Jump to content

Laborwerte


danny1

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen kennt sich jemand mit laborwerte aus ich habe heute meine Blut Werte bekommen und mein Arzt sagt es sei alles okay keine bakterielle Infektionen was mir nicht logich vor kommt hier meine Werte CRP und 5.7 NORM 5.0  UND EOS 0.2 NORM 1.0 BIS 7.0 DANN LYMPHOZYTEN 17.3 NORM 22.0 BIS 53.0 DANN MONOZYTEN 24.2 NORM 5.0 BIS 12.0 kann da jemand was zu sagen die Werte worden erhoben weil ich Fieber nach einer Zahnop bekommen habe und auch jetzt Antibiotika nehmen muss LG Harald 

Link zu diesem Kommentar

Hi Harald,

 

da bisher keiner geantwortet hat schreibe ich dir jetzt mal kurz was dazu. Allerdings ist es wirklich schwierig und ungünstig, Laborwerte losgelöst zu bewerten. Also ohne Klinik des Patienten und weitere Untersuchungen.

 

Aber du schreibst ja, der Arzt sagt "keine bakterielle Infektion" und dazu guckt er vor allem auf zwei klassische Marker: Nämlich auf den CRP und die Leukozyten (weißen Blutkörperchen, die für die Immunabwehr zuständig sind). Dein Arzt hat eine Differenzierung der Leukozyten vornehmen lassen und Lymphozyten, Monozyten und Granulozyten (EOS), was Untergruppen der weißen Blutkörperchen sind, bestimmen lassen.

CRP und Lymphozyten sind normwertig. Also CRP ist mit 5.7 nicht wirklich erhöht, auch wenn normwertig <5 ist. Bei einer echten Infektion hat man schnell 50-100 und bei stärkeren Infektionen dann auch noch deutlich mehr.

Insofern sieht es tatsächlich nicht nach einem aktiven bakteriellen Infekt aus, denn gerade bei bakteriellen Infekten sind CRP und Lymphozyten dann deutlich erhöht.

 

Monozyten (Fresszellen) sind etwas erhöht. Das ist normalerweise auch ein Zeichen für Immunabwehr. Granulozyten (EOS / auch Fresszellen) sind etwas verringert. Das kann durch Medikamente kommen, schwer zu sagen. Der Wert ist etwas niedrig - das deutet aber eben auch nicht auf eine Infektion hin.

 

Fazit: Was den Infekt angeht sind alle Parameter bis auf die Monozyten ok. Warum die nun erhöht sind kann ich nicht sagen. Aber da alles andere nicht erhöht ist, ist ein Infekt eher unwahrscheinlich.

Nebenbefund wäre ein niedriger EOS-Wert, ggf. durch Medikamente.

 

VG, Malte

bearbeitet von windsurfgleiten
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...