Jump to content

Das erste mal Betablocker


Levi Ackerman

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Mein Name ist Shannen und bin 25 Jahre alt :)

Seitdem 07.12.19 nehme ich Betablocker (Metoprolol 23,75mg) ein wegen hohen Bluthochdruck und schnellen Puls.

Ich habe seit Kindheitstagen immer wieder mal mit Herzrasen zu tun gehabt, allerdings wurde nie etwas festgestellt, auch im Jugendalter wurde ich sehr engmaschig überwacht aber auch hier war kein Befund.

 

2015 wurde ich dann zur Klinikum Links der Weser geschickt, hier wurde mir gesagt ich würde mich zu wenig bewegen (ich lege aufgrund meiner Depressionen und sehr starken Angststörung seit Jahren nur im Bett und schlafe oder habe Panikattacken etc, kein schönes Leben aber zurzeit arbeite ich mit meinen Therapeuten daran) würde und mein Herz die kleinste Anstrengung nicht tollerieren kann, schickte mich aber dennoch ohne Diagnose oder Medizin nachhause.

 

Nun schlug mein Hausarzt Alarm, wir haben ein 24 Stunden EKG und Blutdruckmessungen gemacht, mein ruhe Puls war bei 110 und mein Blutdruck bei 170...

Ich habe ihn versucht zu sagen das ich sehr starke Panikattacken hatte und mich auch mehrfach aufgeregt habe, er meinte er wäre dennoch zu riskant und ich würde eine Ausleierung bekommen wenn ich die Betas nicht einnehme.

 

Nun, jetzt schlucke ich brav meine Betas aber gestern war echt heftig: Ich hatte MASSIVE SCHMERZEN in meiner Herzgegend, hab geweint und dachte ich kratz jetzt ab. Ich idiot habe natürlich keinen Krankenwagen gerufen da es unter Nebenwirkungen steht und ich mir denke das es sich einfach nur gerade noch einpendelt. Gestern war auch sehr stressig für mich, musste alleine zur Therapie fahren (ist mit Panikstörung sehr schwer, auch die Bewegung zur Haltestelle brachte mich zum schnaufen), als ich Zuhause war habe ich 2 Teller zerstört und meinen Partner angeschrien. Danach hatte ich mit meiner Mama gezofft. Ich konnte diese Nacht jetzt auch nicht schlafen und habe gerade die Werte von 122/70 und Puls bei 110/52, flache Atmung etc.

 

Mein Arzt meinte ich solle morgen früh zum EKG vorbei kommen, ich habe solche Angst das ich einen Infarkt habe oder so :(

Ich muss erwähnen das ich stark übergewichtig bin (112 Kilo auf 1,64 - innerhalb eines Jahres zugenommen wegen Antidepressiva, welche ich im September abgesetzt habe), habe PCO und Insulinresistenz,  und wie gesagt mich kaum bewege und ständig in Angst lebe.

 

Vielleicht kann mir hier einer Mut machen und mir die Angst vor den Betas nehmen und allgemein deren Erfahrungen mitteilen.

 

PS: Ich habe am 06.12 mit der DASH Diät angefangen, normalerweise bin ich Low Carb Fan aber das ist mit zu viel Fett und Salz verbunden und das soll ich erstmal meiden.

 

LG, Shannen

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen und herzlich Willkommen hier! :)

 

Erstmal tief durchatmen, so schlimm sind Betablocker nicht.

Ich bin ziemlich schlecht darin um den heißen Brei zu reden, aber denkst du nicht, es wäre sinnvoll die Panikstörung zu behandeln und zu sehen in wiefern sich diese auf die Tachykardien auswirken? Quasi eine Behandlung auf beiden Seiten. Metoprolol hab ich nach meiner OP bekommen und waren die einzigen Betablocker die ich vertragen habe. Zumindest für ein knappes halbes Jahr, danach hab ich sie abgesetzt.

Wichtig ist, dass es bei jedem anders ist. Nur weil ich sie nicht vertrage, heißt es nicht, dass es bei dir auch so ist.

PCO hab ich auch, das einzige was ich da mache (Chlormadinon war nicht der Bringer und die Androcur+Hormongel Therapie waren mir too much. Zumindest fühlte ich mich damit nicht wohl) ist Agnus Castus zu nehmen um so meine Periode auszulösen. Klappt wunderbar und ich kann's nur empfehlen. Ich denke du wirst bei einer Endokinologin wegen dem PCO und dem Diabetes betreut oder?

Mir wurde mal gesagt, dass man bei PCO schlechter abnimmt, das stimmt auch nicht. Ich mochte früher Fitnessstudios gar nicht, da zu viele Menschen um mich sind, die einen anstarren könnten. Hab mir vor ein paar Monaten ein kleines, privates Studio gesucht und werde da super betreut.

Warum hast du denn Angst, wenn ich das fragen darf?

Ich würde die Betas nicht nehmen und die anderen Baustellen in Angriff nehmen. Es wird sich bestimmt von alleine geben denke ich.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Ich gebe dem Vorredner völlig recht. Ich hatte ebenfalls hrs Probleme (physikalische Ursache auf Grund vieler Herz OPs) und auch nach der vierten Ablation (damit lassen sich manchen Herzrasen beheben) hatte ich anfangs immer noch Probleme - diese waren aber psychosomatische bedingt (klar das Herz spinnt verrückt somit macht man sich Sorgen - entspannen lernen hilft da ungemein) und als ich meinen Kopf wieder von dieser Angst vor spontan Rasen befreit hatte war der spuck vorbei. 

 

Wo ich dem Vorredner allerdings widerspreche ist die Empfehlung die Betablocker einfach sein zu lassen, da ein einfach so absetzen u. U. gefährlich sein kann (je nach Dosierung, Dauer der Medikation) - Sprich offen mit deinen Ärzten (vor allem Kardiologen wissen wie wichtig der Kopf bzw. die Psyche ist) 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...