Jump to content

Kur bzw. Rehamaßnahme


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mittlerweile sind fünf Jahre seit meiner Operation vergangen. Damals habe ich eine AHB in Bad Berleburg gemacht. Für frisch operierte Menschen war das in Ordnung. Trotz zweier Kunstklappen habe ich bereits 2 Monate nach der Operation wieder begonnen zu arbeiten, bin auch heute noch voll berufstätig und möchte das noch viele Jahre bleiben. Ich merke aber schon seit einigen Monaten, dass ich im Beruf zwar noch leistungsfähig bin, aber es kostet mich viel Energie, d. h. ich bin z. Z. ziemlich abgearbeitet. Ich interessiere mich nun für eine Kur bzw. medizinischen Rehamassnahme, die mich wieder etwas auf „Vordermann“ bringt. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Rehamassnahmen. Wie und wo beantrage ich eine solche Kur/Reha. Kann jemand Rehakliniken empfehlen. Die Klinik die ich suche, sollte nicht nur frisch operierte Herz/Kreislauferkrankte therapieren, sondern auch Entspannungstraining und Erholung anbieten, um für Alltag und Beruf wieder etwas leistungsfähiger zu werden.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi, Stefan,

.... Ich merke aber schon seit einigen Monaten, dass ich im Beruf zwar noch leistungsfähig bin, aber es kostet mich viel Energie, d. h. ich bin z. Z. ziemlich abgearbeitet. Ich interessiere mich nun für eine Kur bzw. medizinischen Rehamassnahme, die mich wieder etwas auf „Vordermann“ bringt. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Rehamassnahmen. Wie und wo beantrage ich eine solche Kur/Reha. Kann jemand Rehakliniken empfehlen...
Deine Sympthome kenne ich gut. Mich trafen sie etwas früher, knapp zwei Jahre nach OP. Ich hatte mich damals gefragt, ob ich im Job kürzer trete, den Arbeitgeber wechseln oder eine weitere REHA durchführen soll.

Ich ging damals zu meinem Hausarzt, der machte einen Termin bei einem anerkannten Arzt (Gutachters) des Renterversicherungsträgers. Dort wurde ich untersucht, schilderte ihm alles und ca. 3-6 Monate fand ich mich in der Reha Klinik in Bad Segeberg wieder. Schwerpunkt dort war phsychologische Betreuung in Zusammenarbeit mit einem guten Sportprogramm. Angeschlossen war auch eine Herzklinik.

Das was ich suchte, fand ich dort, von den vorgeschlagenen sechs Wochen nutzte ich vier plus eine Woche Urlaub. Das ganze war einhundert Prozent erfolgreich.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es interessant, dass es noch mehr Operierte gibt, die nach längerer Zeit auch das Gefühl haben ausgepowert zu sein. Mir ergeht es momentan nicht viel anders. Es fehlt etwas am nötigen Antrieb, allerdings nicht aus psychologischer, sondern eher der körperlichen Sicht. Es fällt mir schwer, mehrere Stunden aufmerksam und konzentreiert zu sein, entsprechend hoch ist mein Bedarf an Schlaf. Der Gedanke an eine Kur war auch schon da, wäre vielleicht nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Roland nur anschließen. War ebenfalls vor kurzer Zeit in besagter Klinik und ich habe nur profitiert von dem Aufenthalt dort. Auch wenn ich meine Vorstellungen und Wünsche, dass es irgendwann mit mir wieder so wird wie vor der OP, mittlerweile über den Haufen geworfen habe. Die Klinik ist dort auf drei Behandlungsschwerpunkte spezialisiert (kardiologische-, psychosomatische - und neurologische Erkrankungen). Was ich super fand, dass die Kardiologie und Psychosomatik in einem Gebäudekomplex untergebracht sind, so fühlt man sich als Herzpatient doch etwas sicherer.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...