etwas sportlich sei.

Die Antwort war: Auf jeden Fall fahren, bis dahin sei mein Mann locker wieder fit ( er ist übrigens 43) und was wir denn daheim wollten.

Er könne alles fahren, auf das er Lust hätte, die Klappe würde das locker aushalten und das Brustbein wäre bis dahin locker verheilt.

Ich fragte, ob die Nähte der Klappe diese Belastung aushalten würde, ich hab da mal was gelesen, daß das nicht so dolle wäre.

Konnte er nicht bestätigen. Die Klappe würde mehr aushalten, als die alte kaputte Klappe, nur mit inneren Verletzunge müsse man doll aufpassen, wg.der Blutung.

Aber Looping wäre kein Thema.

 

So, ich bin KEIN Arzt und kein Fachmann! Kann halt nur schreiben, was ich am Montag gesagt bekommen habe. Auch wenns mich riesig freut, wir werden schon langsam machen und genau auf den aktuellen Zustand meines Mannes achten und kein Risiko eingehen. Aber wie gesagt, habe schon von 2 Ärzten grünes Licht für meinen Mann bekommen, der übrigens alles bei Achterbahnen liebt was wild und schnell ist. War eigentlich immer ein großes Opfer, die letzten Male mehr oder weniger drauf zu verzichten.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Ich fragte, ob die Nähte der Klappe diese Belastung aushalten würde, ich hab da mal was gelesen, daß das nicht so dolle wäre.

 

Hallo Katja,

 

die Nähte sind ja auch nur vorübergehend bis das alles verheilt ist. Die gesamte Heilung soll schon (laut meinem Chirurgen) 6 Monate dauern. Nur ist das ja nicht so, dass dann nach genau 6 Monaten der Sclater umgelegt wird, sondern da ja schon viel vom Körper nach der Halbzeit erreicht ist. Ich persönlich würde halt Sachen vermeiden, wo Puls/Blutdruck sehr hochgehen würden. Habe mal in einer Sendung einen Test gesehen, wo speziell bei den extremen Achterbahnen der Puls schon sehr stark hoch ging. Das würde ich meiden. Auch trag du lieber mal das schwere Gepäck, auch wenn es gegen die "männliche Ehre" ist.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Sehe das mit Puls und Blutdruck auch eher als entscheidenen Punkt.

Aber die Klappe sollte eigentlich nicht ausreissen. Egal was kommt. :)

 

Aber wenn der Puls dann auf 250 ist kann es sicherlich auch mal eng werden. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also, wenn ich mich recht erinnere, sagte man uns in der Reha, dass wir nach der Reha als "Herzgesund" entlassen werden. Dies sagte mir auch mein Kardiologe auf die Frage, ob ich denn wieder schwimmen dürfe. Das heisst für mich, ich darf alles machen. Nur so kurz, 3 Monate nach der OP, wäre ich sicher auch vorischtiger. Gerade mit den schlimmen Sachen wie Achterbahn! Auto-Scooter ist sicher auch nicht das richtige für das Brustbein!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

 

die Nähte sind ja auch nur vorübergehend bis das alles verheilt ist. Die gesamte Heilung soll schon (laut meinem Chirurgen) 6 Monate dauern. Nur ist das ja nicht so, dass dann nach genau 6 Monaten der Sclater umgelegt wird, sondern da ja schon viel vom Körper nach der Halbzeit erreicht ist. Ich persönlich würde halt Sachen vermeiden, wo Puls/Blutdruck sehr hochgehen würden. Habe mal in einer Sendung einen Test gesehen, wo speziell bei den extremen Achterbahnen der Puls schon sehr stark hoch ging. Das würde ich meiden. Auch trag du lieber mal das schwere Gepäck, auch wenn es gegen die "männliche Ehre" ist.

 

Gruß

 

Armin

 

 

Hallo Armin,

 

Also wir werden nach diesem Aufwand von OP bestimmt kein Risiko eingehen und es übertreiben *lach*

Gibt ja echt wichtigeres auf der Welt als mal kopfüber zu hängen.

Zum Glück gibts ja bei Disney kaum wilde Achterbahnen, ich glaub es sind ganze 3 Stück in Paris die mit Looping und mal ner Schraube ausgestattet sind.

Diese Parks sind auch so wunderschön und zum Spaß haben.

 

Klar trage oder besser ziehe ich die Koffer. Außerdem habe ich nen Sohn von dann 14 Jahren, der ist zur Zeit schon ganz wild aufs Helfen.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also, wenn ich mich recht erinnere, sagte man uns in der Reha, dass wir nach der Reha als "Herzgesund" entlassen werden. Dies sagte mir auch mein Kardiologe auf die Frage, ob ich denn wieder schwimmen dürfe. Das heisst für mich, ich darf alles machen. Nur so kurz, 3 Monate nach der OP, wäre ich sicher auch vorischtiger. Gerade mit den schlimmen Sachen wie Achterbahn! Auto-Scooter ist sicher auch nicht das richtige für das Brustbein!

 

Gruß

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

Autoscooter ist für mich auch ohne Brustbein op ein Horror!!! Das gibts auch in Paris bei der Maus nicht.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lichtblick,

ich würde dir auf Grund meiner eigenen Erfahrung raten, euer weiteres gemeinsames Leben bis zur Operation deines Freundes nicht so sehr unter den Schatten der zu erwartenden OPeration zu stellen. Ich habe im Jahr 2000 die Diagnose Aortenstenose 2. Grades im DHZ Berlin erhalten und der damalige Arzt wollte sofort operieren, weil er meinte sonst würde ich nur noch 3 Jahre leben -der war nicht zimperlich. Zum Glück hat sich ein anderer Kollege entschieden, erst mal in kurzen Abständen zu überwachen.Ich habe einen erworbenen Herzklappenfehler ( mit 6 Jahren Diphterie und anschließend zu früh belastet- im Krankenhaus ).

Erst im Februar 2010 wurde die Aorthenklappe ausgetauscht; 10 Jahre war der Befund stabil. Ich habe mich 2004 entschlossen Skifahren zu lernen, alpin am österreichichen Kitztseinhorn. Ich liebte den Berg so sehr,ich wollte das noch mal machen bevor ich sterben muß.

Als Betroffener merkt man schon, was sich zutrauen kann- ich zumindestens. Und mein Mann und meine erwachsenen Söhne haben mich nie mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen eingeschränkt, wir haben gelernt mit der Situation umzugehen.

Wir Herzklappler haben ja die Chance einer OP mit anschließendem besseren Leben, anders als z.B. Hirntumorpatienten, die totgeweiht sind ( mein Schwager starb mit 56 )und sollten noch Spass an dem haben können und dürfen, was wir auch vor der Diagnose gemacht haben.

Also nur Mut! Lieben Guuß von Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich bin zwar nur Repariert, also kein Ersatz, fahre aber z.B. im Europapark alles was Spaß macht.

 

Laut meinem Kardiologen kann ich auch alles machen, was Spaß macht und mir gut tut.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich bin seit meiner OP (künstliche Aortenklappe + Aortenersatz) genau einmal wieder Achterbahn gefahren. Da war die OP schon Jahre her. Während der Fahrt spürte ich einen starken Schmerz in der Herzgegend, der nach der Fahrt glücklicherweise wieder verschwand. Es ist also nichts kaputt gegangen, zum Glück. Dennoch: Nie wieder!

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Hi Monaco,

 

hast Du darüber mal mit einem Kardiologen gesprochen?

Würde mich interessieren was ein Arzt dazu sagt......

Ob es eventuell von den Beschleunigungskräften gekommen ist? (Klappe wird nach aussen gedrückt)

Oder von hohem Blutdruck?

Klar genau lässt sich das jetzt im nach hinein nicht sagen.

Wäre aber trotzdem interessant was ein Arzt dazu sagt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Monaco,

 

hast Du darüber mal mit einem Kardiologen gesprochen?

Würde mich interessieren was ein Arzt dazu sagt......

Ob es eventuell von den Beschleunigungskräften gekommen ist? (Klappe wird nach aussen gedrückt)

Oder von hohem Blutdruck?

Klar genau lässt sich das jetzt im nach hinein nicht sagen.

Wäre aber trotzdem interessant was ein Arzt dazu sagt.

 

Gruss

Markus

Ich habe es nie angesprochen, da das Problem glücklicherweise nie in anderen Situationen aufgetreten ist (wobei andere Situationen nur bedingt vergleichbar sind, bei Belastung habe ich keine Probleme, aber die Beschleunigung in einer Achterbahn ist sicherlich einzigartig). Ich kann es aber ja mal ansprechen, wenn ich im Herbst bei der Routineuntersuchung bin.

Bei den Untersuchungen gab es übrigens nie was zu beanstanden. Alles im grünen Bereich, bestmögliches OP-Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es aber ja mal ansprechen, wenn ich im Herbst bei der Routineuntersuchung bin.

Hi Monaco,

 

das wäre sehr nett.

Mich würde interessieren was Dein Arzt dazu sagt.

Aus Deiner Signatur lese ich das Du 'nur' eine AKE mit einem Aortenteilersatz aus Dacron hast. Also keine Rohrprothese die wahrscheinlich mehr Gewicht auf die Waage bringen würde.

Kannst Du Dich erinnern ob Du die gesamte Fahrt Schmerzen hattest oder nur unter starker G-Einwirkung?

Wie ist Deine Körperbau?

Konntest Du einkreisen ob es vom Herz gekommen ist oder eventuell vom Brustkorb?

Ist der Schmerz direkt nach der Fahrt verschwunden oder eher langsam abgeklungen?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Monaco,

 

das wäre sehr nett.

Mich würde interessieren was Dein Arzt dazu sagt.

Aus Deiner Signatur lese ich das Du 'nur' eine AKE mit einem Aortenteilersatz aus Dacron hast. Also keine Rohrprothese die wahrscheinlich mehr Gewicht auf die Waage bringen würde.

Kannst Du Dich erinnern ob Du die gesamte Fahrt Schmerzen hattest oder nur unter starker G-Einwirkung?

Wie ist Deine Körperbau?

Konntest Du einkreisen ob es vom Herz gekommen ist oder eventuell vom Brustkorb?

Ist der Schmerz direkt nach der Fahrt verschwunden oder eher langsam abgeklungen?

 

Gruss

Markus

Der Schmerz trat bei hohen Beschleunigungen sofort auf klang nach der Fahrt schnell wieder ab. Es fühlte sich so an, als wäre es punktuell das Herz gewesen, nicht der gesamte Brustkorb, was aber auch täuschen könnte. Das Ganze ist aber schon einige Jahre her (so um die 10 schätze ich mal, da war ich noch in der vorletzten Firma, daher lässt es sich einigermaßen einschätzen), sodass ich mich nicht mehr so gut erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Nabend

 

Ich hatte ganz vergessen nochmal in den Beitrag zu schauen*hust*

Wenn man mit der Ausbildung beschäftigt ist kann das schonmal passieren

 

Außerdem schaue ich bis zu op nicht mehr so oft hier rein (Tut mir gut)

 

Mein Freund war ja nun beim Kardiologen,wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben

Laut Gespräch,Untersuchung und Arztbericht wir erstmal weiter kontrolliert, Op steht noch nicht an.

 

Und laut Kardiologe hat er keine Bedenken bei Freizeitparks. Wir werden einen besuchen :)

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe nie Halt vor irgend einer Achterbahn gemacht.

 

Ich bin 32 Jahre alt, habe seit 22 Jahren eine künstliche Herzklappe und einen Herzschrittmacher. Ich liebe Achterbahnen und fahre sie wo ich nur kann :) Schmerzen hatte ich nur am Halz (muskelverzerrung), da meine Nackemmuskeln nicht wirlich gut trainiert sind.

 

Im Jehre 2008 habe ich mich entschlossen zu schauen, wo die Grenzen meines geschundenen Körpers sind. Ich habte mich im Fitnesstudio angemeldet und war mit Freunden dort zum Muskelaufbau. Parallel dazu habe ich viel Radsport gemacht. Ergebnis war, dass ich Idealfigur und eine hervorragende Fitness erreicht habe, die besser als bei Gleichaltrigen ist, die Sport meiden. Die Frauenwelt hat das natürlich auch bemerkt und so kam es wie es kommen musste, ich bin nun seit bald 2 Jahren glücklich liiert. Früher schob ich mein Singledasein oft auf meine Gesundheitliche Banachteiligung, was isch ja nun als unsinn herausgestellt hat :-)

 

Probleme machte mir aber die zunehmende Aggregaterschöpfung des Herzschrittmachers, der nun gewechselt werden musste. Ich kanns es garnicht erwarten wieder Sport zu machen!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 years later...

Wenn ich dieses alte Thema nochmal aufwärmen darf......
Wie schauts denn bei Unoperierten aus? Würde jemand mit Aorta ascendens >5 cm noch in eine Achterbahn?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Achterbahnen und Freizeitparks als Kind geliebt. Einmal Achterbahn fahren durft ich, danach lieber andere Fahrgeschäfte. Vor ein paar Jahren (ich glaub 2012 war's) bin ich spontan mit Freunden in den Skylinepark und hab mich schon auf die Bungeekugel und die Überkopfachterbahn gefreut. Nach zwei Mal fahren wurde mir extrem schwindelig und ich saß erstmal da und hab nix gemacht. Heute würd ich es definitv nicht mehr machen, ist zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...