Jump to content

Thema Arthrose, Pseudoarthrose ...


alan71

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an das Forum ...

 

ich habe mal genauer in das Forum geschaut aber zu dem Thema Arthrose nicht viel gefunden, besser gesagt gar nichts. ^_^ Folgendes Problem, durch das öffnen des Brustkorbes hatte ich 2007 knapp ein Jahr nach meiner Not Op eine Pseudoarthrose am Xiphoid bekommen, unten am Brustbein, letztere untere Rippenreihe, an der Narbe war es instabil, ich musste noch einmal operiert werden, wo die Drahtung damals erneuert wurde und das Brustbein stabilisiert wurde.

 

Vom Schmerz her ist es schwer zu beschreiben, bei ungünstigen Bewegungen war es immer wie ein Knopf der dort reingedrückt wurde, da bekam ich sehr schlecht Luft und diese Druckstelle ging von allein immer wieder selbst raus, wo sich auch der Luftzustand wieder besserte. -_-

 

Seit ungefähr vier Wochen habe ich wieder ein ähnliches Problem, als das gleiche ganz langsam wieder losging, bei ungünstigen Bewegungen, auch längerem sitzen, habe ich ein ungutes Gefühl, wieder ist es eine Stelle, die sich instabil anfühlt und mir in dem Moment die Luft weg bleibt. Dies hat sich bis jetzt nicht gebessert, nein es ist schlimmer geworden und der Schmerz ist fühlbar bis in den Rücken und die Schulterblätter gezogen, ich habe das Gefühl, das die ganzen Rippen weh tun. :blink:

 

Als ich vorige Woche im Uniklinikum in Jena war in der Hämatologie war, habe ich dies dort angesprochen, die haben mich verständlicherweise gleich hoch in die Herz Thorax geschickt, dort hat man mir gleich für den 8. Juni einen Termin gegeben, inklusive Röntgen des Brustbeines.

 

Nun mal meine Frage, hatte mal jemand schon ähnliches, hatte Arthrosenprobleme, eine Pseudoarthrose, was man mir damals sagte, zeitnah nach Operationen eigentlich nur passieren kann. Kann sich ein Knochen mit der Zeit abnutzen, wegen der mehrmaligen Brustöffnung, siehe bei mir. <_<

 

Es ist ein mehr als ungutes Gefühl, vor allem weil ich dadurch auch Luftprobleme wieder habe und was dies bedeutet weiß hier ja fast jeder, man ist ziemlich eingeschränkt im Leben. Die Frage ist ja auch, könnte bzw. kann man so etwas beheben?

 

Daher meine Frage nach Erfahrungen bei anderen, richtig Klarheit was es ist bekomme ich eh erst am 8. Juni.

 

Grüße Thomas :)

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallöchen ...

 

Also war heute im Uniklinikum zur Kontrolle, gleich Echo des Herzens gemacht, alles stabil und in Ordnung.

Dazu die Problematik mit der Sternum angesprochen, es ist zwar etwas besser geworden, aber weiterhin spürbar. Man hat geröngt, man konnte nicht viel erkennen und so darf ich nun nächsten Donnerstag noch mal rein. Ich habe heute meine CT Bilder in der Radiologie in Gera geholt, sie wollen dies mal anschauen, ob dort mehr zu sehen ist, also schau mer mal ... -_-

 

Dazu bin ich nun endlich auch in der Gefäßabteilung bzw. Gefäßchirurgie in Jena, gleich den Termin nächsten Donnerstag bekommen, kann ich also beide kombinieren. Man war in der Herz Thorax mehr als irritiert, das ich dort noch gar nicht bin, ich gebe ja zu, hier hätte auch ich mich mal mehr reinhauen müssen, aber wenn man in Sachen Aorta und Dissektion seine Problemchen hat, dann muss man dorthin, die sind Experten und die wissen auch wie es wahrlich aussieht und weitergeht. ;)

 

Also weiter abwarten

 

allen Grüße Thomas :rolleyes:

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...