Jump to content

Erfahrungsberichte Professor Schäfers Homburg/Saar


Chris92

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Chris92

    18

  • Phili

    14

  • Ninja12

    14

  • Herzkasper

    4

Ihr seid ja süß! Gratuliert hat mir bisher noch niemand! ;-) Aber in der Tat: Natürlich habe ich längst nicht meine alte Leistungsfähigkeit zurück, aber mein Herz fühlt sich echt repariert an. Ich habe vorher schon gespürt, dass das arme Herzchen ganz schön Mehrarbeit leisten musste. Und ich hätte nie gedacht, dass mir am dritten postop Tag schon langweilig ist und ich überlege, was ich noch trainieren kann. Bei mir hat es sich bewährt, gut trainiert in die OP zu gehen, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hei Phili, super, dass du schon so fit bist.

Dein Herz atmet jetzt erstmal durch. Musste ja ganz schön lange die zusätzliche Druckbelastung kompensieren. Du wirst sehen, jetzt gehts von Tag zu Tag besser.

Aber lass dir genügend Zeit, Stress dich nicht, auch wenns positiver Stress ist ;)

Nichtsdestotrotz kannst du das Treppenhaus auf Station natürlich regelmässig "quälen".

 

LG Volker

Link zu diesem Kommentar

Druckbelastung hatte es ja nicht, "nur" Volumen. Ne, ich laufe gerade voll gerne. Nur der Coronaslalom nervt. Will nachher auch eigentlich nochmal raus gehen, aber auch da kommt man kaum sicher an maskenlosen Menschen vorbei - inklusive dem dauerrauchenden Securityman - voll eklig!

Link zu diesem Kommentar

Meinte den Blutrückfluss:huh:, aber dem ist ja jetzt der Weg abgeschnitten.:D

 

Das stell ich mir in der Tat erschwerend vor, jetzt mit Masken und Abstand. Im September 2019 war das zum Glück noch kein Thema.

Draussen is ja momentan flüssiger Sonnenschein.

Link zu diesem Kommentar

Von mir auch Glückwunsch zur überstandenen OP.

Hauptsache die Operation ist gut verlaufen und dem Herz geht es gut.

 

Ich habe einen leichten Schnupfen, Montag ist bei mir Anreise.

 

Danke allen für die Beteiligung und den Kommentaren ich werde auch anschließend von meiner Operation berrichten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Ninja, ja, das nervt gewaltig. Das einzig Schöne ist, dass ja keiner Besuch bekommt und deswegen alle Patienten irgendwie zusammen halten. Und vor der Türe kann man sich ja mit jemandem treffen. 

Hi Chris, hoffentlich ist dein Schnupfen Montag weg. Das wäre ja nicht so günstig. Gute Besserung! Ich bin auch Montag aufgenommen worden.

Der erste Tag zieht sich echt, bis dann mal alles durch ist. Für die Nacht vor der OP empfehle ich einen guten Krimi. Ich hab nur 2,5 Stunden geschlafen, aber viel gelesen und das war schön. Morgens hab ich dann noch Liegestütze gemacht und mich ausführlich gedehnt, weil ich denke, dass aufgewärmte Musklulatur dir ganze Prozedur besser übersteht.

Was auch empfehlenswert ist: Ich hab mir einen kleinen Turnbeutel mit den Sachen gepackt, die ich am ersten postop Tag gerne haben wollte: FFP2 Maske, Kulturbeutel, Desinfektionsspray, Telefon, Bademantel, Socken,.... So musste ich dann die Schwester nur ganz gezielt bitten, mir diesen einen Beutel zu geben. Das war echt praktisch!

Bis Montag dann. Du kannst mir ja mal ne PN schicken, wie ich dich erkenne. Obwohl, bis zum PCR Ergebnis hast du eh Zimmerarrest.

Und wenn du Vegetarier sein solltest, nimm dir für den ersten Tag selber etwas Essen mit. Die fragen nicht und knallen dir einfach das Fleisch auf den Tisch. Ich glaub, das ist im Saarland noch nicht angekommen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

Herzlichen Glückwunsch Phili, zu deiner überstandenen Herz - OP! Schön zu lesen, dass es dir schon so gut geht und du alles gut überstanden hast! 
Chris, die Daumen sind gedrückt und berichte bitte von deinen Erfahrungen. Vieles vergisst man irgendwann. Der Tip etwas einzupacken, was die Schwestern dir von der Station auf intensiv bringen ist wirklich gut. Da hätte ich auch nicht mehr dran gedacht ... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hay Leute bräuchte euren Rat,

Wie ich ja bereits erwähnt habe habe ich seit Mittwoch Donnerstag ein leichten Schnupfen.

Fieber habe ich nicht, auch kein Husten oder Halsweh meine Nase ist auch nicht zu oder läuft auch nicht. Man hört aber an meiner Stimme das die Nasenschleimhaut gereizt und angeschwollen ist. Ich fühle mich nicht Krank aber auch nicht wirklich Gesund 

Ich weiß nicht was ich machen soll, meine Anreise wäre Montag mit ca. 4 Std fahrt um 5 Uhr morgens damit ich um 9 Uhr da wäre. Habe Angst das sie mich nicht aufnehmen weiß nicht was ich tun soll wennes bis Montag nicht weg geht

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na ja anrufen kannst du auch heute. Es haben ja Herzchirugen Dienst. Ein Coronatest vor der Anreise wäre vielleicht auch ganz fair, weil du doch zu einigen Menschen Kontakt hast, bist du in deinem Zimmer bist. Vor allem auch zu Mitpatienten in der Aufnahme/ im Röntgen usw. Wenn du da jemanden anstecken würdest, wäre das natürlich unentschuldbar und grob fahrlässig! Und/Oder ne richtige gute Maske, um die Mitmenschen zu schonen. Ich würde allerdings bei mir auch ohne Corona nie eine solche OP in eine Infektion hinein machen. Wir waren deshalb vorher extra wochenlang in Quarantäne. Ich würde einen Coronatest machen, anrufen, dass ich erkältet bin und dass ich Sonntag abend nochmal anrufe und sage, ob der Test negativ ist und ich wieder gesund. Ansonsten würde ich aus Verantwortung mir und meinen Mitpatienten gegenüber lieber absagen, egal mit welchem Aufwand das verbunden wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung meiner Erfahrungen: Bis auf den einen waren alle Pflegerinen und Pfleger nett und kompetent. Hatte da wohl im vulnerabelsten Moment die größte Niete erwischt. Die Ärzte sind bisher alle klasse und schaffen es, auch nach 26 Stunden auf den Beinen noch total freundlich zu sein. Heute hatte ich nochmal ein 15minütiges Gespräch mit dem Professor, sehr aufschlussreich, detaillierte und mit viel Hintergrundinfos. Das war echt gut. Vor allem finde ich es krass, dass er am Sonntag hier aufschlägt für Patientengespräche. Cool finde ich auch, dass er ausdrücklich darum bittet, dass man ihn am weiteren Verlauf teilhaben lässt. Ich denke, so sichert er auch seine Qualität, indem er die Operierten weiter verfolgt und seine Schlüsse zieht. Ich glaube die Aortenklappe ist nicht nur sein Beruf, sondern auch seine Leidenschaft und sein Hobby. Auf jeden Fall ist meine Klappe jetzt zu 100 % dicht. Ich hoffe mal, dass mich jetzt nicht noch irgendwelche Begleiterscheinung einholen.

Link zu diesem Kommentar

Hay also bei mir ist es so gut wie weg, ich muss dazu sagen müsste ich Arbeiten wäre ich auch arbeiten gegangen.

Ich fühle mich höchstens ein bischen schlapp aber das habe ich auch vorher schon.

In "Quarantäne" bin ich sowieso halte mich in den letzten Wochen überwiegend nur Zuhause auf, meine 2 Kinder und Frau haben nichts. Ich werde morgen anreisen.

Das ich eine FFP2 Maske trage ist für mich selbstverständlich.

 

Freut mich das es bei dir so super geklappt hat, ich drück dir die Daumen.

Wann geht es in dir Reha?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe kurzfristig heute absagen müssen, bei mir kam dann doch leichtes Halsweh dazu und ich hatte die ganze Zeit ein unsicheres Gefühl, mit dieser Unsicherheit und nem Infekt wollte ich dann doch nicht in so eine Operation gehen.

Als ich anrief und ihr die Sachlage schilderte und drum gebeten habe den Termin zu verschieben war die Dame sehr salzig und angenervt und sie würden sich melden... bin mal gespannt

Link zu diesem Kommentar

Echt? Wenn mir dieses Jahr Kunden mit dieser Begründung abgesagt haben, habe ich mich immer für ihr verantwortungsvolles Handeln bedankt. Das ist aber echt unprofessionell - wahrscheinlich von der Sekretärin, oder? Aber so ne OP in egal welche Infektion rein - never ever wäre das richtig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hay,

Ja mein neuer Termin ist morgen!

War um ca. 8.30 Uhr hier.

Die Aufnahme erfolgte problemlos, ich muss sagen wirklich jeder und jede Person die mir begegnete war echt freundlich und nett und hilfsbereit.

Anschließend wurde direkt ein Röntgenbild vom Brustkorb gemacht. Dannach bekam ich ein Kardio CT und ein sehr aufklärendes und nettes Gespräch über die Operation mit 2 Ärzten diese mir auch nochmal versicherten das ich mir keine Sorgen machen brauche und das egal ob ich Angst, Schmerzen, Schlafprobleme habe ich muss nur Reden mir würde sofort geholen. Nun warte ich auf meinem Zimmer auf die Anästhesie. Heute Abend soll der Professor auch nochmal persönlich kommen.

Ich habe die Hose echt gestrichen voll und richtig Angst auch habe ich angst vor meiner Reaktion bzw angst davor das ich durchdrehe mit dem ganzen sachen an meinem Körper... 

Spreche das auch nochmal gezielt an und ich hoffe es wird mir geholfen.

 

Phili wie geht es ihnen mittlerweile? 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

dann drücke ich dir morgen mal die Daumen. Das wird schon alles klappen. Die Hose voll vor so einer OP hatte jeder, der so was durchgemacht hat, ich fühle voll und ganz mit dir. Du kannst ja was leichtes zum Beruhigen verlangen, wenn es zu schlimm wird.

Vor der Reaktion der ganzen Sachen an deinem Körper, keine Angst. Die Beatmung ist schon draussen, wenn du aufwachst. Auf Intensiv bekommst du eh fast nichts mit. Die Drainage und der zentrale Venenkatheter an der Halsschlagader, sowie Urinkatheter werden auf Zwischenintensiv entfernt. Man bemerkt das alles gar nicht so richtig. Liegt vielleicht noch an den Nachwirkungen der Narkose und der starken Schmerzmedis. Einzig das Entfernen der Drainage ist unangenehm, aber nur für ein zwei Sekunden.

Du packst das genauso, wie alle, die hier nach ihrer OP berichten.

Und nach deiner OP stehst du Forumsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite, die eine OP vor sich haben.

 

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris, vielleicht findest du heute abend noch einen netten Mitpatienten zum Reden auf dem Flur? Das hat mir echt geholfen. Auch morgens hat mich dann auch ein ganz lieber, schon operierter Herr abgelenkt.

Den Tubus habe ich schon noch wach mitbekommen. Da musst du einfach ruhig weiter atmen, wenn du wach wirst. Das geht problemlos. Die Drainage und die Schrittmacherkabel merkst du gar nicht und sonst ist beim Aufwachen nur noch die Aterie, der ZVK (, der zum Glück (hoffentlich) nicht in der Halsschlagader liegt ;-)) und zwei venöse Zugänge an den Armen drin. Aber die stören echt nicht und die Aterie und die peripheren Zugänge werden auch ziemlich schnell gezogen. Außerdem machen die Opiate und das Propofol echt happy!

Die Einleitung für die Anästhesie war bei mir recht voll: 2-3 Ärzte, davon ein Oberarzt und zwei Anästhesieschwestern. Das hat sich richtig gut betreut angefühlt!

Auf Intensiv waren auch alle sehr nett. Wir haben uns den ganzen Nachmittag, die halbe Nacht und den nächsten Morgen über alles mögliche angeregt unterhalten. Ich habe nur irgendwann um einen MNS für mich gebeten, weil das Personal ziemlich schlunzig war, und nachts um Ohrenstöpsel - nur so als Tipp. Ich durfte auch zweimal echt lange das Telefon blockieren und mit meinem Mann telefonieren. Bis auf die Migräne und ziemliche Schmerzen ging es mir von Beginn an echt gut - und du bist ja viel jünger als ich!

bearbeitet von Phili
Link zu diesem Kommentar

Danke Ninja und Phili für die Aufmunternden und vorallem mutmachenden Worten. Danke das ihr so ausführlich eure Erfahrungen mit mir teilt. 

Klar es wird sich immer drauf berufen das ich ja noch so Jung und Fitt bin (ich mich aber nicht nach fühle) ich muss auch sagen das ich sportlich inaktiv bin/war in den letzten 2 Monaten echt nur zuhause und auf couch/bett verbracht habe und mich wie ein Wrack fühle. Daher glaube ich auch meine meiste Angst, nicht weil ich kein vertrauen in die Menschen hier habe sondern kein Vertrauen in mich und meinen Körper.

Nach den Gesprächen heute mit der Anesthesistin und dem Professor wo folgendes passierte (er sagte mir das alles gut wird ganz sicher und ich antwortete mit "hoffentlich" worauf er mich fragte ob ich an ihm zweifle und ich dies ausdrücklich verneinte) er mir die Faust gab und sagte "bis morgen"

Fühle ich mich eindeutig sicherer und gehe mit zuversicht morgen in die OP.

Professor Schäfers hat eine sehr eigene Art die ich irgendwie sehr mag und schätze und beeindruckend finde.

Um 7 Uhr geht es morgen früh bei mir los, bis jetzt kann ich nur jedem der mitliest die Klinik hier weiterempfehlen.

Wir lesen in den nächsten Tagen voneinader wo ich nochmal ausführlich Berichten werde und hoffentlich auch selbst anderen Mut machen kann!!

 

Link zu diesem Kommentar

Achja und er sagte mir das die Rekonstruktion zu 95% klappen wird, er gibt nicht so einfach auf.

Auf die frage wie lange die OP dauert meinte er schauen wir mal wie schnell wir vorran kommen morgen. Aber Schätzungsweise alles in allem so 2 - 3 Std. 

Warten wir es mal ab!!

 

Link zu diesem Kommentar

Zuversicht ist das Wichtigste. Ab morgen geht's mit Riesenschritten aufwärts und der Zustand der letzten beiden Monate sehr bald nur noch Erinnerung.^_^ Es ist auch super als erstes dranzukommen. Keine lange nervenaufreibende Warterei. Ich drücke dir die Daumen. LG V

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...