Jump to content

Prognostische Indikation


aelma

Empfohlene Beiträge

Prognostische Indikation

als äußerst kritischer Patient ( 77 Lebensjahre auf dem Buckel) habe ich an den mich behandelnden Kardiologen die Frage gestellt, ob eine prognostische Indikation bei derzeit asymptomatischer mittel-/hochgradiger AKS möglich ist.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

Sehr geehrter Herr …,

die Indikation bei einer symptomatischen Aortenstenose ist unstrittig.

Bei einer asymptomatischen oder wenig symptomatischen Aortenstenose ist die Therapieempfehlung eine vom Patienten persönlich zu treffende Entscheidung.

Nach meinem Verständnis gibt es beim älteren Patienten keine prognostische Indikation für einen Eingriff. Prognose impliziert ja, dass wir glauben, durch eine Maßnahme sicher (!!) ein Leben eines älteren Menschen zu verlängern und das finde ich in Anbetracht des zu bedenkenden OP-Risikos nicht kalkulierbar.

Ich habe auch nicht wenige ältere Patienten, die sich trotz Beschwerden gegen einen Eingriff entschieden haben und das finde ich völlig in Ordnung und würde niemanden drängen.

MfG

Dr. W…

 

Ein von mir befragter kompetenter Klinikdirektor und renommierter Herzchirurg äußerte die Ansicht, dass man sehr wohl eine prognostische Indikation sehen könnte.

 

Das ist nur als Beispiel für unterschiedliche Ansichten bei derselben Diagnose angeführt.

 

Demnach empfiehlt es sich für jeden Betroffenen, ausreichende Fragen zu stellen bzw. vor einer OP-Indikation evtl. eine Zweitmeinung einzuholen.

 

Ciao, Hartmut :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowohl in der Klinik als auch Reha über 80 Jährige kennengelernt, denen es seit der Herzop bedeutend besser ging. Mein Papa hat sich nicht operieren lassen und din  letzten zwei Jahre waren sehr sehr mühsam und sehr sehr belastend für ihn. Ich weiss nicht, wie es ihm gegangen wäre, wenn er sich hätte operieren lassen.

 

Was ich sagen will, jeder muss die Entscheidung für sich treffen und auch der Weg der Entscheidungsfindung ist individuell und kann von einfach bis komplex alles sein. 

 

Und irgendwann muss man auch mal loslassen und Vertrauen können.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Brigittchen:

Was ich sagen will, jeder muss die Entscheidung für sich treffen und auch der Weg der Entscheidungsfindung ist individuell und kann von einfach bis komplex alles sein. 

 

Ich bin vollkommen Deiner Ansicht: Jeder muss seine eigenene Entscheidung treffen und sollte die möglichen Risiken einer OP in seine Überlegungen einbeziehen.

Die Berücksichtigung der möglichen Risiken ist für die Entscheidung wichtig. Jeder Mensch hat andere Prioritäten, was seinen Gesundheitszustand betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...