Jump to content

Klappern die 1000...


Striker22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

 

Ich weiß, dieses Thema wurde schon hundert tausend mal behandelt. 

Trotzdem möchte ich euch nach euren Erfahrungen zu den Geräuschen und dem Umgang mit dem Klappern bitten. 

 

Erstmal kurz zu mir. Ich bin 32 und mir wird im Juli 2018 eine künstliche Klappe eingebaut. Grund war, dass ich eine angeborene biskupide Aortenklappe besaß, welche erst jetzt zufällig entdeckt wurde. Nach einigen Komplikationen ( Tachykardie bei 150 Puls, dadurch EF nur noch bei 30%, mittlerweile steigend) bin ich nun dabei meinen Fitness Zustand zu verbessern. 

 

Nun zu der eigentlichen Frage. 

Habt ihr in der Anfangszeit festgestellt, dass sich das Geräusch bzw. das Klappern eurer Klappe verändert hat. Anfangs war meine recht leise und ich habe das metallische Klicken nur in bestimmten seitlichen Positionen gehört. Mittlerweile hat sich das Geräusch innerhalb von wenigen Tagen verändert. Es ist gefühlt lauter und vom Geräusch her eher so wie ich es bei anderen Klappenträgern gehört habe. 

Ansonsten habe ich aber keine körperliche Veränderung festgestellt. 

 

Habt ihr Tipps, wie man mit dem Geräusch am Besten umgehen kann? 

 

Viele Grüße aus Thüringen und weiterhin frohes Klappern. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch bei mir war das Klappengeräusch am Anfang kaum zu hören. 

Nach Abschluss der AHB, also 4 Wochen nach der OP, hatte ich auch den Eindruck, dass das Geräusch lauter wurde.

Ob es eine medizinische Erklärung dafür gibt, weiß ich nicht, ich glaube aber, dass es vor allem dem Umstand geschuldet ist, dass, jetzt zuhause, wieder mehr Ruhe ins Leben einkehrt und daher die persönliche Wahrnehmung verändert ist. Man hört wieder mehr in sich hinein.

Es hat gut ein Jahr gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte und es als neues Teil von mir akzeptieren konnte.

Dazu muss man noch wissen, dass ich ein sogenanntes Conduit habe, eine Klappe mit einem angeschlossenen künstlichen Stück Aorta. Hier ist das Klappengeräusch noch verstärkt und daher deutlich lauter.

 

Grüße 

Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Striker. Ich habe mit 33 auch eine künstliche Aortaklappe bekommen. Warum und wieso kannst du in meinem Thread nachlesen. 

 

Bei mir ist es auch so das die Klappe mal leiser und mal lauter ist. Bei mir habe ich entdeckt, daß es daran liegt wie beschäftigt ich damit bin. Also wie oft ich daran denke das ich eine Klappe habe. Bei der Arbeit z. b. höre ich sie weniger als zu Hause. 

 

Ich habe von Anfang an versucht die Klappe als etwas besonders zu sehen. Ohne sie würde ich nicht mehr leben. Da ich einen Aorta Ascendens und Aortenbogengersatz habe ist die Klappe auch nicht zu überhören. Mittlerweile wird mir sogar komisch wenn ich die Klappe nicht höre. Beim Duschen z. B. 

Link zu diesem Kommentar

Danke schön mal für die Antworten. 

 

Es hat wohl alles sehr mit der psychischen Gesamtsituation zu tun. 

Ich bin schon ein paar Wochen zu Hause und habe eben erst vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich das Geräusch verändert hat. Zumindest bilde ich mir das ein. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Striker22

 

Ich habe im März 2018 eine mechanische Klappe erhalten und habe ähnlich Erfahrungen wie Du gemacht. Zu Beginn habe ich das Geräusch der Klappe kaum gehört respektive wahrgenommen. Ich dachte schon fast, einige würden übertreiben mit diesem Geräusch :-). Mit der Zeit jedoch änderte sich das. Ich empfand das Geräusch als lauter. Zudem begann ich auch vermehrt Vibrationen im Körper zu spüren, die wohl durch die Klappe ausgelöst werden. Diese leichten Vibrationen nehme ich deutlicher wahr als das Geräusch. Ich kann nicht genau sagen, ob die Klappe mit der Zeit lauter wurde oder ob sich meine Wahrnehmung verändert hat. Irgendwie hat mich das irritiert, dass ich mit der Zeit die Klappe deutlicher spürte. Mir fällt auch noch auf, dass ich die Klappe im Gegensatz zu früher in unterschiedlichen Situationen wahrnehme.

 

Ich bin auch noch daran herauszufinden, wie ich am besten mit dem Geräusch und den Vibrationen der Klappe umgehe. Ich glaube, der Weg führt über wohlwollende Akzeptanz. Ich versuche, das Geräusch und die Vibrationen nicht zu stark zu beachten. Wenn ich das Geräusch mal deutlich höre, versuche ich das positiv zu werten. Das klappt aber noch nicht immer, vor allem dann nicht, wenn sich das Geräusch verändert.

 

Ich habe einmal die verschiedenen Geräusche und Wahrnehmungen wie ich sie empfinde zusammengefasst. Ich wollte zuerst diese Auflistung hier posten, habe es aber dann sein gelassen.

 

Grüsse

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter. 

 

Im Prinzip ging mir das genauso wie dir, nur dass es mir vorkam, als hätte sich das Klappern innerhalb von wenigen Tagen verändert. 

Ich versuche mir auch immer wieder zu sagen, dass dieses Geräusch ganz normal ist und das alles so sein muss. Das klappt eben nicht immer. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Striker22

 

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass sich das Geräusch innerhalb kurzer Zeit anders anfühlt. Es dauert wohl seine Zeit, bis wir uns an alle Klänge der Klappe gewöhnt haben. Zudem muss man noch zwischen Innen- und Ausenwahrnehmung unterscheiden. Was wir hören ist nicht das gleiche was von aussen wahrgenommen wird. Der Klang der Klappe kann also von aussen betrachtet ändern oder nur für unser eigenes Hörempfinden. Ich habe einmal den Klang der Klappe mit meinem Smartphone aufgezeichnet. Das tönt natürlich anders als wenn ich das Geräusch direkt höher.

 

Seit einiger Zeit hört sich die Klappe zeitweise wie ein leicht gedämpftes Klicken an, so als würde man einen Druckknopf unter einer Decke schliessen. Die Vibrationen sind dann lokal sehr begrenzt. Daran musste ich mich zuerst gewöhnen.

 

Grüsse

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir wurde die Mitralklappe ersetzt.

Ich weiß noch als ich von der Op aufgewacht bin, gehorcht habe und dachte „super die Rekonstruktion hat funktioniert“ dem war leider nicht so.

 

Jetzt klappert es seit rund 10 Monaten in meiner Brust. Oft höre ich die Klappe nicht. Wenn ich zuhause im Homeoffice sitze ist es sehr laut, nach einer gewissen Zeit nehme ich es aber nicht mehr wahr.

 

So Sachen wie Yoga gehen nicht, da klickt es so laut, dass ich die gesamte Stunde nur daran denke. Sehr laut wird die Klappe wenn der Puls mal höher ist oder das Herz unregelmäßig schlägt.

 

Mein Umfeld nimmt mein Klappengeräusch eigentlich nicht war, nur mein 6 Jähriger Sohn hört mich Kilometerweit entfernt.

 

Ist eine Aortenklappe vielleicht auch lauter als eine Mitralklappe?

 

Dir alles Gute. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich wusste bereits vor der OP, dass das Geräusch einer Kunstklappe zu hören sein würde, beschloss aber von Anfang an, mich davon nicht beeinträchtigen zu lassen.

Heute freue ich mich eher, wenn ich die Klappe höre (bei bestimmten Liegepositionen, z. B. auf der rechten Seite, in absolut ruhigen Umgebungen (Bad, Büro), etc.). Mittlerweile ist es eher selten, ich kenne die Situationen, und es beeinträchtigt mich nicht. Von außen wird es machmal wahr genommen, z. B. an Rezeptionen oder beim Saunabaden, und sollte jemand fragen (was tickt den hier so?), bekommt die jenige Person die ehrliche und offene Antwort-und gut ist es.

In der Klinik wurde erzählt, es hätte schon Patienten mit Kunstklappe gegeben, die sich wegen des Geräusches einer weiteren OP unterziehen würden, usw., was ich aber kaum glauben geschweige den nachvollziehen kann.

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Ja das Geräusch ändert sich.... es hängt bei mir von der Neigung des Kopfes ab. Besonders auffällig, wenn ich vor dem Spiegel stehe, mich rasiere und dann den Kopf bewege. :-)

 

@marathon2 Die Gerinnungstheorie lasse ich hier weg :P (das wird noch ein Running Gag zwischen uns)

 

was @StefanieJ bzgl Yoga erwähnt, habe ich in stillen Kirchen. Mittlerweile kann ich auch stille Kirchen wieder genießen, ärgere mich aber noch immer, dass ich nie wieder Stille im Leben  habe.

 

Meine Frau hört es gar nicht mehr. Neue Kollegen entdecken das Geräusch immer mal wieder zufällig.  Je nachdem wie ich aufnehme, landet das Geräusch auch auf Whatsappsprachnachrichten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde. Als kleine Anekdote dazu: letztens bat ich meinen Mann (mech. Aortenklappe mit Conduit) mal zu lauschen ob auch er das leise Tropfen im Haus hört u d eventuell orten kann.Das einzige was er hörte war seine Klappe. Da tropfte es wohl pulssynchron.

Wir sind dankbar für dieses Geräusch und haben uns sehr dran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...