Jump to content

Marathontraining nach Herzklappen-OP in 10/2005


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte mit diesem Beitrag allen Mut machen, die eine OP vor sich haben, oder gerade hinter sich , oder so :)

 

Am 18.10.2005 wurde ich in Hamburg an der Herzklappe operiert (neue Bioklappe).

Zunächst dauerte es 6 Monate bis ich wieder ins Berufsleben einsteigen konnte (kaufmännisch/Außendienst). Körperliche Bewegung war nur schwerfällig möglich, Treppensteigen war sofort mit "aus der Puste sein" verbunden.

 

Ich wollte diesen Zustand nicht einfach so hinnehmen und habe dann mit meinem Kardiologen besprochen, langsam wieder mit Sport zu beginnen.......früher habe ich Fußball gespielt und bin gern gejoggt.

 

Im April 2007 habe ich mich dann erstmal getraut wieder laaaangsam zu joggen. Erst 2 min joggen, dann 2 min gehen......u.s.w.......ich war ca. 18 min unterwegs.

Dann gaaaanz langsam steigern

 

Ein tolles Gefühl !!!

 

Inzwischen jogge ich 1 Stunde durch....gestern erstmals !! :D:(:D

Während des Trainings gestern habe ich mir vorgenommen, denjenigen Mut zu machen, die derzeit im Traum nicht an 1 h Joggen denken.......es geht tatsächlich

 

Mein Ziel ist der Halbmarathon in Köln......am 07.10.07.

 

Gestern bin ich also 1 h ununterbrochen gelaufen.......ca. 8,5 - 9,0 KM

Ich trainiere derzeit 2-3 mal die Woche und habe mein Zwischenziel erreicht.

 

Daran wollte ich Euch gern teilhaben lassen.....Ihr schafft das auch :(

 

Schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

 

dein Erfahrungsbericht macht wirklich Mut :(

 

Ich drück dir die Daumen für das nächste Etappen-Ziel :D ... bitte berichte !!!!

 

 

Liebe Grüße aus Nordhessen

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich wünsche dir viel Glück und weiterhin viel Spaß. Es macht wirklich Mut das zu hören. Da ich vor meiner OP ja keinerlei körperliche Anstrengungen, geschweige denn Sport, machen durfte. Freue mich über den nächsten Bericht :(

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

klasse was Du da machtst. Ich selber war aktiver Marathonläufer und für mich waren die ertsen Trainingsläufe (Jogging) nach der OP ein absolutes Highlight.

Wichtig ist halt, dass man aus Spass ohne Leistungsdruck läuft. Eine Überwachung mit einer Herzfrequenzuhr sollte selbstverständlich sein.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Ziele erreichst. Denke daran, immer locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

klasse was Du da machtst. Ich selber war aktiver Marathonläufer und für mich waren die ertsen Trainingsläufe (Jogging) nach der OP ein absolutes Highlight.

Wichtig ist halt, dass man aus Spass ohne Leistungsdruck läuft. Eine Überwachung mit einer Herzfrequenzuhr sollte selbstverständlich sein.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Ziele erreichst. Denke daran, immer locker bleiben.

 

 

Ich danke Euch zunächst für Eure Antworten + Feedbacks.

 

Eigentlich hatte ich mit langem Laufen gar nichts am Hut....als Fußballer war ich eher andere Belastungen gewohnt + wenn der Trainer zum Lauftraining gebeten hat, dann hab ich mich immer eher gequält.

 

Jetzt nach der OP ist es aber ein Genuß zu Laufen. Die ersten Einheiten waren echt überwältigend....ein

tolles Gefühl.....es tut gar nicht weh... :(

 

Eine Frequenzuhr ist immer dabei.....mein Puls liegt immer so bei ca. 140 s/m

 

Übrigens: Ich sehe die Sache so etwas von locker...... :D

 

Macht weiter so....schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade ein 24-Stunden EKG-Gerät erhalten, zur Kontrolle.

 

Bevor ich den Halbmarathon laufe, will ich sicher gehen, dass ich nicht nach 1,5 Stunden umfalle

wie eine Fliege ;)

 

Vorher wurde schon Blut abgenommen, Belastungs-EKG geschrieben, Herzecho durchgefügt, so dass

ich dann einmal so richtig durchgecheckt wurde.

 

Morgen erhalte ich die Ergebnisse + werde wieder berichten :D

 

Schöne Grüße aus der Heide

 

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

toll was Du da machst, vor allen Dingen, dass Du die Sache so konsequent durchziehst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Halbmarathon. Ich kann mitfühlen, wie gut Dir das ganze Projekt (Spassprojekt) tut. Wäre nett wenn Du weiter berichtest, ich denke Du wirst vielen anderen Mut damit machen.

Ich selbst darf aus anderen gesundheitlichen Gründen keine langen Läufe mehr absolvieren, fahre dafür mit dem Rennrad so 50-150 Kilometer in der Woche, immer streng überwacht mit dem Frequenzmesser.

Bei meinen jährlichen Kontrolluntersuchungen beim Kardiologen wird jedesmal ein Belastungs-EKG gemacht und ich spreche mit ihm meine Trainingspläne ab (er ist selber Marathonläufer und hat offene Ohren für den Ausdauersport.)

Bleib dran

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

auch ich möchte einen kurzen Beitrag hinzufügen. Nachdem ich 2002 eine künstliche Aotenklappe im DHZB erhielt, begann ich bereits noch im gleichen Jahr mit dem Training (Radfahren im Jahr ca. 5000km).

Bei Wettbewerben trage ich stets eine Pulsuhr von Polar. Eimal im Jahr fahre ich zur kardiologischen Überprüfung direkt ins Herzzentrum - bisher mit den besten Erfahrungen---also Sport frei---

Gruß Dieter :(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

;) :angry: :)

 

Hallo Heidjer,

 

Dein Beitrag hat mich sehr aufgebaut! Es ist einfach klasse.

Vor meiner Aorten-OP war ich körperlich sehr weit unten! Jetzt nach einem Jahr bin ich wieder ganz o.k. fühle mich jedoch noch schwächer als der Normalbürger.

Ich treibe auch regelmäßig Sport und fange gerade ganz langsam mit Gehen/Joggen an. Alles Pulskontroliert und nach Befinden.

 

Von 1 h am Stück joggen träume ich noch. Das wär schon klasse, wenn ich das auch mal schaffen könnte. 1/2 h am Stück wär ja schon was!

 

Herzliche Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

:ph34r::) :angry:

 

Hallo Heidjer,

 

Dein Beitrag hat mich sehr aufgebaut! Es ist einfach klasse.

Vor meiner Aorten-OP war ich körperlich sehr weit unten! Jetzt nach einem Jahr bin ich wieder ganz o.k. fühle mich jedoch noch schwächer als der Normalbürger.

Ich treibe auch regelmäßig Sport und fange gerade ganz langsam mit Gehen/Joggen an. Alles Pulskontroliert und nach Befinden.

 

Von 1 h am Stück joggen träume ich noch. Das wär schon klasse, wenn ich das auch mal schaffen könnte. 1/2 h am Stück wär ja schon was!

 

Herzliche Grüße

 

Sabine

 

 

Hallo Sabine,

 

ich freue mich sehr, dass ich Dir mit meinem Beitrag helfen konnte ! Genauso soll es sein :huh:

 

Und:

Ich bin mir sicher, dass Du auch bald Dein Ziel erreichen wirst. Wenn Du jetzt schon wieder mit dem Sport angefangen hast, dann ist der wichtigste Schritt getan......die Überwindung + der Schweinehund ;)

 

Ich bin der Meinung, dass nicht die Lauflänge (Minuten + Kilometer) entscheidend sind, sondern überhaupt den Mut zu haben, wieder sportlich so aktiv zu sein, dass das Herz mal wieder gefordert wird. Diesen Punkt scheinst Du ja überwunden zu haben......traue Dir etwas zu.....es geht !!

 

Toll, dass Du etwas für Dich tust, ich würde mich über weitere Fortschritte von Dir freuen. Melde

Dich einfach wieder :angry:

 

Viel Spaß beim Gehen und Joggen !!!!

 

Schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte Euch jetzt aktuell informieren, dass ich am Sonntag, 07.10.07 tatsächlich

die 21 KM in Köln gelaufen bin :)

 

Nach 2:36 Stunden war ich (total platt) im Ziel ;)

 

Also......allmählich erhole ich mich vom Muskelkater, aber:

 

Das Herz schlägt/läuft wie geschmiert :D

 

Schöne Grüße aus der Heide

 

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Whow,

das ist eine super Leistung. Ich beneide Dich total und erinnere mich an die Zeit vor ca. 4 Jahren, als ich versucht habe, in unserem Stadtpark regelmäßig zu joggen. Obwohl ich langsam mit dem Training begonnen habe , hat es damals nicht geklappt, weil ich mich überhaupt nicht steigern konnte. Ich habe dann aufgegeben. Aber inzwischen weiß ich ja, warum es nicht von Erfolg gekrönt sein konnte, denn da war meine Mitralklappe schon nicht mehr ok. :D Du machst jedem von "uns" echt Mut mit Deiner Leistung und ich denke, ich werde das tolle Herbstwetter für eine lockere Runde nutzen. Wenn ich es gemacht habe, werde ich im Forum berichten! ;)

Ganz liebe Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar

Whow,

das ist eine super Leistung. Ich beneide Dich total und erinnere mich an die Zeit vor ca. 4 Jahren, als ich versucht habe, in unserem Stadtpark regelmäßig zu joggen. Obwohl ich langsam mit dem Training begonnen habe , hat es damals nicht geklappt, weil ich mich überhaupt nicht steigern konnte. Ich habe dann aufgegeben. Aber inzwischen weiß ich ja, warum es nicht von Erfolg gekrönt sein konnte, denn da war meine Mitralklappe schon nicht mehr ok. :( Du machst jedem von "uns" echt Mut mit Deiner Leistung und ich denke, ich werde das tolle Herbstwetter für eine lockere Runde nutzen. Wenn ich es gemacht habe, werde ich im Forum berichten! ;)

Ganz liebe Grüße

Christina

 

Hallo Christina,

danke für Deine Nachricht.

 

Ich drücke Dir für DEIN Comeback ganz feste die Daumen. Tipp von mir:

2 Minuten leichtes Joggen, 2 Minuten Gehen....usw

 

Also.....viel Erfolg + Spaß !! ;)

 

Schöne Grüße aus der Heide

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjet,

 

da habe ich im Jahr 2004 in der Klasse M60 (d. h. mit 64 J. ) eine längere Zeit gebraucht,

nämlich 2:36:02 ist gemessen mit Chip.

Leider darf ich nicht mehr wegen dem blöden Aneurysma z. Zt. 51mm dm.

Also radel ich mal so 50 - 100km oder gehe an den zwei Stöcken fast täglich 90 Minuten.

Die Pumpe macht da keine Schwierigkeiten.

Immer weiter so !

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte Euch jetzt aktuell informieren, dass ich am Sonntag, 07.10.07 tatsächlich

die 21 KM in Köln gelaufen bin :(

 

Nach 2:36 Stunden war ich (total platt) im Ziel ;)

 

Also......allmählich erhole ich mich vom Muskelkater, aber:

 

Das Herz schlägt/läuft wie geschmiert ;)

 

Schöne Grüße aus der Heide

 

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Heidjer"

 

Super Super Leistung - ich freu mich für Dich ;)

Es ist doch ein tolles Gefühl nach so einer "Krankengeschichte" wieder Sport zu treiben nicht wahr??

Ich persönlich spiele nach nunmehr 10 Jahren Pause wieder Tischtennis (nicht "Ping Pong" ;) ), ich laufe regelmässig und ich fahre sehr viel Rad. Und das alles mit einer enormen Begeisterung. Meine OP liegt ein halbes Jahr zurück und ich bin noch lange nicht am Ziel meiner sportlichen Aktivitäten angelangt. Sei es Schwimmen, Sauna oder viele andere Dinge, die ich nun ohne schlechtes Gefühl tun darf.

Also geniess auch den "Muskelkater" und - weiter so.........

 

LG von

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte Euch jetzt aktuell informieren, dass ich am Sonntag, 07.10.07 tatsächlich

die 21 KM in Köln gelaufen bin :D

 

Nach 2:36 Stunden war ich (total platt) im Ziel ;)

 

Also......allmählich erhole ich mich vom Muskelkater, aber:

 

Das Herz schlägt/läuft wie geschmiert :(

 

Schöne Grüße aus der Heide

 

Heidjer

 

 

Hallo Heidjer,

bin begeistert von deiner Leistung. :lol:

2005 bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen,die Zeit betrug damals 2:26 Std. und ich war noch nicht operiert.

Mein Ziel ist es nächstes Jahr wieder einen Halbmarathon zu laufen.

 

Hast du beim Lauf die Pulsuhr im Auge gehabt oder bist du nach Gefühl gelaufen?

 

Alles Gute und gute Kondition

ciao von Herzchen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Heidjer"

 

Super Super Leistung - ich freu mich für Dich :D

Es ist doch ein tolles Gefühl nach so einer "Krankengeschichte" wieder Sport zu treiben nicht wahr??

Ich persönlich spiele nach nunmehr 10 Jahren Pause wieder Tischtennis (nicht "Ping Pong" :lol: ), ich laufe regelmässig und ich fahre sehr viel Rad. Und das alles mit einer enormen Begeisterung. Meine OP liegt ein halbes Jahr zurück und ich bin noch lange nicht am Ziel meiner sportlichen Aktivitäten angelangt. Sei es Schwimmen, Sauna oder viele andere Dinge, die ich nun ohne schlechtes Gefühl tun darf.

Also geniess auch den "Muskelkater" und - weiter so.........

 

LG von

Silvia

 

Hallo Silvia,

 

ich danke Dir für Deine Antwort + bestätige Dir gern, dass ich mich derzeit sehr gut fühle !! :)

 

Auch Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß bei Deinen Aktivitäten.....6 Monate nach der OP.....alle Achtung ;)

 

Schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

 

 

Hallo Heidjer,

bin begeistert von deiner Leistung. :)

2005 bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen,die Zeit betrug damals 2:26 Std. und ich war noch nicht operiert.

Mein Ziel ist es nächstes Jahr wieder einen Halbmarathon zu laufen.

 

Hast du beim Lauf die Pulsuhr im Auge gehabt oder bist du nach Gefühl gelaufen?

 

Alles Gute und gute Kondition

ciao von Herzchen ;)

 

Hallo Herzchen,

 

DAS schaffst DU !!!!

 

Ich habe zwar die Pulsuhr dabei gehabt + hin und wieder geschaut, aber ich habe gespürt, dass ich gut drauf war und habe die ganze Atmosphäre lieber genossen, als ständig nach der Uhr zu sehen. Im Training

hat mir die Pulsuhr mächtig geholfen, weil ständig Fortschritte (niedrigere Werte) zu erkennen waren.

 

Auf jeden Fall drücke ich Dir für Deine weitere Genesung + die Vorbereitungen auf den Halbmarathon beide Daumen :( Gib bitte Info's !!!

 

Schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

Alle Achtung <_< !!!!!!!

Obwohl ich ja mit Sport überhaupt nix am Hut hab, macht mir dein Bericht Mut, die bevorstehende OP und die Zeit danach gut zu überstehen. Ich wär ja schon glücklich, wenn ich wieder ordentlich in meinem Garten ackern könnte :angry:

 

Viel Erfolg weiterhin

 

LB Grüße

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

Alle Achtung <_< !!!!!!!

Obwohl ich ja mit Sport überhaupt nix am Hut hab, macht mir dein Bericht Mut, die bevorstehende OP und die Zeit danach gut zu überstehen. Ich wär ja schon glücklich, wenn ich wieder ordentlich in meinem Garten ackern könnte :angry:

 

Viel Erfolg weiterhin

 

LB Grüße

Margrit

 

 

Hallo Margit,

 

wenn ich wieder in Schwung gekommen bin, wirst Du es auch schaffen !!

 

Bei mir sah es vor und direkt nach der OP auch nie danach aus, als wenn ich mir diese Belastungen je wieder zugetraut hätte. Daran htte ich auch nicht ernsthaft gedacht.

Ich bin zunächst sehr viel spazieren gegangen....erst einige Minuten, dann längere Minuten...usw.

Bei mir waren schon relativ heftige Schmerzen im Brustbein zu spüren. Dann wusste ich lange nicht, wie ich schlafen sollte, ohne vom Schmerz aufzuwachen.....das ging ansich nur über die Rückenlage.

 

So nach und nach erholte ich mich und meine Aktivitäten nahmen zu....so ähnlich wird es Dir auch ergehen.

 

Ich möchte Dir für die bevorstehende OP alles Gute wünschen :huh:

 

Und: Schon in naher Zukunft....ich denke zur Gartensaison 2008....wirst Du wieder im Garten wurschteln !!!

 

Schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

 

ich bin auch sportlich aktiv und körperlich noch im Aufbau. D.h. ich will noch einiges verbessern.

2x die Woche mache ich Spinning, einmal Nordic Walking , mit dem Joggen fange ich langsam an. Mein Puls geht noch zu schnell nach oben.

Am nächsten Tag bin ich oft sehr geschafft. Wenn ich nicht als Hausfrau zuhause wäre, wüßte ich nicht, ob ich das neben der Arbeit in diesem Umfang packen würde. Gut, dass ich mich zuhause dann wieder ausruhen kann.

Ich schätze meine momentane Leistung noch nicht als super toll ein. Mein "Cardio" meint allerdings, ich würde zu hohe Ansprüche stellen.

 

Manchmal überlege ich, wie ist das jetzt bei uns mit dem Sport: Wenn das Herz dabei größer wird, kann doch die Klappe nicht mitwachsen oder?

Kann die dann undicht werden?

Kann die Aorta sich zu sehr ausdehnen?

Bin mir noch im manchen unsicher. Was wißt ihr darüber?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

 

tolle Lesitung der Halbmarathon. An das Joggen gehe ich nicht so ran. Zu schwer (113kg), schlecht für meine Gelenke. Ich walke viel (30-45 km) die Woche. Im Urlaub mache ich oft lange Wanderungen mit z.T. 6-10 Stunden Laufzeit und bis zu 1500 Höhenmetern. Geht alles prima. Außerdem viel Kajakfahren (das Boot den Berg runter und dann wieder rauf). Geht auch sehr gut. Man muss sich das ganze immer nur zutrauen und auch manchmal Pause machen um zu Verschnaufen. Mit Vernunft klappt das dann. Ich ahbe festgestellt, dass mich manchmal der Ehrgeiz zu sehr treibt. Dann gibt es nur eins, voll auf die Bremse und den Kopf einschalten.

 

Ich kann Dich nur unterstützen. Langsam an alles ran, aber nichts ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

 

ich bin auch sportlich aktiv und körperlich noch im Aufbau. D.h. ich will noch einiges verbessern.

2x die Woche mache ich Spinning, einmal Nordic Walking , mit dem Joggen fange ich langsam an. Mein Puls geht noch zu schnell nach oben.

Am nächsten Tag bin ich oft sehr geschafft. Wenn ich nicht als Hausfrau zuhause wäre, wüßte ich nicht, ob ich das neben der Arbeit in diesem Umfang packen würde. Gut, dass ich mich zuhause dann wieder ausruhen kann.

Ich schätze meine momentane Leistung noch nicht als super toll ein. Mein "Cardio" meint allerdings, ich würde zu hohe Ansprüche stellen.

 

Manchmal überlege ich, wie ist das jetzt bei uns mit dem Sport: Wenn das Herz dabei größer wird, kann doch die Klappe nicht mitwachsen oder?

Kann die dann undicht werden?

Kann die Aorta sich zu sehr ausdehnen?

Bin mir noch im manchen unsicher. Was wißt ihr darüber?

 

Sabine

 

 

Hallo Sabine,

leider kann ich Dir Deine Fragen nicht qualifiziert beantworten, dennoch wünsche ich Dir für Deine geplanten sportlichen Aktivitäten viel Spaß. Du bist ja schon viel unterwegs und wirst Dich sicher langsam steigern.

Traue Dich an das Laufen ruhig heran, wenn Deine Vernunft es zulässt !! Höre einfach in Dich hinein,

es geht wirklich :mellow:

 

Also....weiterhin viel Spaß wünscht Dir

Heidjer

 

 

Hallo Heidjer,

 

tolle Lesitung der Halbmarathon. An das Joggen gehe ich nicht so ran. Zu schwer (113kg), schlecht für meine Gelenke. Ich walke viel (30-45 km) die Woche. Im Urlaub mache ich oft lange Wanderungen mit z.T. 6-10 Stunden Laufzeit und bis zu 1500 Höhenmetern. Geht alles prima. Außerdem viel Kajakfahren (das Boot den Berg runter und dann wieder rauf). Geht auch sehr gut. Man muss sich das ganze immer nur zutrauen und auch manchmal Pause machen um zu Verschnaufen. Mit Vernunft klappt das dann. Ich ahbe festgestellt, dass mich manchmal der Ehrgeiz zu sehr treibt. Dann gibt es nur eins, voll auf die Bremse und den Kopf einschalten.

 

Ich kann Dich nur unterstützen. Langsam an alles ran, aber nichts ist unmöglich.

 

Moin Friedel,

 

Dir brauche ich ja keine Tipps mehr geben....ich denke: viel mehr geht nicht, oder ??

 

Also...danke für Deine Antwort + weiterhin ALLES Gute :o

 

Heidjer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo Heidjer!

 

Bin gestern auch meinen ersten Halbmarathon (Ruhrmarathon DO- Herne) gelaufen. Dank meiner beiden "Body-Guards" konnte ich die Strecke locker in 02.08.30 bewältigen. Ich wurde am 05.11.07

an der Aortenklappe (Bio) operiert und möchte hiermit allen ein bischen Mut machen den die Op noch bevorsteht.

 

Der Schalker

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...