Jump to content

Neue Herzklappe nach Ross


AngelaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde...

 

Ich berichte jetzt einmal von meiner Herzklappen-Op..

Am 27.02.2019 fand meine Op statt. Nach der Ross-Methode bekam ich einen Ersatz der Aortenklappe mittels pulmonalem Autograft, einen Ersatz der Pulmonalklappe mittels Homograft und eine Resektion der Aorta...

Die Op dauerte ganze 7 Stunden. Die ersten Tage waren schlimm. Die Schmerzen nicht zu beschreiben. Das auf dem Rückengeliege hat mich fertig gemacht. Aufgrund der Schmerzen im Brustkorb wurde am 4. Tag Post-Op ein CT angeordnet, weil der Verdacht auf Rippenbrüche bestand... War aber alles gut.

Heute habe ich von meinem Hausarzt erfahren, das in dem Arztbericht steht, das ich direkt nach der Op eine Lungenentzündung hatte... Bin etwas genervt von dem Krankenhaus. Warum haben die mir das dort nicht mitgeteilt???

Nach 6 Tagen Zwischenintensiv-Station wurde ich in die Reha gebracht. 

Wurde dort relativ schnell und gut wieder aufgepeppelt, so das ich gestern, nach 19 Tagen schon nach Hause durfte. Den einzigen Kampf, den ich führe, ist der mit meinem Puls. Hatte die ersten Wochen nach der Op einen Ruhepuls von durchschnittlich 110 morgens. Habe jetzt 2 Tabletten die ich dagegen nehme.. Hoffe das es sich jetzt langsam einpendelt.

Die Schmerzen habe ich so richtig nur noch morgens nach dem aufstehen. Aber es ist schon viel besser geworden. Jetzt muss ich erstmal zusehen, das ich zuhause wieder meinen Platz finde. Mit 2 kleinen Kindern ist der Alltag gar nicht so einfach.

Wie sind eure Erfahrungen mit Narbencremes? Habt ihr so etwas benutzt?

Ab wann habt ihr wieder auf der Seite geschlafen?

Das war es erstmal für heute.. Hoffe der Text ist für alle verständlich..

 

Schönen Abend noch... Angi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela,

 

schön von dir zu lesen und gut das du die OP nun hinter dir hast.
Warum man dir im Krankenhaus die Lungenentzündung verheimlicht hat, kann ich mir auch nicht erklären.
Du schreibest du bist nach 6 Tagen in die Reha gekommen und nach 19 Tagen nach Hause?  Bei mir waren es 13 Tage Krankenhaus, 10 Tage Zuhause und dann 21 Tage Reha. 
Mein Puls war nach der OP auch immer über 90, nun habe ich einen Ruhepuls von 58 (nehme täglich 2.5mg Ramipril und Metropolol 47,5mg).
Gegen die Schmerzen würde ich Medikamente nehmen, diese muss und sollte man nicht aushalten.
Ein Narbengel hatte ich mir für viel Geld gekauft und dann doch nicht benutzt, da ich den Eindruck hatte, dass meine reichhaltige Körpercreme (CeraVe) einen super Job macht.
Auf dem Rücken habe ich lange zehn Wochen geschlafen, erst danach war es mir möglich mich auf die Seite zu legen.

Lass es langsam angehen und höre auf deinen Körper, für deine weiter Genesung wünsche ich dir alles Gute!!

Mit besten Grüßen

Silvia
 

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zur erfolgreichen OP! 

Lungenentzündung ist natürlich fies und erklärt die starken Schmerzen! 

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, noch ein paar wochen gut auf dich aufzupassen - lass dir viel helfen, damit der knochen gut zusammenwachsen kann (Haushaltshilfe?). Die op ist ja noch keine 4 Wochen her.

(Falls du viel husten musstest, hat das brustbein ohnehin schon einiges an überlastung mitgemacht)

Creme hab ich bisher nicht benutzt, die physio meinte heute trotzdem, dass meine Narbe sehr gut sei. Sie empfahl aber jetzt mit Bepanthen zu massieren zu beginnen. (Soll man aber erst, wenn keinerlei Verkrustungen mehr da sind, weil sich dort sonst Bakterien einnisten könnten)

Weiterhin gute Genesung :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela

 

ich hatte die gleiche OP wie du. 

Die OP dauerte 4 Stunden, das Ergebnis war sehr gut. Mir ging es 4 Tage nach der OP schlecht (Blutverlust)

aber ich hatte niemals Schmerzen, außer natürlich die Einschränkungen mit dem Brustbein.

Dass sie dir die Lungenentzündung nicht mitgeteilt haben und dich schon nach 6 Tagen aus dem KH entlassen haben,

kann ich auch nicht verstehen.

Ich habe niemals Narbengels oder sonstige Cremes benutzt. Die Narbe ist gut verheilt und war bald nur noch als weißer Strich

zu sehen.

Ich habe fast von Anfang an auf der Seite geschlafen. Grund: Ich kann nicht auf dem Rücken schlafen. Ich habe mich einfach

gaaanz vorsichtig auf die Seite geschoben und die Schmerzgrenze beachtet. 

 

Aber - so gut wie alles bei mir verlaufen ist, ich könnte es mir nicht vorstellen, dass ich nachher 2 kleine Kinder versorgen hätte

können. Und daher auch von mir der Ratschlag: Such dir Hilfe

 

Ich wünsche dir alles Gute - lb. Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi Angi 

Hatte 2013 meine Ross Op und bin ganz glatt durchgerutscht . Meine Op dauerte auch so 6 - 7 Stunden und bin immer im Tagesrhythmus von der Intensiv auf die Zwischenintensiv und dann aufs Zimmer gekommen . Die Probleme mit Schmerzen in der Rückenlage , und Schmerzen im Allgemeinen , die anfängliche Morbidität hatten wir wohl alle die eine Herz Op hatten . Das ist nichts außergewöhnliches, wird Dir aber am Anfang auch gern verschwiegen , sonnst würden die meisten vorher schon aus dem KK flüchten . Nach 6 Tagen wollte man mich schon entlassen und nach ein bisschen betteln gaben sie mir noch einen Tag Aufschub , da ich noch Treppensteigen üben musste und zu Hause im 3. Stock wohne . Meine Narbe ist ganz unauffällig und ich habe nie Narbencreme benutzt . Die Assitenzärzte die mich zugemacht haben hatten wohl in Handarbeit immer eine Eins . Anfänglich hatte ich auch hohen Puls um die 90 - 100 , aber das gibt sich mit der Zeit und die Betablocker tun ihr Übriges . Du bist frisch operiert und dein Körper muss sich erst wieder an die neuen Gegebenheiten gewöhnen . In die REHA bin ich dann erst 10 Tage später gekommen, war aber auch in Ordnung weil ich mich dann doch schon fitter fühlte . Das mit deinenKindern , da habe ich größte Hochachtung und wünsche dir einen guten Genesungsverlauf. 

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb GeBo:

Hi Angi 

 

würdest du uns verraten wo du operiert worden bist ?

 

Gruss Gerd

In Bad Bevensen.. Die Reha fand auch dort statt.. Die Ärztin die die Op durchgeführt hat, hat wirklich gute Arbeit geleistet...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt eine Haushaltshilfe beantragt. Mal sehen, was dabei raus kommt...

Und jetzt erwischt mich das nächste übel. Habe seit heute wieder festsitzenden Husten. Es zerrt echt an den Kräften...

Link zu diesem Kommentar

Oje, Husten kann man in den ersten Wochen echt überhaupt gar nicht gebrauchen. Im Spital hab ich gegen Hustenreiz (der nur vom Hals kam) für eine Nacht Codein bekommen, das hat schon sehr geholfen (wär aber schlecht, falls was abgehustet werden muss). Hat man dir Atemübungen gezeigt? Die sollen ja auch schleimlösend wirken und auf jeden Fall für gute Belüftung der Lunge sorgen, damit Keime sich nicht so leicht festsetzen können. Ich hoffe, du musst beim Hausarzt nicht lang warten (frag vielleicht am Telefon schon, ob du evtl gleich drankommen kannst, weil du nach herz-op und Lungenentzündung und kindern zuhause vermeiden möchtest, dir noch was im wartezimmer einzufangen)

Gute Besserung!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

Husten hat ich nach der OP auch 'ne Weile, mit ACC Brausetabletten morgens hat sich alles gut gelöst und in der Reha ist der Spaß so gut wie verschwunden gewesen :)

Ich hatte nen Y-Trainer danach, aber mit Husten lässt sich schlecht Atemübungen machen.

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb AngelaS.:

In Bad Bevensen.. Die Reha fand auch dort statt.. Die Ärztin die die Op durchgeführt hat, hat wirklich gute Arbeit geleistet...

 

Ich wusste zwar das es in Bad Bevensen eine Herzchirurgie und Reha gibt , aber das die sich mittlerweile auch an die Ross Op trauen ist mir neu . Diese sehr komplexe Op wird eigentlich nur in großen Herzzentren mit den auch entsprechenden ( vielen ) Fallzahlen erfolgreich durchgeführt . Ich will deiner Operateurin nicht ihre Kompetenz absprechen , aber verwundert bin ich schon . Danke für deine Info und einen guten Genesungsverlauf , wünscht dir Gerd

Link zu diesem Kommentar

... habe mich auf der HomePage des Herzzentrums noch mal etwas umgesehen , und ja die führen wirklich die Ross Op durch . Alle Achtung , hätte ich nicht gedacht und auch sonst macht die Klinik einen sehr guten und kompetenten Eindruck was die Herz und Gefäßchirurgie sowie die anderen Bereiche betrifft . Vielleicht kannst du mal ein bisschen so vom Klinikalltag berichten ? 

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...