Jump to content

Vorhofflimmern mit 27 Jahren


BiBaBumseBiene

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

 

ich habe etwas Angst besser gesagt beunruhigt. 

Ich war vor einigen Wochen beim Arzt, der hat mich ans EKG angeschlossen, und hat festgestellt das ich ich Vorhofflimmern habe. 
dadrauf hin sollte ich ins KH, die haben mich auch nochmal an EKG angeschlossen. Und da sind sie auch zum gleichen Ergebnis gekommen, die Ärztin die ich im KH hatte sie muss das mal mit dem Kardiologen besprechen. 
nach etwas warten kam sie wieder zu mir, und sie meinte der Kardiologe hat gesagt das dass nix lebensbedrohliches ist. Das man das nicht im KH behandeln muss, dadrauf hin wurde ich nachhause geschickt. 
 

hab mich dann um ein Termin beim Kardiologen gekümmert, und hab ein Termin zum 08.07 bekommen... Ja Moin dachte ich mir... 

egal hab es so hin genommen, und war recht zufrieden das ich überhaupt ein Termin bekommen habe... 

 

heute war ich wieder beim Arzt, da ich Rückenschmerzen habe. Da meinte meine Ärztin sie würde doch gerne nochmal aufs EKG gucken, da das schon eine Weile her ist... und Zack war ich wieder am EKG... im Behandlungszimmer hat sie aufs EKG geguckt, und gesagt Jap da ist was... und war erschrocken wann ich erst den Termin beim Kardiologen habe... aber okay... 

sie hat nur dann gesagt ich soll ihr berichten was der Kardiologe gesagt hat, und wenn ich Herz rasen verspüre soll ich den RTW rufen, da man dann eventuell gleich an EKG was anderes sieht.... 

 

so jetzt zu meiner eigentlichen Sache, ich mach mir die ganze Zeit ein Kopf... das jederzeit was passiert... ich hab aber ein normalen Ruhe Puls zwischen 60-75 ca. Laut Apple Watch,. 
 

wie geht ihr damit um, oder habt ihr irgendwelche Tipps? 
Ich merke halt das dass meine Lebensfreude etwas raubt, natürlich ist das eine scheiss Diagnose mit 27... aber das kann natürlich auch angeboren sein... und das jetzt durch Zufall raus gekommen ist... weil wann hängt mal am EKG :D 

 

ich danke euch schonmal! 

Link to comment
vor 32 Minuten schrieb BiBaBumseBiene:

Ich merke halt das dass meine Lebensfreude etwas raubt, natürlich ist das eine scheiss Diagnose mit 27...


meine Lebensfreude ist da :D ich meinte eigentlich Lebensqualität 

Link to comment

Hallo,

 

Vorhofflimmern (VHF) als solches ist nicht lebensgefährlich. VHF ist aber der Wegbereiter für eine  Schlaganfall. Durch das Flimmern der Vorhöfe bilden sich eher Blutgerinnsel. Diese können u. a. zu einer "Verstopfung" von Blutgefäßen führen. Passiert das im Gehirn, ist es ein Schlaganfall. D. h. Es ist immer besser, wenn das Herz im Sinusrhythmus schlägt. Man kann auch durchaus mit permanentem VHF leben, aber das ist für einen so jungen Menschen nicht erstrebenswert. Vor Allem muss Dir der Arzt etwas  verschreiben, was die Blutgerinnung verlangsamt, z. B. Marcumar oder Xarelto. Zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus gibt es auch entsprechende Medikamente, die aber nicht unbedingt wirksam sind. Du  hast scheinbar schon seit geraumer Zeit das VHF, dann ist vielleicht eine Elektrokardioversion (Elektroschock) angebracht. Das ist nicht besonders aufregend und sehr oft erfolgreich. Ich hatte vor  9 Tagen selber eine Kardioversion, nachdem ich 5 Wochen permanentes VHF hatte. Seitdem schlägt das Herz wieder rhythmisch aber langsam (ca. 50 mal pro Minute).

Fazit: Eine Gerinnungshemmer ist für Dich ein Muss, aber das sollten Dir die KH Ärzte auch gesagt haben, andernfalls wäre es Fahrlässig. 

 

LG

Stefan 

Link to comment

Genau - da muß ich Stefan voll und ganz zustimmen !!

 

Ich drücke die Daumen, daß es dir bald besser geht !

 

 

Liebe Grüße

 

Michael

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...