Jump to content

Lagerung von Teststreifen


Klaus

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

Ich wollte vor Kurzem wieder meine Teststreifenration (48 Stk) abholen, dabei fiel mir auf, daß diese Zimmertemperatur hatten. Auf der Packung steht aber, die Lagerung solle bei 2 -8°C erfolgen. Also habe ich nachgefragt und bekam zur Antwort, daß die Packung 60 Tage bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum ungekühlt, gelagert werden darf. Das ist zwar richtig, aber woher weiß ich, wie lange die Teststreifen schon ungekühlt gelagert wurden? Daraus hat sich folgende Situation ergeben: Die 60 Tage summieren sich, d.h. zwischenzeitlich kann die Lagerung gekühlt oder auch ungekühlt erfolgen, Hauptsache, insgesamt wurde die Packung keine 60 Tage bei Raumtemperatur bis zum Verfallsdatum gelagert. Das ist schon einmal beruhigend. Besser wäre aber, wenn der Endverbraucher an der Packung durch interne Vermerke der Lieferanten, sehen könnte, wieviel Tage die Packung ungekühlt war.

Bei meiner Ausgabestelle hat man reagiert und bestellt nun auf Rezept direkt beim Großhändler, ohne Zwischenlagerung. Da muß ich zwar evtl. 1 Tag warten, kann mir aber ziemlich sicher sein, einwandfreie, gekühlte Ware zu erhalten.

Sicher werden Einige jetzt denken, 60 Tage Toleranz sind lang. Das ist zweifellos richtig, aber nur dann, wenn man weiß, daß einem 60 Tage zur Verfügung stehen.

 

Nur mal so zur INFO!

 

Gruß

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Ja, in "meiner" Apotheke haben die auch irritiert geschaut, als ich sie bat, die bestellten 48 Teststreifen bis zu meiner Abholung zu kühlen. Das war denen nicht bekannt.

Daraufhin haben sie allerdings mit verschiedenen Lieferanten telefoniert und einen gefunden, der die Teststreifen kühlt und mit Kühlakkus verschickt.

 

Ob das alles stimmt und ob die Kühlkette irgendwann (und wenn, für wie lange) unterbrochen wurde, kann man als Verbraucher ja eh nicht erkennen. Ist irgendwie vergleichbar mit der Fleischtheke im Edeka... <_<

Link zu diesem Kommentar

Tja, Dagmar,

 

so sollte es sein und das schafft Vertrauen.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, daß meine Krankenkasse einen besonderen, günstigen, Tarif ausgehandelt hat. Da liegt es Nahe, daß der Lieferant irgendwo auch spart. Kühlung ist teuer, deshalb hatte ich auch so ein ungutes Gefühl.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...