Jump to content

Ernährungsergänzungsmittel


Nonya

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie viele andere wurde ich in 2014 mit einem Herzklappe mittelgradige Insuffizienz diagnostiziert. War ein shock, damals war ich nur 33 Jahre alt. Ich versuche die Operation soweit wie möglich zu verschieben. Ich benutze seit fünf Jahre ein Ernährungserganzungsmittel fürs Herz. Ich bin neurig ob jemand anders auch diesen  weg geht. Werde mich auf Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Inwiefern Nahrungsergänzungsmittel die Lage der betroffenen Klappe fördern/beeinträchtigen kann niemand sagen.

Abgesehen davon muss es nicht zwingend heißen dass IMMER eine OP stattfinden muss und die Medizin entwickelt sich auch stetig weiter.

Meine alte Aortenklappe hielt 26 Jahre, Ziel war vorrangig das Erwachsenenalter zu erreichen, da die OP dann einfacher wär. War ein guter Schnitt, ich bin echt froh, dass ich die neue habe! :) Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel nur, wenn es nötig ist. Aktuell Vitamin B und D, da ich einen Mangel habe und Agnus Castus wegen meinem PCOS.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das schon zu hören. Für mich

momentan soll der Op vielleicht irgendwann mal passieren . Ich nehme Ein Produkt was Cardio Balance heist.  Für dauerhafte Gesundheit des Blutgefäßes und Herzkreislauf. Ich freue mich so ein Alternative zu haben , was Nebenwirkung frei ist. Ich freue mich mit gleichgesinnten über mein Herz Insuffizienz zu reden . Bis jetzt habe ich nur geschwiegen. Ich irgendwie verwirrt darüber.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nonya,

 

es ist sehr verständlich,  dass du versuchst, mit Nahrungsergänzungsmitteln deine Herzerkrankung aufzuhalten. Diese Hoffnung hatte ich vor meiner OP auch. Doch leider war alles hoffen vergebens. 

Eine solche Erkrankung kann weder medikamentös noch mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln aufgehalten werden.

Das von dir genannte Produkt kann daher in diesem Zusammenhang auch keine Wirkung zeigen.  

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Das Produkt klingt für mich nach Abzocke (der Preis steht in keinem Verhältnis zu den Kosten der Inhaltsstoffe) und angesichts der Wirkungsversprechen unseriös, auch die Aussage von Nonya "Ich freue mich so ein Alternative zu haben was Nebenwirkung frei ist." Alternative zu was?

Wenn mal eine OP empfehlenswert ist, sind ein paar Aminosäuren und Vitamine sicher keine Alternative dazu.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dietmar . Ich weiß deine Antwort zu schätzen . Wahrscheinlich werde ich so lange nehmen wie es mir möglich ist . Du hast wahrscheinlich recht dass der Krankheit nicht heilbar ist . Mich gehts darum weniger zusätzliche Probleme zu haben wie hoch Blutdruck oder Kreislauf Probleme . Und genaue da dachte ich mir ,ich ergänze meine Nährung , dass ich es erreiche. Auch an dich Miriam danke für dein Beitrag. Ich weiß auch dass es viele Abzocke gibts , die den Himmel vespreche   , aber ändert nichts an der Tatsache das es mir so weit gut geht . Danke euch alle dass ihr eure Meinung geben. Ich möchte so lange kämpfen wie es mir möglich ist . Ich bin auch dankbar für weitere Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nonya,

 

leider glaube ich nicht an die Wirkung dieses Mittels. Die enthaltenen Inhaltsstoffe haben in der verwendeten Dosis und Zusammenstellung wohl keinerlei Wirkung auf den Blutdruck oder auf Kreislaufprobleme.

Vor der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln ist es immer empfehlenswert, eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Nur mit dem Wissen deiner Blutwerte kannst du gezielt fehlende Nährstoffe in der notwendigen Dosierung ergänzen. Dann ist es auch eventuell möglich, den Blutdruck zu senken und den Kreislauf stabiler zu machen. Auf die eigentliche Herzerkrankung wird das aber nur geringe, bzw. gar keine Wirkung haben.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Die Krankheit ist heilbar und man kann damit super leben. Vor und nach der OP. Kann es sein, dass du einen Ausweg suchst um vor der Tatsache, eine kaputte Klappe zu haben, weg zu rennen?

Solche Billigen Präparate können auch einen negativen Effekt haben, sprich lieber mit einem Arzt darüber. 

lg Anne 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar. Danke dafür . Darf ich fragen warum du sagst du die Ergänzungsmittel haben  keinerlei Wirkung auf meine Kreislauf und Blutdruck?

Hallo Anne , 

ich empfinde es so , ich habe die kaputte Klappe nicht ausgesucht aber ich kann aussuchen was ich damit mache.seit fünf Jahre ich bin Medikament frei. Für mich habe ich die Ernährungserganzungsmitteln unter anderem zu bedanken. Auch Sportler die talentiert sind , müssen trainieren und auf ihre Ernährung aufpassen. Ich will irgendwie fit and gesund bleiben so weit es geht. Ich habe mich gefreut über die Beiträge , die über mögliche Fitness Levels  beraten . Also was man machen oder nicht machen kann. Wenn ich Gedanke über Fitness mache ,dann warum nicht über Nahrungsergänzungsmittel? Ich verneine keineswegs die Erfahrung andere , ich nehme einfach alles mit . Ich gehe alle sechs Monate zur Kontrolle und bis jetzt ist das Mittel nicht negative aufgefallen  sondern die Blutwerte sind angesichts Heizleistung Mängeln normal geblieben. Finde ich gut. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nonya,

 

meine Aussage gilt für das von dir genannte Produkt. Die enthaltenen Inhaltsstoffe können in dieser Dosierung keine Wirkung auf Kreislauf und Blutdruck haben. Dafür müssten einzelne Stoffe deutlich höher dosiert sein, z. B. L-Arginin oder Magnesium. Zudem ist das enthaltene billige Magnesiumoxid vom Körper schlechter resorbierbar als beispielsweise Magnesiumcitrat.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr, 

also so schlecht hört sich, bis auf das Magnesiumoxid das Produkt nicht an. Es scheint alles weitestgehend natürlichen Ursprungs zu sein.

Ich selbst nehme einen Vitamintrunk aus Bayern der nur vom Hersteller vertrieben wird. Er ist auch relativ teuer, aber bis auf ganz wenig zugesetzt Inhaltsstoffe ist alles natürlichen Ursprungs. Hier kommt es und wahrscheinlich auch wie bei Cardio B. auf die Synergie der Stoffe und der sek. Pflanzenstoffe an, die in den meisten Präparaten nicht vorhanden sind.

Ich nehme es, weil ich meinen Körper damit unterstützen kann und genau so wird es Nonya sehen. Sie geht regelmäßig zu Kontrollen und fühlt sich gut, wenn ihr CB ein gutes Gefühl zusätzlich gibt, prima! Was kommt wird man sehen.

 

LG Steffi 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar, 

 

ah ok jetzt verstehe . Ich weis nicht ob wir von demselben Produkte rede aber den ich meine heißt CardioBalance von Mannatech. Das Produkte enthält Folsäure , L-Arginine, CoQ10 und 100prozent Tages Bedarf an Vitamin c, Vitamin E , Vitamin B6 , Vitamin B12. Ich finde die veröffentlichte wissenschaftliche  Berichte und Forschung zum Produkt vertrauenswürdig. Also wenn man die Wissenschaft vertrauen kann. Aber hey du weiß eine Menge über Herz Sachen . Ich finde es beruhigend deine  Beiträge zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nonya,

 

da gibt es tatsächlich verschiedene Produkte mit dem gleichen Namen.

Die Inhaltsstoffe deines Produkts sind aber auch teilweise stark unterdosiert oder in der Wirkung eher fragwürdig.

Schaden wird das Produkt wohl nicht, außer vielleicht dem Geldbeutel. Aber nützen tut es leider auch nur wenig.

Wie gesagt, besser Blutwerte messen lassen und dann gezielt die Nährstoffe supplementieren.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Der eigentliche Punkt ist aber, das man alle diese Nährstoffe durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung bekommt. Im Grunde ist Supplementation nur dort notwendig, wo sich durch Ernährungsgewohnheiten Mängel ergeben, die sich nicht so einfach durch eine andere Ernährung lösen lassen. 

 

Ich habe auch eine ganze Zeit nach meiner "Tritt-in-den-hintern"-Diagnose Nahrungsergänzungsmittel genommen. Ich glaube es geht da viel auch um Psyche. Das Gefühl was für sich zu tun. Ich nehme nur noch B12, weil ich im Rahmen der ganzen Lebensumstellung  zum Veganer geworden bin.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein großer Fan der Methode Ausprobieren: Wenn man merkt, ein NEM (Nahrungsergänzungsmittel) hat eine positive Wirkung, dann bleibt man dabei und legt gelegentlich Pausen ein, um es zu überprüfen. Bringt es nichts, kann man es bleiben lassen. Ob sich das jeweils in Messergebnissen widerspiegelt ist die Frage. Früher wurden z.B. die Vitamin D Spiegel viel zu niedrig angesetzt. Letztendlich handelt es sich um Durchschnittswerte in der Bevölkerung. Im Zweifelsfall würde ich immer vom eigenen Empfinden, von der eigenen Erfahrung ausgehen.

 

Ausgewogene und gesunde Ernährung ist sowieso gut und richtig, ist aber auch wiederum individuell sehr unterschiedlich. Die einen sind Veganer und kommen damit gut zurecht, andere essen fast ausschließlich Fleisch und auf einmal verschwindet ihre Polyarthritis oder andere Krankheiten.

 

Deswegen ausprobieren, was einem selber guttut. Das gilt dann auch nur für einen selbst und ist nicht auf andere so ohne weiteres übertragbar.

 

VG, Rainer 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

messen und ausprobieren schließen sich nicht aus, sondern gehören zusammen. Es lassen sich ja auch nicht alle Stoffe im Blut bestimmen. 

Ich verwende seit über 30 Jahren Nahrungsergänzungsmittel und habe wahrscheinlich schon fast alle Substanzen, die Sinn machen, ausprobiert. Viele Produkte habe ich aus Neugier getestet, andere, weil ich gemessene Defizite im Blut hatte. Seit meiner OP bin ich etwas vorsichtiger geworden und orientiere mich hauptsächlich am jährlichen Blutcheck. Dabei lasse ich das Blut auf Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente untersuchen. Auch ein Aminogramm und der Omega 3 Status sind immer dabei. So weiß ich genau, wo ich gezielt ergänzen muss. 

Gelegentlich greife ich aber auch zu Stoffen, die sich nicht messen lassen, wie OPC oder Resveratrol etc.

Alle meine Produkte kaufe ich aber nur bei seriösen zertifizierten Herstellern/Anbietern mit einer langen Erfahrung auf diesem Gebiet.

 

Aber natürlich steht an erster Stelle eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Wie diese im Einzelfall aussehen kann, wird häufig diskutiert. Da scheiden sich oft die Geister.

Ein sogenante mediterrane Ernährungsform wird vielfach empfohlen. Da ist sicher etwas dran. Für mich gehört zu einem gesunden Essen auf jeden Fall täglich viel Gemüse auf den Tisch. Das enthält viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Außerdem achte ich auf eine ausreichende Eiweißaufnahme in Form von pflanzlichem, aber auch tierischem Eiweiß. Zucker und Weißmehl meide ich, so gut es geht. Ich mache aber keine Religion daraus, sondern freue mich gelegentlich auch z. B. über frische Brötchen. Essen soll schließlich nicht nur den Körper gesund erhalten, sondern auch der Seele Freude bereiten. Der gute Genuss gehört unbedingt auch zum Essen.

 

Grüße
Dietmar

 

PS. Die angegebenen Normbereiche der Labore sind tatsächlich häufig deutlich zu niedrig. Ich orientiere mich immer am oberen Wert oder noch darüber.

Beispiel Vitamin D: Hier ist oft ein Normbereich von 20 – 40 ng/l angegeben. Nach Meinung vieler Experten auf diesem Gebiet beginnen gute Werte erst ab 40 ng/l. Die empfohlene Spanne reicht bis 80 ng/l. Mein Wert bei der letzten Messung: 49,2 ng/l.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

messen lasse ich auch, allerdings bis jetzt nur Vitamin D. Kann man das Aminogramm, Omega3-Status etc. beim Hausarzt messen lassen oder lässt du es beim Dr. Strunz untersuchen ?

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ein „normaler“ Hausarzt macht das nicht. Es gibt aber Ärzte, die sich auf orthomolekulare Medizin spezialisiert haben. Ich habe in der Nähe von Freiburg eine kompetente Ärztin gefunden. Der Weg zu Dr. Strunz war mir auf Dauer doch zu weit.

In Heidelberg bin ich früher immer direkt in ein Labor gegangen und habe dort die entsprechenden Blutuntersuchungen machen lassen.

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen diese Untersuchungen aber leider nicht. Meine private Kasse macht da zum Glück keine Schwierigkeiten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...