Jump to content

Ratlos nach Klappen TÜV


hexehh

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und ein schönes neues Jahr euch allen!

 

Ich war gestern zur normalen Kontrolle und bin ein bisschen geschockt. Hab seit ein paar Wochen vermehrt Kurzatmigkeit, Schwindel, Leistungseinschränkungen. Schob dieses auf fehlende Kondition wegen meines neuen Jobs oder auch auf mein Vorhofflimmern.

Nun fragt mich der Doc gestern nach dem Echo ob ich Probleme mit der Luft hab etc. Super. Der Druckgradient über der Bioklappe ist angestiegen.... Schrittmacherkontrolle ergab auch vermehrtes Vhf. Ich bin begeistert, is ja mal grade 2,5 Jahre her...

Kardiologe will Kontrolle in 3 Monaten, ich würd ja gerne an eine Fehlmessung glauben, aber irgendwie passt alles zusammen. Auch das ich seit paar Tagen  abends nicht einschlafen kann weil ich die Pumpe höre und spüre...

2. Meinung?

 

Viele Grüße und einen entspannten Tag

 

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hi Fanny!

 

Im Prinzip heißt es nicht anderes als das sich das Blut oberhalb der Klappe staut und durch die Klappe weniger in den Kreislauf gelangt. Von daher kann es dann zu Kurzatmigkeit und Schwindel kommen.

Ich habe mir vorhin einen Termin in der Klinik geholt die mich operiert hat, lasse es per Schluckecho nochmal entweder entkräften oder bestätigen :rolleyes:

 

Lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

deine Unsicherheit und Enttäuschung nach der Untersuchung kann ich gut nachvollziehen.

Hat denn der Kardiologe gesagt,woran es  liegen könnte?

Einen geringfügig erhöhter Druckgradient wäre meines Wissens nach nicht weiter schlimm.Falls er deutlich erhöht ist,würde das ja für eine Stenose sprechen.Ich habe allerdings noch nie gehört oder gelesen,dass eine Bioklappe nach 2,5 Jahren schon defekt ist.Das früheste kenne ich so ab 5 Jahren und das auch nur bei Jugendlichen...

Dass es dir seit ein paar Wochen nicht so gut geht,könnte auch ein psychisches Problem sein,wegen der bevorstehenden Untersuchung, macht man sich da schnell auch selbst  mal verrückt.

Wenn die nächste Untersuchung in 3 Monaten sein soll,scheint der Kardiologe ja irgendwie selbst noch nicht ganz sicher zu sein,aber zumindest scheint es nicht so bedeutend zu sein,dass man gleich in Richtung Behandlung gehen müßte.

Deine Sorgen kann ich  jedenfalls gut verstehen.Ich habe inzwischen(ebenfalls 2,5 Jahre nach OP)  einen deutlich erhöhten Druckgradienten.Die Untersuchungsergebnisse   und Einschäzung vom Kardiologen gegenüber der Klinik sind vollkommen unterschiedlich.

Vielleicht ist sowas auch alles tagesabhängig...

Die Unsicherheit ist aber manchmal auch sehr belastend,deshalb wäre eine 2. Meinung sicher nicht das verkehrteste.

Ich werde mir jetzt im Winter sogar noch die 3. Meinung einholen,da wie geschrieben Kardiologe und Klinik unterschiedlicher Meinung sind.

 

Gruß vom  Sternenfreund

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sternenfreund!

 

Sorry, aber auf das Thema mit der Psyche reagiere ich hochallergisch. Ich wurde 4 Jahre als Psycho hingestellt von verschiedenen Ärzten bis mal einer auf die Idee kam das Herz abzuhören. Dann war es aber auch höchste Eisenbahn.

Das einzige was mir vor dem Kardiologenbesuch Respekt einjagt ist die Tatsache das er mir bei der Schrittmacherkontrolle das Licht ausmacht. Ansonsten gehe ich dort mit der Sicherheit hin das die Pumpe super funktioniert. OK, bis auf die Tatsache das ich Vhf und ne Stenose in der LAD habe. An meiner Klappe habe ich noch nie gezweifelt, habe meinen Leistungsabfall etc auf meine neue sitzende Tätigkeit zurückgeführt, war vorher aktiv in der Altenpflege.

Ganz im Gegenteil, momentan meint das Schicksal es total gut mit mir. Job, mehr Gehalt etc... Ich kann endlich mal wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken! Von daher hat mich das natürlich ziemlich geschockt. Aber nächste Woche weiß ich mehr...

 

Hast du denn mit deinem deutlich erhöhten Druck keinerlei Symptome? Das würde mich schon arg wundern... Und weiß man woran es bei dir liegt?

 

Lg

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

bei mir wurde die bikuspide Aortenklappe rekonstruiert.

Kardiologe sagt jetzt nach den 2,5 jahren:höhergradige Stenose(dafür spricht auch der höhere Druckgradient) und leichte Insufizienz,EF aber noch im oberen Normalbereich....er empfiehlt nächste OP

Die Klinik sagt geringe Stenose und mittlere Insufizienz ,Herzleistung gut...und solange es mir gut geht brauche ich nichts machen.

Ab und zu habe ich leichte Beschwerden wie z.B. Schwindel.Bei Belastung (auch bei schwerer Arbeit fühle ich mich wohl und so gut wie nicht eingeschränkt)

Mal sehen was dann die 3. Meinung bringt.

Ich wünsche dir bei deinem Termin in der Klinik gute Nachrichten und danach ne unbeschwerte Zeit.

Gruß nach Pinneberg.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sternenfreund,

das ist ja auch keine schöne Situation mit den 2 Meinungen. Ist ja ganz oft das die da gewaltig auseinandergehen, warum auch immer... Wo bekommst du denn die 3. Meinung her?

Ich warte ab, vielleicht kommen die Symptome ja  einfach vom Vorhofflimmern welches die letzten 2 Wochen  deutlich zugenommen hat.

Mein Kardiologe hat mir angeraten auf meinen Urlaub im April zu verzichten, auch aus dem Grund eine zeitnahe Zweitmeinung. Meine Schwester hat mich nach Bangkok und Thailand eingeladen, es wäre mein 1. Urlaub seit....und dringend nötig.

Liebe Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Claudia,

 

dass ist natürlich auf den ersten Blick schockierend oder einfach auch enttäuschend, aber ich denke auch, es ist richtig, sich mindestens eine zweite Meinung einzuholen. Schluckecho ist da sicher schonmal nicht schlecht, es ist ja auch für die Psyche wichtig, was da nun tatsächlich los ist. Wenn die genaue Diagnose feststeht kannst Du dann besser verkraften was zu machen ist. Bei zwei unterschiedlichen Diagnosen würde ich auch eine dritte Meinung einholen damit wenigstens 2 ähnlich gelagert sind. Wo?, einen weiteren Kardiologen oder in einer Klinik (so hab ich das gemacht)

Ich wünsche Dir eine Relativierung der Vermutung und vielleicht gibt es dann ja immer noch die Möglichkeit bis zu einer notwendigen OP medikamentös noch etwas Zeit herauszuholen.

Ich drücke Dir die Daumen!

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Klaus, lieben Dank für deine Worte!

Ich bin nach der 2. Meinung total verunsichert und kann keinen klaren Gedanken fassen.

Habe zwischenzeitlich den Brief meines Kardiologen bekommen. Drücke erhöht, Gradient und Flussgeschwindigkeit, Ventrikel wieder leicht hypertroph, Klappenöffnung bei  2cm, turbulenter Ausstrom in die Aorta...

Der Arzt bei dem ich die 2. Meinung einholte hat mich komplett niedergemacht. Hat erst TTE gemacht und stellte fest das Drücke erhöht sind, ua Vmax von 3,3. Das könnte direkt nach der OP mal normal sein, aber nicht 2 Jahre danach... Stunde nach dem Schluckecho drückte er mir den Brief in die Hand mit den Worten " Alles ist super, ab morgen könnte ich wieder ohne Symptome leben jetzt wo ich weiß das alles iO ist". Jo, im Brief ist dann allerdings auch die Rede von grenzwertigen Drücken und einem leicht hypertrophen Ventrikel.

Das ganze beunruhigt mich mäßig, mein Kardiologe will mich Ende März wieder sehen. Bis dahin verzichte ich halt erstmal auf dolle körperliche Aktivität. Mein allergrößtes Problem ist eigentlich die Tatsache das meine Schwester mich im April zu 2 Wochen Bangkok und Koh Samui eingeladen hat.... Zur Zeit der Urlaubsplanung konnte ich noch ohne Probleme 10 km radeln, jetzt schaffe ich 1,5 mit 3 Pausen. Ich bin so super unsicher was das betrifft......

Danke fürs zuhören...

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

Ich kann verstehen, dass Du mit dem was Dir mitgeteilt wurde, total hin und her gerissen bist. Gerade, wenn Du auch wirklich Einschränkungen im Alltag feststellst.

 

Ich hatte in den letzten Jahren nach der OP auch einen steigenden Druckgradienten über der Aorta. Bei mir hat sich dann nach einem Langzeitblutdruck herausgestellt, dass sich wohl ein Bluthochdruck entwickelt hat. Dieser wurde medikamentös eingestellt, seitdem ist der Druckgradient wieder deutlich gesunken.

 

Daher würde ich das an Deiner Stelle nochmal abklären lassen, ob Du eventuell auch damit zu tun hast ohne es zu wissen.

 

Ich wünsche Dir alles Gute.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

 

 

So..... Weiter gehts mit der Verunsicherung.

Letzte Woche hatte ich wieder Echo Kontrolle nach 3 Monaten. Auf Grund von Krankheit meines Kardiologen hat ein neuer ausgewertet und Schrittikontrolle durchgeführt. Er war sehr irritiert über den Zustand meiner Klappe nach der kurzen Zeit und hat Wahrscheinlichkeiten aufgestellt... Eigentlich hab ich ja ne normale Größe mit 168, eigentlich ist ne 23 er Klappe ja nicht sonderlich klein, eigentlich war ich bei den besten Herzchirurgen meiner Stadt... Auf jeden Fall hat sie sich schon zusammengezogen, kleine Öffnung etcpp.... Druck über der Klappe weiter deutlich erhöht und dadurch bedingt natürlich auch weiterhin ne Linksherzhypertrophie...

Die Unsicherheit ist auf meiner Seite. Warum ist das so? Ok. Ist müßig... Sie wird mit Sicherheit nicht so alt werden wie ich es mir gewünscht hätte . Vorzeitig austauschen um Lebensqualität zu erhalten? Ich hatte von Anfang an Probleme und massiv zu kämpfen...

Nun muss ich nächste Woche noch zur Myocardszintigraphie, Woche drauf ist Besprechung und ich werde den Kardiologen befragen....

Fragen über Fragen ohne Antworten :o

Viele Grüße und allen einen schönen Frühling

Claudia :)

bearbeitet von hexehh
Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia...

 

Ich kann dir auf all deine Fragen natürlich keine Antworten geben. Aber ich habe dich gelesen und möchte dir sagen....

mir tut das sowas von leid....Das will man nicht haben!!!!

Ich drück dir die Daumen, dass sich herausstellt, dass sich alles schlimmer anhört als es ist...Und dass du keine so zeitnahe OP machen musst...

sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia,

 

was hast du auser Luftnot noch weitere Symptome ? 

 

als ich deinen Faden durchlas erinnerte er mir sehr stark an meinen. Auch ich war nach 2,5 Jahren post Op vor einer Re -Op gestanden. Es war aus Sicht der Kardiologen klar das ich eine neue Klappe brauche obwohl ich eine künstliche habe. Es war genauso wie bei dir der Druckgradient erhöht.  Zwar hatte ich keine Stenosen und auch keinen Schritti. Dafür auch Luftnot und Müdigkeit nicht Belastbar juckende Haut , Haarverlust.....

 

Ich holte mir eine Zweitmeinung ein und der wollte vor der Re-op ein CT haben, daraufhin wurde Exogene Alveolitis festgestellt und kurze Zeit zuvor Hashimoto. Das war der Grund warum ich wieder die selben und zusätzlichen Symptome hatte.

 

Wurde bei dir danach untersucht ?  Denn ohne ausreichend Sauerstoff aus der Lunge funktioniert das Herz nicht richtig.

 

Gute Besserung.

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

@ Schlingeline, ich benötige jetzt noch keine neue Klappe, sie ist "lediglich" für ihr eigentlich noch junges Alter schon sehr verschlissen. Es macht den Eindruck als wenn sie nicht ganz zu meinen Bedürfnissen passen würde- mal nett ausgedrückt. Von daher gehen meine Überlegungen natürlich in die Richtung sie lieber rechtzeitig austauschen zu lassen um damit Lebensqualität zu gewinnen. Eine neue brauche ich über kurz oder lang ja eh. Und da sie mit Gerüst ist hab ich  keine Chance auf ne TAVI. Also warum lange warten...

Wir untersuchen jetzt erstmal noch meine Koronarstenose, mal gucken ob die vielleicht auch zugenommen hat.

Schilddrüse etc wird einmal im Jahr kontrolliert, da hab ich keine Baustelle.

Danke für deine Ideen diezbezüglich und viele Grüße :)

 

@ Ursela, danke für deine wie immer lieben Worte :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia ,

 

habe auch deinen faden gelesen und hätte ein paar  Fragen. Habe ich das richtig verstanden das du Vorhofflimmern hast und ein Schrittmacher?

 

Wenn deine Bio-Klappe nicht so in Ordnung  ist, warum dann nicht  nach Thailand?  Ich habe seit der OP am 16.2. Vorhofflimmern und mit Cordaerx, keine Besserung und das Medikament soll ja starke Nebenwirkungen haben.

Das mit Zweitmeinung ist auch nicht immer sicher. Zwei Kardios in Bad Nauheim Keckhoff (Reha) und KKH. Der KKH Doc wollte kein Schluckecho machen, wegen Verletzung. Kardio in Marburg macht am 13.4. eine Elektro-Kardioversion  und Schluckecho. Er verletzt nichts!?! Ich glaube wenn man fünf Kardios fragt bekommt man fünf antworten.

 

Ich wünsche dir alles gut und hoffe das du doch noch Urlaub machen kannst! :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

 

Liebe Grüße  Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia,

 

danke für deine Rückmeldung. 

 

Ich drücke dir die Daumen das Besserung eintritt. Magst berichten über die Konorastenose. Will sehr hoffen das die nicht zu eng geworden ist. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...