Jump to content

nächste Woche Untersuchung - Plötzlich Angst das RE OP notwendig wird!


Fannerl80

Empfohlene Beiträge

Hallo Dietmar,

 

ja ich finde meine Einstellung auch immer beschämend. Selber gebe ich gute Ratschläge und dann Knick ich so ein.

Mich stört das im KH und Reha als 100% dicht und er sagte heute, alles dicht, nur minimal geht was durch. ufffff....

Bei Fanny geht rotes Licht an und ich denke die Verschlechterung beginnt ...

 

Oh Mann ... LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Fannerl80

    16

  • herzkummer

    13

  • marathon2

    3

  • alan71

    2

Hallo Fannerl,

 

hier möchte ich einmal für dich und einmal grundsätzlich sagen, dass sich keiner für seine Gefühle schämen sollte und schon gar nicht muss. Wenn ich jemandem von meinem Gesundheitszustand erzähle, will ich weder bedauert werden, noch will ich, dass sich der andere schämt, weil er meint, seine Beeinträchtigung wäre dagegen nur eine Lappalie.

Mittwochs gehe ich in eine Gymnastikgruppe. Die übrigen Damen sind Mitte 60 bis Ende 70. Eine von ihnen war Zeit ihres aktiven Lebens Handballerin. Nachdem ihr Mann verstorben war, ist sie unglücklich auf eine Treppenstufe gestürzt. Davon hat sie sich zwar körperlich wieder halbwegs erholt (die Verletzungen waren wohl sehr schwer), nicht aber psychisch. Ständig erklärt sie, wie sehr sie sich schämt, dass sie nicht mehr so beweglich ist (mit 77). Leider ist inzwischen auch ihr jüngster Sohn (ihr Liebling) gestorben (mit 49). Darüber kommt sie nur ganz schwer hinweg. Diese 3 Tatsachen bestimmen ihr Leben und sie meint sich schämen zu müssen. Davon ist sie nicht abzubringen. Das finde ich sehr schade.

 

Bei den wenigsten Menschen (auch den Nichtoperierten bzw. nicht Herzkranken) schließen die Klappen 100% und ich meine mal gehört zu haben, dass das auch nicht sein muss und seine Vorteile haben kann. Mein Sohn hatte als Kind auch kombinierte Herzfehler und dabei traten sowohl Stenosen als auch Perforationen auf, welche sich gegenseitig kompensierten. Es hat ihm also eher geholfen als geschadet, dass es so war.

 

Mach dir also keine unnötigen Sorgen, solange es dir damit gut geht.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Helga hat es sehr treffend ausgedrückt, schämen für seine Gefühle muss sich niemand.

So war mein Beitrag auch nicht gemeint.

Aber es ist für das Lebensglück einfach besser, nicht immer und überall Probleme zu sehen.

Ich muss allerdings zugeben, dass mir das selber auch nicht immer gelingt, leider.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Liebe Helga,

liebe Dietmar,

Liebe Ally,

 

so Recht habt ihr. Aber manchmal ist es schwer zu aktzeptieren, das wir nicht alles in der Hand haben.

Man sollte jeden Moment genießen, aber Ängste können einen so fesseln, dass man das vergisst.

Ich habe drei gesunde Kinder, aber mit allen muss ich alle drei Jahre zu kardiologischen Untersuchung,

auch hier weiß ich nicht was kommt.

Ich will immer gern alles 100%! Einmal für kurz hat es funktioniert. Heute war ich geschockt, das es nicht

mehr 100% ist.

Aber wenn ich endlich lernen würde, den Moment zu schätzen und froh zu sein, wie es jetzt ist,

wäre ich reicher und freier.

 

Aber man lernt nie aus und ich gebe nicht auf!

Ich danke euch von Herzen das ihr die richtigen Worte gefunden habt und vor allem euch Mühe gibt so viel

zu schreiben.

 

@ Ally Nein, so direkt nicht. Er hat mir nur gesagt, das die Disskuionen um Rekonstruktionen am öffnen Herzen oder

Minimal invasiv gerade sehr hoch kochen.

Und ja es kann immer was ausreißen oÄ., er kann nur sagen, von meinem Operateur und KH hat er seit

10 Jahren die Rekonstruktionen und noch nie eine RE OP gehabt .

Ich soll optimistisch bleiben.

 

LG Fanny

 

... ach und er sagte ... Ich mach ihn ganz fertig .... :-)

Link zu diesem Kommentar

@ Fanny, inwiefern "hoch kochen"? ....ich bin sogar stationär auf der Neurologie eine Woche lang gelegen und die haben ein CT und EEG gemacht und nichts gefunden... Sie vermuten eine Migräne. LG Ally

Link zu diesem Kommentar

Ich und meine Bettnachbarin waren mehr oder weniger Opfer zweier Chefärzte ( ist das auf einer Station schon ein Ding).

Sie erhielt eine minimal invasive Rekonstruktion an der Mitralklappe und ich eben eine am offenen Herzen. Beide waren so von ihrer Methode überzeugt, dass sie die andere vor unseren Betten schlecht gemacht haben.

Unabhängig das ich für mich das richtige entschieden habe und das von den zwein unmöglich war, hat mein Arzt die aktuellen Leitlinien und sich auch auf einen Kongtess besonders dafür interessiert, wie die Langzeithaltbarkeit ist. Und eben da hat er erlesen und auch live mitbekommen, dass das Gesprächsthema um die zwei Operationsverfahten und die Langzeithaltbarkeit gerade heiß diskutiert werden.

 

Im Übrigen stehe ich mit meiner Bett und Rehafreundin :-) noch gut im Kontakt und du wirst nicht glauben was sie gestern sagte!

"Alles gut, aber diese Augenproblematik nervt schon sehr!, besonders diese Doppelbilder."

 

Krass !!!!

 

Ich habe in zwei Wochen einen Neuo Termin und dann lass ich es gut sein!

 

LG Fanny

Link zu diesem Kommentar

@ Fanny, ich hoffe jetzt natürlich das meine Reko hält und hält, auch wenn minimal invasiv operiert wurde... Ja, das ist krass!!! Alle Herzoperierten haben diese Doppelbilder und Blitze, Gesichtsfeldausfälle... Ich habe seit vielen Jahren einen Führerschein und traute mich früher nicht Autofahren, wegen dem Herzfehler und Extrasystolen und dachte, wenn mal die Op um ist, dann bin ich gesund und dann geht alles... Ich hätte niemals mit einer Augenproblematik gerechnet - nie! LG Ally

Link zu diesem Kommentar

Nein das ist ja nicht raus, dass irgendwas schlechter oder besser ist!!

Aber die Chirurgen untereinander "bekämpfen" sich.

Und wie hast du reagiert, wenn die im KH dicht war und nun minimal undicht ist? Sicher genau so wie ich, oder?

 

Ja, aber es vergeht bestimmt mit den Augen. Und das mit den Extrasystolen kenne ich auch, sie haben mir früher mal ne ganze schöne Angst eingejagt und dann habe ich gelernt sie zu ignorieren. Die interessieren mich so gut wie gar nicht.

 

Grüße nach Salzburg

Link zu diesem Kommentar

@ Fanny, ja, bin grundsätzlich panisch was das Herz betrifft... Jetzt nach der Op noch viel schlimmer als vorher. war total erschrocken und habe in Deutschland angerufen und da wurde mir gesagt, dass das normal sei. Ich habe hier die Ärzte mit meiner Panik kaputt geredet... Aber so bin ich eben :) ...das mit den Augen wird wirklich besser, wenn ich das sage, heißt das was :) .... Die Extrasystolen sind mir auch schon lange Schnuppe. Wobei ich sagen muss, dass sie nach der Op weh taten... Irgendwie anders als vorher, also hatte ich diesbezüglich auch lange Panik nach der Op. GLG nach Chiemsee Ally

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich noch mal mit dem Prof der mich operiert hat, Teil. Er meinte das ist normal und das mit den Lichtblitzen hat er schon oft gehört. Die vergehen und dafür gibt es immer noch keine medizinische Erklärung, aber man vermutet Nachwirkungen durch die Herz Lingenmaschine!

 

 

Liebe Ally - wie kriegen da hin.

 

LG Fanny

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Liebe Ally - habe dir eine private Nachricht geschickt.

 

@ all .... Wer hat nach der OP mit Schwindel zu kämpfen gehabt?

 

Und eine tolle Nachricht - ich war das erste Mal in Bergen beim wandern. Ohne Probleme - tolles Gefühl. Grenzenlos Luft. Smile

 

LG Fanny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...