Jump to content

INR Wert schwankt sehr stark


loewenherz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein INR schwankt zwischen 1,8 und 5 und ich habe das Gefühl meine Ärzte sind überfordert. Mal soll ich 1- 2- 1 nehmen dann steigt der INR auf 5 dann wieder 0 -1/2 -0 -1/2- 0 dann fällt der INR auf unter 2.Ich hatte vorgeschlagen erst mal eine Woche durchweg 1/2 tablette zu nehmen damit erst mal Konstante Werte entstehen und dann in kleinen Schritten zu erhöhen oder zu senken.Aber mein Arzt lehnt das ab.

 

Ich überlege mal selbt die Dosis festzulegen wie ich es in der INR WSchulung gelernt habe.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mein INR schwankt zwischen 1,8 und 5 und ich habe das Gefühl meine Ärzte sind überfordert. Mal soll ich 1- 2- 1 nehmen dann steigt der INR auf 5 dann wieder 0 -1/2 -0 -1/2- 0 dann fällt der INR auf unter 2.Ich hatte vorgeschlagen erst mal eine Woche durchweg 1/2 tablette zu nehmen damit erst mal Konstante Werte entstehen und dann in kleinen Schritten zu erhöhen oder zu senken.Aber mein Arzt lehnt das ab.

 

Ich überlege mal selbt die Dosis festzulegen wie ich es in der INR WSchulung gelernt habe.

 

Holger

 

Hallo Holger,

so wie ich das verstehe hast du die INR-Schulung hinter dir und bist auch im Besitz eines eigenen Gerätes? Warum erzählt dir dann dein Arzt welche Mengen an Tabletten du einnehmen sollst?

Seitdem ich Selbstbestimmer bin, reguliere ich meinen Marcumar-Bedarf selber und nicht mein Arzt.

Dann hätte ich ja die Schulung gar nicht gebraucht.

Ich würde mich an deiner Stelle auf dein Bauchgefühl verlassen, nimm die Tabletten wie du es gelernt hast und wie du es denkst, kontrolliere engmaschig und nach einiger Zeit reguliert sich dein INR - war bei mir auch so. Ich gehe natürlich auch zu meinem Arzt - der fragt auch nach meinem Wert und beim Halbjährlichen Check-Up wird der auch von ihm mitgetestet, aber grundsetzlich hält er sich raus weil er sieht ich komme klar - und das sehr gut.

Na und du scheinst dich ja auch nicht wohlzufühlen mit der Dosierung deines Arztes und bei den Schwankungen zurecht wie mir scheint - hier scheint dein Arzt nicht sonderlich gut informiert zu sein und den Umgang mit Marcumar nicht gewohnt.

Holger - noch mal - versuch es selber mit der Dosierung und kontrolliere engmaschig - wenn ich schwanke mach ich das alle 2 Tage bis es wieder in Ordnung ist.

 

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen, lass bitte wieder von dir hören.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

das was Birgit/darklady bereits geschrieben hat kann ich nur Unterstützen.

 

Versuche erstmal eine Regelmäßige einnahme Einzustellen und alle 3 Tage dann Messen.

Eine Berg und Talfahrt des INR immer mit kleinen Dosen 1/4 Tablette ausgleichen, ansonsten

hast Du wieder zu große Sprünge in den Werten.

 

Viel Erfolg und keine Panik

 

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Hallo Holger,

 

das was Birgit/darklady bereits geschrieben hat kann ich nur Unterstützen.

 

Versuche erstmal eine Regelmäßige einnahme Einzustellen und alle 3 Tage dann Messen.

Eine Berg und Talfahrt des INR immer mit kleinen Dosen 1/4 Tablette ausgleichen, ansonsten

hast Du wieder zu große Sprünge in den Werten.

 

Viel Erfolg und keine Panik

 

MfG

Dirk

 

 

anscheinend springt dein arzt mit den dosen hin und her als wenn er jognleur wäre!

 

was meine vorrednerin dir empfohlen hat it genau das richtige mittel , beim dosieren minimal auszugleichen und alle 3 tage zu testen!

 

habe seit 2 jahren probleme mit marcumar nehme manchmal 3 oder 4 tabletten am tag und nach 2 wochen ist der inr immer noch 1.8 gerät ist ok, arzt sagt ist nichts medizinisches und auch der pharma hersteller weißt unregelmäßigkeiten seitens der firma zurück!

 

zurück zu dir messe bei solchen schwankungen erst nach 3tage weil ich denke weil marcumar solche halbwertzeit hat 3 tage brauch bis es wirkt und 6 tage is es die wirkung nachläßt

Link zu diesem Kommentar
habe seit 2 jahren probleme mit marcumar nehme manchmal 3 oder 4 tabletten am tag und nach 2 wochen ist der inr immer noch 1.8 gerät ist ok, arzt sagt ist nichts medizinisches und auch der pharma hersteller weißt unregelmäßigkeiten seitens der firma zurück!

 

 

 

@ batmai/ Peter

 

Ist das dein Ernst? :( schluckst du wirklich 3-4 Tabletten Marcumar am Tag.

Oder schluckst du alle 14Tg. 1 Mal 3-4 Tabletten so könnte man es auch verstehen.

Misst du nicht wöchentlich das wäre ja Eigentlich in der Situation das Beste oder sogar auch alle 3 Tg.

Von welchem Hersteller ist dein Marcumar und wenn ich Fragen darf, hat man bei Dir schonmal

die Leber untersucht und andere Organe die für die Produktion von Vitamin K zuständig sind?

 

Vieleicht liegt bei Dir eine Überfunktion vor und deshalb musst Du mehr Marcumar einwerfen.

 

Entschuldige meine Neugier aber ich finde die Menge an Marcumar die Du schluckst echt heftig.

Ich dachte immer, dass ich schon mit meiner Tägl. Menge von 1 1/4 Tabletten viel Einnehme.

 

MfG

Dirk

 

@Holger,

sorry das ich etwas von Deinem Thema abweiche aber dass interessiert mich jetzt brennend.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

solche schwankungen kenne ich noch gut , bei mir hat es auch lange gedauert bis ich richtig eingestellt war. wenn du ein gerät hast mach es selbst, auf das eigene bauchgefühl zu hören ist manchmal besser als auf die ärzte. versuch auch mal streß zu vermeiden, mein inr schwankt auch immer dann gleich, schau mal was du ißt, irgendwie habe ich das gefühl es wirkt sich immer gleich so auf den inr aus. was sagen die andren dazu ? ist es bei euch auch so ? was mir noch so einfällt, ich nahm vorher coumadin, das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, dann marcumar, das wars dann. vielleicht bist du nicht marcumartauglich , grins ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
hallo,

 

solche schwankungen kenne ich noch gut , bei mir hat es auch lange gedauert bis ich richtig eingestellt war. wenn du ein gerät hast mach es selbst, auf das eigene bauchgefühl zu hören ist manchmal besser als auf die ärzte. versuch auch mal streß zu vermeiden, mein inr schwankt auch immer dann gleich, schau mal was du ißt, irgendwie habe ich das gefühl es wirkt sich immer gleich so auf den inr aus. was sagen die andren dazu ? ist es bei euch auch so ? was mir noch so einfällt, ich nahm vorher coumadin, das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, dann marcumar, das wars dann. vielleicht bist du nicht marcumartauglich , grins ?

 

lg

 

 

Hallo Sterndeuterin,

 

was du isst, ist natürlich auch massgeblich für den INR-Wert, es gibt Lebensmittel die hochgradig Vitamin-K-haltig sind, und mit denen man dann ein wenig haushalten muss, da das Vitamin-K dem Marcumar entgegenwirkt, das sollte dir aber ein Arzt erklärt haben ?

Um es zu verdeutlichen, hau ich dir hier mal die Tabelle ein, wo du ablesen kannst welche Lebensmittel einen hohen Gehalt an Vit.K haben.

 

Der Vitamin K - Gehalt von Nahrungsmitteln ist hier im Hinblick auf eine Blut verdünnende Behandlung mit Vitamin K-Antagonisten:

hoch über 100 µg / 100 g Nahrungsmittel

mittel zwischen 10 µg und 100 µg / 100 g Nahrungsmittel

niedrig unter 10 µg / 100 g Nahrungsmittel

 

 

Vitamin K in µg /100 g Nahrungsmittel

Fisch Dorschleber 100, Makrele 5, Austern 0,1

 

Fleisch Geflügel Hühnerherz 720, Huhn oder Brathuhn 300, Geflügelleber 80,

Kalbsleber 80, Rindfleisch Muskelfleisch (ohne Fett) 13, Rinderleber 75, Schweinefleisch Muskelfleisch (ohne Fett) 18, Schweineleber 56

Getreide Haferflocken 63, Hafer 50, Mais (Korn) 40, Weizen (Korn) 0-20,

Weizenmehl Typ 1700 30, Weizenkeime 131, Weizenkleie 82

Fette und Öle Butter 60, Butterschmalz 8, Distelöl 11, Erdnussöl 0,7, Kokosfett 10, Maiskeimöl 60, Olivenöl 50, Palmöl 8, Sesamöl10, Sonnenblumenöl 8, Sojaöl 3, Walnussöl 15, Weizenkeimöl 24

Obst[/u] Ananas 0, Apfel 2, Apfelsine 4, Avocado 20,

Banane 1, Erdbeere 14, Hagebutten 92, Honigmelone 1, Kiwi 29, Pfirsich 3, Pflaume 12, Weitraube 3, Zitrone 0

Milch Milch 3,5% Fett 4, Milch fettarm 2

Milchprodukte Joghurt mager 1, Speisequark 40% Fett 50, Speisequark 20% Fett 23, Speisequark mager 1, Chester 50% Fett i.Tr. 3

Eier Hühnerei 48, Eigelb 147

Gemüse Aubergine 0,5, Bleichsellerie 19, Blumenkohl 167, Bohnen grün 43, Broccoli 174, Brunnenkresse 250, Erbsen grün 33, Fenchel 240, Grünkohl 817, Gurken 16, Kartoffeln 5, Kohlrabi 7, Kopfsalat 130, Lauch 14, Möhren 17,

Paprika 15, Pastinake 1, Petersilie 620, Porree 14, Portulak 381, Rettich 0, Rhabarber 11, Rosenkohl 275, Rotkohl 25, Sauerkraut 62, Schnittlauch 380, Sellerie 42, Spargel 40, Spinat 335, Tomaten 8, Tomatensaft 4, Weißkohl 80, Zucchini 11, Zuckermais 3

Hülsenfrüchte Erbsen (getr.) 81, Kichererbsen (getr.) 164,

Limabohnen (getr.) 6, Mungbohnen 170, Linsen (getr.) 123, Sojabohnen (getr.) 39, Sojamehl vollfett 200;

Anmerkung!: Getrocknete Hülsenfrüchte überschreiten verzehrfertig den Grenzberech nicht

Pilze Champignon 14

Nüsse und Samen Cashewnuss 26, Haselnuss 9, Leinsamen 5, Pekannuss 10, Pistazienkerne 60, Sesamsamen 2, Walnuss 2

Sonstiges Honig 25, Zucker in Spuren, Teeblätter 262, Kaffeebohne geröstet 10

 

 

 

Anmerkung: Gewürze wie Schnittlauch oder Petersilie in geringen Mengen verwendet stellt kein Problem im Hinblick auf eine Blut verdünnende Medikation dar; Hülsenfrüchte wurden nicht rot markiert, da sie verzehrfertig den Grenzbereich nicht überschreiten Obige Angaben sind aus der großen GU-Nährwert-Tabelle 1998/99

 

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

zunächst mal die Frage, wo denn Dein Zielwert liegen soll. Bei 2,5 bis 3 oder so? Das mit der Dosierung, so wie Du sie darstellst, damit kann zumindest ich nichts anfangen. Meinst Du, das diese Sequenz dann die ganze Woche so gehen soll? Wenn ja, dann würdest Du also (bei 1-2-1.....) in der Woche (von Mo bis So, Mo fängt bei mir jetzt mit 1 an) 10 Tabeletten Marcumar nehmen! (Sollte Dein Arzt Dir das wirklich so empfohlen haben, dann bestell ihm einen Gruß von mir und sage ihm, dass er einen Dachschaden hat. 10 Tabletten Marcumar braucht braucht unter den Bedingungen, unter denen hier die meisten Forenteilnehmer leben, kein Mensch). Bei der Sequenz 0-0,5-0-0,5 nimmst Du 1,5 Tabeletten pro Woche ein. Das macht eine Differenz von 8,5 Tabletten pro Woche. Die bisherigen Tipps kann ich nur unterstützen - mit sehr geringen Dosisänderungen versuchen den Zielwert einzustellen. Also, wenn Du mit 1,5 Tabletten pro Woche einen INR von 1,8 erreichst, dann kannst Du über die Woche vielleicht so vorgehen: Mo 0,0 - Di 0,5 - Mi 0,25 - Do 0,5 - Fr 0,25 - Sa 0,5 - So 0,0. Ist Dein Zielwert immer noch unter 2,5 (ich vermute, das ist Dein unterer Zielwert), dann kannst Du ja am Mo oder So noch 1/4 Tablette spendieren. Das mit der Messung alle drei Tage, wie hier vorgeschlagen, würde auch so machen, bis das alles eingependelt ist. Das mit der Ernährung, wie Birgit es schrieb ist vollkommen O.K. Wichtig ist, dass Du da keine großen Schwankungen im Vitamin K - Haushalt zulässt. Was ich meine ist, dass Du z.B. Sauerkraut ohne Ende essen kannst, wenn Du Deine Mediktion darauf abstellst. Du solltest aber dann beibehalten (ich meine die Sauerkrautzufihr), da Du sonst wieder Schwankungen beim INR - Wert feststellst. Das ist natürlich eine Philosophie-Sache. Ich esse und trinke so, wie es mir gefällt und stelle die Marcumar-Dosis entsprechend ein (sind bei meiner Lebensweise 5,5 Tabletten pro Woche die meinen INR-Wert nun seit Monaten zwischen 2,9 und 3,2 halten. Mein Zielbereich ist 2,5 - 3,5)

 

War vielleicht alles ein bischen krass, wird aber so funktionieren. Herzliche Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Das mit der Dosierung, so wie Du sie darstellst, damit kann zumindest ich nichts anfangen. Meinst Du, das diese Sequenz dann die ganze Woche so gehen soll? Wenn ja, dann würdest Du also (bei 1-2-1.....) in der Woche (von Mo bis So, Mo fängt bei mir jetzt mit 1 an) 10 Tabeletten Marcumar nehmen! (Sollte Dein Arzt Dir das wirklich so empfohlen haben, dann bestell ihm einen Gruß von mir und sage ihm, dass er einen Dachschaden hat. 10 Tabletten Marcumar braucht braucht unter den Bedingungen, unter denen hier die meisten Forenteilnehmer leben, kein Mensch).

 

Doch, es gibt so Menschen, ich bin eine von denen. Ich benötige üblicherweise 1 - 2 - 1 - 2 - 1 usw. bei einem Zielwert von ca. 2 - 2.8 (mechanische Aortenklappe St. Jude Medical). Und wie du richtig sagst gibt das 10 Tabletten Marcumar pro Woche. Ich weiss nicht, warum ich so viel benötige, kein Arzt weiss es, ist mir aber egal. Es ist auch nicht so, dass ich ständig Grünkohl oder Schnittlauch esse, ich esse was ich mag und bin bei Kohl ein wenig zurückhaltend. Meist bin ich perfekt im Zielband drin, irgendwo zwischen 2.2 und 2.6.

Link zu diesem Kommentar

@ Dirk

 

ja leider nehme ich das wirklich 3-4 tabletten am Tag und das manchmal durchgehend 3-4 wochen aber mein INR steigt nicht wirklich bleibt bei 1,8!

 

MEDA Pharma GmbH & CoKG ist der Hersteller wovon ich beziehe!

 

vorher wo es noch Roche war hatte ich keine probleme gehabt erst als es denn wechsel zu dieser firma gab hat es angefangen!

 

zwischenzeitlich hat ja roche vorher ein produktionsstandort geschlossen ab da kann man sagen gings bergab mit der wirkung!

 

leber werte sind zwar erhöht aber , laut arzt kein grund zur beunruhigung wurde per ultraschall ausgeschlossen das was mit der leber ist bzw anderen organen!

 

leider hat die obengenannte firmen keine lust sich dem thema mal anzunehemen immer nur abwimmeln und aussagen das sie alles kontrollieren und eigentlich das nicht sein könnte!

 

es gibt auch schon tage wo mei nwert stimmt mit normaler dosis, wechselt immer so stark mittlerweile habe ich das manchmal sogar wöchentlich das es hi nudn hergeht !

 

 

also ne überfunktion habe ich ja angesprochen und wollte ja test machen auf coumarin umzusteigen aber der Arzt lehnte ab , desweiteren meinte der Arzt das er sich mit soetwas noch garn icht beschäftigt hätte und ich m ir einen findigen apotheker suchen mußte der sich das problem annahm der meldete sich bei einem register für medikamentenerprobung zulassung und betreeung! die wiederum meinen eine überfunktion sei möglich aber bei beschribener symptomatik eher ausgeschlossen! langsam verzweifele ich richtig!

 

und immer wieder die antorten gehen sie zu einem spezialisten also müßte ich kreuz und quer durch duetschland fahren um vllt mal jemanden zu erwischen der sich mal mit dem thema marcumar und überfunktion beschäftigt hat!

 

die einzige diagnose die ich gestern bekommen habe nach untersuchung herz kreislauf erkrankung druch die rentenversicherugn war folgende , linksventrikülare grenzwertige Hyperthrophie und hinweise auf Relaxationsstörung! im schluß stand weiter nur klappe arbeit normal und kein anzeichen von dilatation der aorta ascendas!

 

lg peter

Link zu diesem Kommentar
Doch, es gibt so Menschen, ich bin eine von denen. Ich benötige üblicherweise 1 - 2 - 1 - 2 - 1 usw. bei einem Zielwert von ca. 2 - 2.8 (mechanische Aortenklappe St. Jude Medical). Und wie du richtig sagst gibt das 10 Tabletten Marcumar pro Woche. Ich weiss nicht, warum ich so viel benötige, kein Arzt weiss es, ist mir aber egal. Es ist auch nicht so, dass ich ständig Grünkohl oder Schnittlauch esse, ich esse was ich mag und bin bei Kohl ein wenig zurückhaltend. Meist bin ich perfekt im Zielband drin, irgendwo zwischen 2.2 und 2.6.

 

 

Hallo Holger,

zunächst mal die Frage, wo denn Dein Zielwert liegen soll. Bei 2,5 bis 3 oder so? Das mit der Dosierung, so wie Du sie darstellst, damit kann zumindest ich nichts anfangen. Meinst Du, das diese Sequenz dann die ganze Woche so gehen soll? Wenn ja, dann würdest Du also (bei 1-2-1.....) in der Woche (von Mo bis So, Mo fängt bei mir jetzt mit 1 an) 10 Tabeletten Marcumar nehmen! (Sollte Dein Arzt Dir das wirklich so empfohlen haben, dann bestell ihm einen Gruß von mir und sage ihm, dass er einen Dachschaden hat. 10 Tabletten Marcumar braucht braucht unter den Bedingungen, unter denen hier die meisten Forenteilnehmer leben, kein Mensch). Bei der Sequenz 0-0,5-0-0,5 nimmst Du 1,5 Tabeletten pro Woche ein. Das macht eine Differenz von 8,5 Tabletten pro Woche. Die bisherigen Tipps kann ich nur unterstützen - mit sehr geringen Dosisänderungen versuchen den Zielwert einzustellen. Also, wenn Du mit 1,5 Tabletten pro Woche einen INR von 1,8 erreichst, dann kannst Du über die Woche vielleicht so vorgehen: Mo 0,0 - Di 0,5 - Mi 0,25 - Do 0,5 - Fr 0,25 - Sa 0,5 - So 0,0. Ist Dein Zielwert immer noch unter 2,5 (ich vermute, das ist Dein unterer Zielwert), dann kannst Du ja am Mo oder So noch 1/4 Tablette spendieren. Das mit der Messung alle drei Tage, wie hier vorgeschlagen, würde auch so machen, bis das alles eingependelt ist. Das mit der Ernährung, wie Birgit es schrieb ist vollkommen O.K. Wichtig ist, dass Du da keine großen Schwankungen im Vitamin K - Haushalt zulässt. Was ich meine ist, dass Du z.B. Sauerkraut ohne Ende essen kannst, wenn Du Deine Mediktion darauf abstellst. Du solltest aber dann beibehalten (ich meine die Sauerkrautzufihr), da Du sonst wieder Schwankungen beim INR - Wert feststellst. Das ist natürlich eine Philosophie-Sache. Ich esse und trinke so, wie es mir gefällt und stelle die Marcumar-Dosis entsprechend ein (sind bei meiner Lebensweise 5,5 Tabletten pro Woche die meinen INR-Wert nun seit Monaten zwischen 2,9 und 3,2 halten. Mein Zielbereich ist 2,5 - 3,5)

 

War vielleicht alles ein bischen krass, wird aber so funktionieren. Herzliche Grüße

Guido

 

 

 

Hallo Guido,

auch ich gehöre zu den bedauernswerten Menschen die eine höhere wochendosis benötigen um in ihrem Zielbereich zu sein. Mein Zielbereich liegt bei 3-4 und ich nehme tägl. 2 Tabl., nur Mittwochs nehme ich nur 1.Das macht , wenn ich richtig rechne eine Wochendosis von 13 Tabl.. Dabei liege ich nicht etwa im oberen Bereich, sondern ich muß ständig darauf achten das der Wert nicht wieder zu tief ist. Deshalb messe ich auch nach Rücksprache mit meinem HA 2x wöchentlich. Du siehst also, es gibt durchaus Forumsteilnehmer die eine höhere Dosis benötigen. Wo ich dir Recht gebe, ist der Sprung von 2-1-2 zu 0,5-0-0,5. Da ist es kein Wunder das der Wert stark schwankt. In diese Sinne.

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

das mit der hohem Marcumar-Dosierung bei einigen von Euch, hat mich nun komplett überrascht. Wenn es mich betreffen würde, dann hätte ich wahrscheinlich erst einmal das Messgerät auseinandergebaut und dort nach einem Fehler gesucht. Aber 10 Tabletten, oder wie Dirk schreibt, manchmal 3-4 Tabletten Marcumar pro Tag und das über Wochen.....ne..ne...ne...da stimmt was nicht. Da könnt Ihr jetzt schreiben was Ihr wollt. Anfang Dezember habe ich einen Termin in der Uniklinik. Das Thema werde ich dann mal erörtern und melde mich dann wieder.

 

Herzliche Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich glaube das schon mit den hohen dosierungen, denn überlegt doch mal, es kommt doch auch darauf an wieviel man wiegt, die tablettendosierung ist doch auch vom körpergewicht abhängig. das wissen wir doch schon vom heparin spritzen, da orientiert sich doch die dosierung auch ganz klar nach dem körpergewicht und es ist bei marcumar genauso.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende diese Dosierung 1 - 2 - 1 - 2 - 1 etc. nun seit gut 12 Jahren, es ist wirklich so! Das macht 10 oder 11 Tabletten pro Woche. Früher benützte ich das grössere CoaguChek (wo man noch ein Testserum zur Kontrolle benötigte), seit dreieinhalb Jahren das kleine CoaguChek XS. Zwei verschiedene Geräte gaben völlig konsistente Werte. Es bestand/besteht nicht der geringste Anlass, das Gerät auseinanderzuschrauben.

 

Das Körpergewicht spielt vermutlich schon eine Rolle, aber ich wiege nur 55 kg. Ich habe auch subjektiv den Eindruck, dass ich üblicherweise im Bereich von INR 2.3-2.7 bin, denn die Blutungsneigung ist etwas erhöht, allerdings nicht dramatisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hatten wir nicht schon mal die Umfrage, wieviel Marcumar der/die Einzelne pro Wo. für den Zielbereich braucht?

Ich meine, da konnte keinne Korrelation zw. Alter, Geschlecht, Gewicht gefunden werden. ;)

 

Was eine Rolle spielen kann (aber das wissen wir ja auch) sind Med.Umstellungen.

Ich habe jahrelang eine Wochendosis von 8,5 Tbl gehabt, mit Aufnahme eines neuen Med. in den Dauerplan (also kein Antibiotikum oder so) sank die Wochendosis auf 6 Tbl ab.

 

Eine Pat von mir ist mit der Wochendosis von 2,5 Tbl. seit Jahren im Zielbereich - sie wiegt mehr als ich.

 

Es ist leider manchmal wirlich schwierig, aber die Vorschreiber/innen haben es gut ausgedrückt: häufiger messen, vorsichtig anpassen. Auf der Roche-Seite nach einer Schulungspraxis in der Nähe schauen, vielleicht können die weiterhelfen

 

Gutes Gelingen

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe noch kein Meßgerät im Moment muß ich immer auf die Werte vom Arzt warten . Freitag war der INR bei 2,1 rückblick 9.11 inr 4 dann 0 - 0 - 0,5 -0 - 0,5 - 0,5 - 0 - 0,5 heute Ziel ist 2,5 jetzt habe ich bedenken das der inr weiter runter geht. Der inr von heute kommt erst Mitwoch.

Link zu diesem Kommentar

wie schon im ersten beitrag von mir geschrieben gabs jetzt ne überraschung muss jetzt nicht mehr soviele tabletten vor wochen waren es ja noch 3 stück am tag und das jeden tag um den inr mindestens mal auf 2,0 zu kriegen!

 

seit letzter woche steht mein inr wieder bei 2,9 und die dosis ist wie folgt

 

schreibe eine tablette als stärke auf also 1 ganze tablette 3,0 als wert!

 

3,0-2.25-2.25-2.25-3,0-2.25-2,25

 

also mo und frei nehme ich also eine ganze tablette und dazwischen halt nur driviertel!

 

und bin jetzt seit gut 1 woche immer in meinem therapeutischen bereich geblieben leider habe ich immer noch keine erklärung dafür warum ich manchmal soviel marcumar nehem nmuss und mein inr ert nicht steigt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo batmai,

da ist mein Weltbild ja wieder O.K. Du meinst ja sicher bei Deiner Angabe, dass eine Tablette 3 mg Wirkstoff besitzt. Damit bist Du nun bei einer Dosis von 5,75 Tabletten pro Woche, um einen INR-Wert von 2,9 zu erzielen.

 

Hallo loewenherz,

kannst Du mal schreiben, was Deine Dosis war, als Du bei INR = 4 gelandet bist? Ich würde da gern mal ein wenig rechnen (und das natürlich hier auch kundtun).

 

Herzliche Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar

ja denke das es jetzt so bleibt und nicht wieder auf 9 mg pro tag steigt um trotzdem wieder bei 1,8 bei so hoher dosis zu landen!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...