Jump to content

Frage zu Schwankungen INR Wert bei künstlicher Mitralklappe


deddie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich befinde mich z.Z in der Reha noch bis zum 23.2.16. Die erste op hatte ich an der Mitralklappe am 25.11.15,eine Reko minimalinvasiv.Dort bekam ich schon Falithrom zur Blutverdünnung.Nach ca 3 Wochen kam ich zur Reha wo man eine AV Fistel in der Leiste feststellte.Also Blutverdünner wieder absetzen.In der Reha wieder hoch mit Spritzen und Tabletten,ewig lange.Da der Ring von der Reko nun wieder ausgerissen war begab ich mich dann nach Bad Berka wo man mir eben die künstliche Klappe eingesetzt hat weil ich ja erst 44 bin.Nach nun wieder etlicher Zeit Spritzen und Falitrom Tabletten in der Klinik und in der Reha meinte nun der Arzt hier ich reagiere auf das Falithrom nicht und gab mit Macumar.

Nun bin ich etwas ratlos,mein therapeutischer Bereich soll zw. 2,5-3,5 liegen.Ich hatte einen Wert von 2,6 nahm 2x2 Marcumar und hatte nach 3 Tagen eine Blutentnahme in der Reha einen Wert von 2,2. :blink: Ich nehne also seit ca. 12/15 Blutverdünner ein,mit Unterbrechungen oder ist der Zeitraum noch zu gering.Eine Schulung hab ich übrigens schon mitgemacht und messe dann auch selber.Wie lange kann sich das noch hinziehen?? :huh:

Danke :)

bearbeitet von deddie
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verstehe deine Angabe nicht.

Wie viel Marcumar nimmst du in einer Woche ? Wie ist jetzt dein aktueller INR ?

 

Da du in den letzten Wochen ja viele Veränderungen in der Medikamentierung vornehmen musstest, braucht dein Körper sicher noch einige Zeit, bis er sein Gleichgewicht gefunden hat.

 

Nimmst du eventuell noch weitere Medikamente, die den INR beeinflussen können? Stimmt die Ernährung?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,Danke erstmal für eure Antworten,laut Anordnung vom Arzt hier in der Reha nehmne ich bis nächsten Sonntag 21.02 noch 11 Tabletten Macumar ein.Am Montag ist dann wieder Blutgkontrolle. Ich werde dann wieder schreiben,wenn der Wert da ist.Nebenher nehm ich noch Medis gegen Epelepsie und Depression ein die ja wohl die Blutgerinnung relativ stark beeinflussen.

Ernärungsmäßig hab ich mich doch relativ an eine Tabelle gehalten.Ausdruck Vitamin K Verzehr

 

Gruß deddie

bearbeitet von deddie
Link zu diesem Kommentar

Hallo deddie,

 

du solltest das Problem einmal mit einem gerinnungserfahrenen Arzt besprechen.

11 Tabl. Marcumar sind schon relativ viel. Sollten deine anderen Medis den INR tatsächlich beeinflussen, wäre hier vielleicht eine Veränderung möglich.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Deddie,

 

Die Art und Weise wie Du auf einen ordentlichen INR-Wert eingestellt werden sollst klingen meiner Meinung nach etwas abenteuerlich.

Als Erstes sollten aus meiner Sicht deine Medikamente welche Du einnehmen mußt  in ihrer Gesamtheit betrachtet werden, also mit Wechsel- und Nebenwirkungen. Dann wäre eine engmaschige INR-Wert Messung angebracht bis eine halbwegs stabile Dosierung von Marcumar erkennbar ist. Das Ganze bedarf natürlich auch einer gewissen Zeit.

Der Vitamin K-Gehalt in der Ernährung soll durch eine Angleichung der Medikation kompensiert werden. Früher war das umgekehrt und hat natürlich zu eine Beeinträchtigung der Lebensqualität geführt.

Eine Dosierung von 11 Tabletten in ca 4 Tagen empfinde ich auch als relativ hoch, zumal ja von einer verzögerten Wirkung auszugehen ist und somit die Zeitspanne zur nächste Messung etwas lang sein könnte.

Den Rat von Dietmar sich einmal an einen erfahrenen Arzt in Bezug auf den Einsatz von Gerinnungshemmern zu wenden, finde ich gut.

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,also ich bin jetzt seit dem 32 aus der Reha und habe seit dem 9,5 Tab Macumar eingenommen.Am 22.2 war ich noch in der Reha und hatte dort noch einen Wert von 2,1.Da ich dort an einer Schulung teilgenommen habe messe ich jetzt selber und habe am 26.2 einen Wert von 2,9 gemessen.Ich habe vor am 29.1 den Wert wieder mit den Gerät zu bestimmen.Am Wochenende,also am 27. und 28.2 habe ich vor 2 und 1 Tablette Macumar einzunehmen.

Wie gesagt,ich denke ich muss mal sehen,eine gewisse konstanz hinzubekommen. Schauen was passiert was bei 1 Tablette oder 2 passiert,naja versteht schon was ich meine.

Dumm ist jetzt gerade nur das mein Hausarzt gerade selber krank ist und ich nicht zu ihm kann. Am Montag werde ich aber gleich gehen.

Gruß deddie

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...