Jump to content

Vanessa1144

Empfohlene Beiträge

Hallo. Bin neu hier. Bin 28 Jahre und habe 4 Kids. Die kleinste ist grad 1 Jahr. Gestern wurde bei mir festgestellt,  das die Aortenklappe zusammengewachsen sind oder so ähnlich.  Hatte oft Herzrasen gemacht und schon einige Panikattacken. Sie sagt zwar, dass es viele Menschen haben und ich in2 Monaten wieder kommen soll um zu gucken ob es harmlos bleibt oder ernster wird. Jetzt habe ich aber Angst daran zu sterben. Habe doch meine Kids un mein Mann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vanessa. Du hast höchstwahrscheinlich eine bikusbide Aortenklappe. Das bedeutet, daß 2 deiner 3 Klappensegel zusammen gewachsen sind. Das ist in Deutschland die häufigste Anomalie des Herzens. 

 

Viele leben damit ein Leben lang ohne Probleme. Bei den meisten wird der Befund erst gestellt, wenn Symptome auftreten. Und auch dann ist eine bikusbide Aortenklappe absolut kein Todesurteil. 

 

Ob dir dadurch später Probleme entstehen, kann hier keiner sagen. Du wirst auf jeden Fall regelmäßig zum Kardiologen müssen, damit der Zustand und der Verlauf kontrolliert werden. 

 

Mögliche Folgen einer bikusbiden Herzklappe:

 

- Bildung einer Undichtigkeit im Bereich der Klappe; diese wird verschiedene Grade unterteilt

- durch veränderte Strömungsverhältnisse nach der Klappe kann sich die Aorta weiten, ein sogenanntes Aortenaneurysma; hier entscheidet der Arzt wann operiert werden muss

 

Ob es überhaupt Folgen für Dich gibt, kann Dir nur der Kardiologe sagen. 

 

Sollte es überhaupt zu einer OP kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten eine solche Klappe und das entsprechende Aneurysma zu operieren, falls notwendig. Mechanische Klappe, Biologische Klappe, Ross-OP usw. Es gibt viele sehr gute Spezialisten hier in Deutschland und man hat wirklich sehr sehr gute Chancen einen solchen Eingriff zu überleben. Es gibt also keinen Grund Todesangst zu haben. Das Herz ist eines der best erforschten Organe und in Deutschland werden jährlich sehr viele Menschen, wegen ähnlichen Befunden operiert. Nach der OP ist ein normales Leben weitgehend ohne Probleme möglich. 

 

Ich selber wurde mit 33 am Herz operiert und habe seit dem eine mechanische Herzklappe die munter vor sich her klickert. Desweiteren habe ich eine künstliche aufsteigende Aorta, einen künstlichen Aortenbogen und eine künstliche Halsschlagader. Grund dafür war eine Gefäßentzündung. 2 Tage nach der OP habe ich wieder gestanden. 4 Monate und eine Reha später, war ich wieder fit zu Arbeiten. 

 

Kopf hoch. Falls Du Fragen hast, dann bist Du hier im Forum bestens aufgehoben. :D

 

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Ja es wird jetzt regelmäßig geguckt ob es harmlos bleibt oder sich verändert. Hatte gestern und den Abend davor die ganze Zeit Herzrasen gehabt, heute geht es wieder, ansonsten sagte sie , dass alles gut funktioniert 

Link zu diesem Kommentar

Siehst Du, das ist doch eine gute Nachricht. Wichtig ist das es dem Herz soweit gut geht.

 

Herzrasen kann auch durch Stress oder die Physche ausgelöst werden. 

Link zu diesem Kommentar

Ja hatte Anfang/Mitte März das erste mal 4 Panikattacken in einer Woche. Meine Hausärztin meinte , sie will es ohne Medikamente versuchen, mwunw Kardiologin sagt, sie soll mir was zur Beruhigung verschreiben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vanessa,  ich habe auch zwei Kinder und bin mit einer bikuspiden Aortenklappe durchs Leben,  bis ich 49 war,  da es nicht erkannt wurde. Ich hatte des öfteren hohen Puls und war sehr infektanfällig. Letztlich bin ich erst mit 49 operiert worden. Du siehst,  so schnell passiert nichts. Mir geht es heute gut,  ich bin die,  die ohne Schnaufen im Gegensatz zu den anderen den Berg hochkommt. Versuche,  dich zu beruhigen bzw. einen Weg zu finden,  wie du gelassener wirst. Kinder,  zumindest meine,  erspüren Verunsicherung. Mein weitestgehend ruhiger Umgang mit dem Herzthema war gut für sie und sie haben durch die Erkrankung im Vergleich zu ihren Freunden eine sehr positive Einstellung zu manchen Themen. 

Alles Liebe 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...