Jump to content

Exzentrische Mitralklappeninsuffizienz


Goldtaler

Empfohlene Beiträge

Ein liebes Hallo in die Runde,

 

ich bin 32 Jahre jung und hatte im Januar diesen Jahres eine Ablation einer AVNRT Rhythmusstörung, ich hatte über viele Jahre immer wieder einen Herzschlag von 180-220. Ich war häufig beim Kardiologen und diversen anderen Ärzten, bis mir endlich geglaubt wurde und die Herzrhythmusstörungen entdeckt wurde. Seitdem bin ich fast beschwerdefrei, ab und an habe ich Rhythmusstörungen und Herzflattern, aber mein Puls geht nur noch bis 160 hoch.

Nun habe ich mir mal meine Befunde aushändigen lassen und habe nun gesehen, dass ich eine Mittalinsuffizenz 1-2. Grades habe, exzentrisch mit einem angedeuteten Mittalsegelprolaps des AML.


Zusätzlich noch eine TI 1. Grades, SpAP 25mm hg+Zvd 

 

Die Diameter:

LV: 40mm

LA: 44ml

 

Kann mir jemand diese Werte und Befunde erklären? 

 

Nun ist es so, dass weder meine Hausärztin, noch mein Kardiologe dazu etwas gesagt haben. Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Kardiologen suchen!!

 

Ich habe immer wieder Herzrasen, Schwindel und im Liegen häufig ein Flattern. 
 

Kann mich bitte jemand aufklären? Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, aber ich weiß nicht, ob mein Befund überhaupt Probleme machen kann.

 

Vor circa 5 Jahren hatte ich eine Herzmuskelentzündung und da hat mir niemand etwas von einer Insuffizienz gesagt. 

 

Danke für eure Hilfe!!! 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goldtaler,

 

es scheint so, als würd es dir nach der Ablation besser gehen. Was ja super ist :)

 

Ich finde es komisch, dass es zu keiner Befundbesprechung deiner Herzklappen kam und kann nachvollziehen, dass du dir 'nen neuen Kardio suchst. Würde ich wohl auch so machen.

Inwiefern deine  Herzmuskelentzündung da mitrein spielt kann ich dir leider nicht sagen. Eine Mitralinsuffizienz bedeutet, dass das Blut zurück Richtung Lunge läuft. Die Undichtigkeiten (Insuffizienz) wird in mehere Schweregrade eingeteilt, wobei Grad I-II jetzt nicht so besorgniserregend ist. Ich hab's genau so, inklusive Prolaps. Mein vorderes Segel wölbt sich zu sehr ins Herz rein. Es flattert quasi zu viel.

Deine Symptome würde ich dennoch beim neuen Kardiologen ansprechen. Kann das auch von der AVNRT kommen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Liebe Anne,

 

er hat nur gesagt, dass ich wieder zur Kontrolle muss. Mit der AVRNT kann es eigentlich nicht zusammenhängen, diese Störung fühlte sich wirklich anders an. 
Wie ist die Situation bei dir? Wird es einfach weiter beobachtet und hält es noch viele Jahre, oder läuft es irgendwann auf ne Op hinaus? 
hast du irgendwelche Symptome? Musst du etwas beachten?

 

Ganz liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goldtaler,

 

was die Mitralklappe angeht, nein. Da geh ich gewohnt zur Kontrolle.

Bei mir führte die kaputte Aortenklappe wohl zur Undichtigkeit der Mitralklappe, da die Druckverhältnisse im Herz zu groß waren. Seitdem meine Aortenklappe getauscht wurde, hab ich keine Symptome mehr. Den Klappen geht's gut und ich geh 2x im Jahr zur Kontrolle (fühlt sich für mich am besten an).

Ich denke, dass dir ein neuer Arzt auch eine gewisse Sicherheit gibt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...