Jump to content

Aortenprothese Haltbarkeit


celinedacapo

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht eine blöde Frage.

Wie lange hält eine Aortenprothese?

2016 bekam ich eine biologische Aortenklappe und eine Prothese der Aorta Ascendens. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine hält schon 11 Wochen. B)

 

Nach Aussage des Chefarzt, der mich operiert hat, hält die ewig.

Das Material gibt es schon Jahrzehnte.

 

Welche biologische Aortenklappe hast Du erhalten?

 

Viele Grüße

... Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Meine (Hemashild-Prothese) hält schon seit über 12 Jahren.

Laut Aussage Herzchirurgie Sana Stuttgart hält die ewig.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Mir Haben sie erklärt,  das wäre ein Gewebe, das vom Körper bewachsen wird, es bildet sich also so eine Art neue Ader, die sich nicht wieder dehnen kann, da das Gewebe innen drin ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Aortenprothese mag ewig halten.
Deine biologische Aortenklappe kann dagegen eine Haltbarkeit zwischen 5 und 15 Jahren haben, stark abhängig vom Alter des Patienten.
Also wirst du um eine erneute OP möglicherweise nicht herum kommen :-(
LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen ...

 

ich habe eine mechanische Klappe, die beiden Prothesen die ich habe seit 13 Jahren sollen laut Klinik ewig halten, wenn es Probleme gäbe wären es gerade die Übergänge, aber da ist es bei mir speziell da meine Aorta weiter viel Ärger macht und auch der noch unoperierte Teil im Oberkörper als auch den Oberbeimen kaputt ist.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo celine, 

 

wie schon vielfach geschrieben wurde, hält eine Aortenprothese grundsätzlich für den Rest des Lebens, so sagte es mir mal ein Herzchirurg. Eine Aortenprothese ist High-Tech pur. Um die Haltbarkeit würde ich mir daher an Deiner Stelle keine Sorgen machen. 

Es gibt eher andere Probleme mit der Prothese die auftreten können und dann operativ behoben werden müssen.

 

Viele Grüße

Micha

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...