Jump to content

Reha nach Aneurysma-Op


Stefan1967

Recommended Posts

Hallo Stefan

 

Es gibt zwei Arten von Rehas, zumindest hier in der Schweiz. Ambulante und stationäre Rehas. 

 

In der Schweiz geht der Trend aus Kostengründen Richtung ambulante Rehas.

 

Bei stationäre Rehas bist Du für 3 bis 4 Wochen in einer Rehaklinik. Du wohnst dort. Du hast dort ein Zimmer. Je nach Versicherung hast Du ein Einzelzimmer oder Du teilst das Zimmer mit einem oder mehreren anderen Patienten. Der Tagesablauf ist meist vorgegeben. Morgen- Mittag und Abendessen zu definierten Zeiten. Ähnliche wie bei einem Hotel mit Vollpension. Am Morgen und Nachmittag hast Du Programm. Bei mir bestand das Programm aus rund 60% Bewegung (Ergometer, Gymnastik, Spazieren Wandern, Kraftraum), 20% Entspannungstechniken, 10 % medizinische Untersuchungen und 10% Vorträge und Gesprächstherapie. Der Klinikaufenthalt hat etwas von einem Lager für Erwachsene.

 

In einer ambulanten Reha gehst Du zwei bis drei Mal pro Woche für 2-3 Stunden in ein Training. Das Training besteht meist aus Ergometer, Gymnastik, Krafttraining, Aquagymnastik, Wandern und Entspannung. Auf Wunsch kann man in der Regel  auch zu einem Kardiopsychologen oder in die Ernährungsberatung gehen. Das ambulante Training dauert in der Schweiz 3 Monate. 

 

Beide Rehas haben Vor und Nachteile. Aus meiner Sicht ist die körperliche Verfassung entscheidend sowie ob man gerne unter vielen Leuten ist. Wenn man noch sehr geschwächt ist, sehr unsicher und viele medizinische Fragen hat

oder wenn man noch Mühe im Alltag hat, ist man wahrscheinlich in einer stationären Reha besser aufgehoben. Bei der ambulanten Reha wohnt man ganz normal zu Hause und geht dann ins Training. Die ambulante Reha dauert in der Regel deutlich länger. Weil das ambulante Training viel länger dauert, ist das sportliche Aufbautraining meist nachhaltiger.

 

Grüsse

Walter

Edited by Yellowstone
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...