Jump to content

Tipps für Reha in Bayern


Andi2333

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mich würde mal interessieren ob jemand hier einen guten Tipp für ein Reha-Zentrum zwecks Reha nach Herzklappen-OP hat - möglichst in Bayern. Ich werde, so wie es aussieht, eine neue Klappe samt Ersatz für die aufsteigende Aorta bekommen, d.h. keine minimalinvasive OP. 

 

Viele Grüße & Danke 

Link zu diesem Kommentar

Ich durfte nach der Herzklappen Op in der Anschlussheilbehandlung explizit nicht schwimmen. Durften das andere etwa?

 

Liebe Grüße 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Brigittchen:

Ich durfte nach der Herzklappen Op in der Anschlussheilbehandlung explizit nicht schwimmen. Durften das andere etwa?

 

Liebe Grüße 

Brigitte

Nope, Schwimmverbot aufgrund der Sternotomie.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab in def Ahb angeleitet Sport im Wasser gemacht und durfte, soweit möglich, auch schwimmen. Sollte nur aufs Kraulen verzichten....

Am WE wurde für einige auserwählte Patienten das Klinikbecken 2 Stunden lang geöffnet. Man brauchte dafür einen Stempel der Physios und Ärzte....

Allerdings waren die Bewegungen im Wasser schon sehr anstrengend und ungewohnt, wegen dem Wasserdruck auf dem Brustkorb. Und nach schwimmen sah es wohl auch nicht aus eher unbeholfenes Hundepaddeln, da mir Schwimmbewegungen kaum möglich waren....

Link zu diesem Kommentar

bist du privat oder gesetzlich versichert, wo findet die Operation statt?

Bei mir als gesetzl. Versicherten war es erst mal so dass die Rentenversicherung Vorschläge macht

von Reha-Einrichtungen mit denen sie Verträge hat und nicht mehr als 200km Luftlinie von der

Klinik entfernt sind. Das schränkt die Entscheidung schon mal ein.

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal meine Empfehlung: Nicht in die Bayerwaldklinik nach Cham.

Ich bekam von Stuttgart ein Merkblatt mit und darin stand u.a.: 3 Monate nicht schwimmen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

meine AHB hatte ich zwar in Bad Berleburg im Rothaargebirge gemacht, ich war aber im Jahr 2009 zu einer Reha in Bayerisch Gmain, KliniK Hochstaufen, bei Bad Reichenhall. Die Klinik war gut und die Umgebung für Bergfreunde perfekt. Nur 20 km bis nach Berchtesgaden. Ich weiß nicht, wie es dort heute ist, aber damals war es positiv. Meine Reha wurde sogar auf 5 Wochen verlängert.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Schwimmen ist viele Wochen nach der OP nicht gut für den Brustkorb, der ja zusammen wachsen soll. Das sollte man auf jeden Fall auch befolgen.

 

Ich war in Prien am Chiemsee. Die Kompetenz ist gut, das Essen geht so, die gesamte Anstalt ist recht abgenutzt und alt.

Für mich es mehr oder weniger ein "Augen zu und durch".

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...