Jump to content

Polizei/Bundeswehr mit biskupider Herzklappe


Nikopuff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich m 16 Jahre und bis auf meine biskupide Herklappe(ohne Insufizienz und ohne Bluthochdruck ) kerngesund, möchte, nachdem ich mein Abi in der Tascha habe, evtl. zur Polizei oder Bundeswehr gehen. Ich habe vergeblich versucht, mich im Internet schlau zu machen, doch habe leider keine seriöse Antwort auf meine Frage bekommen. Meine Frage lautet: Ist es möglich Polizist/Soldat auf Zeit zu werden, wenn man eine biskupide Herzklappe hat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Ich war beim Bund, allerdings habe ich von meiner bikuspiden Klappe erst mit 46 erfahren. Warum weißt Du jetzt schon davon, hast Du irgendwelche Beschwerden außer der genannten? 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

aus welchem Bundesland kommst Du denn ? Grundsätzlich gibt es beim Bund und auch bei den einzelnen Bundesländern eine Bewerbungsanschrift für die jeweiligen Behörden, gerade zu solchen medizinischen Fragen.

 

Gruß

Volkmar

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

Ich hab mit 16 ein Praktikum bei der Polizei gemacht (damals noch in der Heimat Bayern) und hab meine Krankheit verschwiegen. Ansonsten hätte ich nicht teilnehmen dürfen. Die hatten beim Praktikum schon ein Auswahlverfahren (es ging nur vier Tage).

Bei einer Ausbildung hät ich es nicht verschweigen können.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Juju62:

Moin,

aus welchem Bundesland kommst Du denn ? Grundsätzlich gibt es beim Bund und auch bei den einzelnen Bundesländern eine Bewerbungsanschrift für die jeweiligen Behörden, gerade zu solchen medizinischen Fragen.

 

Gruß

Volkmar

Hallo Volkmar, ich komme aus Niedersachsen, aber das 1989 noch eine andere Zeit, sicher mit heute nicht mehr vergleichbar. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht selbstverständlich ist, in Deinem Alter zu wissen, dass man eine bikuspide Klappe hat. Oft wirkt die sich auch erst jenseits der 40 aus. 

Mich hat sie beim Rock'n'Roll Turniertanz nicht behindert und obwohl ich ein Hochpulser bin (nach der Kür oft über 220 Puls) und das hab untersuchen lassen bevor ich in den Leistungssport eingestiegen bin ist die bikuspide Klappe nicht entdeckt worden. 

 

Alles Gute, Jens 

Link zu diesem Kommentar

1. Es obliegt dem Amtsarzt zu prüfen und festzulegen, ob Du mit der Erkrankung die Dienstaltersgrenze deiner Laufbahn erreichst oder ob ein wesentliches Risiko besteht, das dem nicht der Fall ist. Deswegen ist diese Untersuchung so unbeliebt bei Beamtenanwärtern, hab im weiteren Freundeskreis eine Reihe davon und es war erstaunlich wieviele für ihre Ihre Untersuchung in hektische Abnahme- und Sportaktivitäten verfielen.
2. Wenn man von einer Erkrankung Kenntnis hat muss man diese auch bei der Untersuchung nennen. Ansonsten kann eine Verbeamtung später auch wieder zurück genommen werden, weil man dann regelmässig von einer Täuschung des Dienstherren ausgehen kann (so wurde mir das von Freunden damals rudimentär erklärt). Das wäre bei Polizei oder Bundeswehr besonders fatal, weil es ja da keine Alternative ohne Verbeamtung gibt. Verschweigen geht also auch nicht. 

Ich würde an Deiner Stelle einfach Fragen.

Link zu diesem Kommentar

@JensBlond Ich habe bis zum Sommer letzten Jahres Leistungssport betrieben(Basketball in der Jugendbundesliga) und hatte in meinem Leben, noch nie irgendwelche Beschwerden. Ich hatte von ca. 10-14 Jahren Bluthochdruck, was aber wahrscheinlich an Übergewicht lag, da ich nun(nachdem ich abgenommen habe) keinen Bluthochdruck mehr habe.

bearbeitet von Nikopuff
Link zu diesem Kommentar

Du könntest doch einen EmaH-Kardiologen zwecks einer erneuten Untersuchung deiner Herzsituation  aufsuchen. (EmaH - Erwachsene mit angeborenem Herzfehler) Der kann dir vielleicht auch bei deiner Berufswahl weiterhelfen. Adressen findest du im Internet.

 

Viel Erfolg.

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Mit ein bisschen Glück merkst du deine bikuspide Klappe ja noch viele Jahre nicht. Ich war jetzt bis 44 bis zur OP topfitt und gedenke es auch danach wieder zu sein. Dann wäre es ja für deine Berufswahl überhaupt nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar

Ruf einfach bei dem Polizei Einstellungsberater des Landes Bremen an. Die Nummer hast Du sicherlich im Net gefunden.

Du solltest aber auch schon in diesem Gespräch Dein "Problem" beschreiben. Und ehrlich sein.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Berufssoldat und meine bikuspide Aortenklappe sowie mein Aortenaneurysma wurde erst während meiner Dienstzeit erkannt. Ab dem Zeitpunkt, wo die Krankheit erkannt wurde, war ich nicht mehr Auslandsdienstverwendungsfähig, weil das Risiko, dass dir in einem Krisengebiet irgendwas passiert und du nicht rechtzeitig fachgerecht behandelt werden kannst, viel zu groß ist. Deshalb wird man dich bei der Bundeswehr mit großer Wahrscheinlichkeit nicht annehmen. Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei der Polizei schwierig wird, weil dort körperliche Fitness eben auch eine Grundvoraussetzung ist. 

Es ist allles etwas Anderes, wenn du im aktiven dienst erkrankst, dann wirst du im öffentlichen Dienst wirklich sehr gut aufgefangen. Das habe ich persönlich als sehr positiv empfunden. Wenn du aber schon erkrankt bist und dann dort eingestellt werden möchtest, wird es leider schwierig werden.

Trotzdem Kopf hoch, es gibt so viele andere Möglichkeiten, einen Beruf zu finden, der dir Spaß macht

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...