Jump to content

Ab wann Ekstasie der Aorta Ascendes?


Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

Liebe Forum-Gemeinde!

 

Ich habe mal eine Frage an die Aortenkläppler, die neben der undichten Aortenklappe auch Probleme mit ihrer Aorta Ascendes hatten und desshalb ein klappentragendes Conduit bekamen.

 

Ab wann gilt eine Aorta eigentlich als erweitert, ab wieviel mm?

Ich meine jetzt nur eine Erweiterung, kein Aneurysma!

 

Beim googlen bin ich auf die Angaben 38mm, sowie 40mm gestoßen..., das wurde dann schon als "leichte Ekstasie" bezeichnet.

... aber ihr Spezialisten wißt es sicherlich genauer.       -_-

 

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Antworten!       :)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

diese Frage ist nicht so pauschal zu beantworten. Denn der "normale" Durchmesser ist von verschiedenen individuellen Parametern abhängig.

Ich zitiere mal aus dem Ärzteblatt:

„Als Aneurysma bezeichnet man eine Gefäßerweiterung von mehr als 150 % des erwarteten – geschlechts-, alters- und körpergrößenabhängigen – Durchmessers; geringere Vergrößerungen werden als Ektasie bezeichnet.“

 

Die Problematik einer genauen Bestimmung ist hier beschrieben:

http://www.wuerzburger-aerzte-akademie.de/aorta-normwerte/

 

Und hier die Folgeseite mit einer Übersicht verschiedener "Normwerte".

http://www.wuerzburger-aerzte-akademie.de/normwerte-aorta-ii/

 

Grüße

 

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar!

 

Vielen Dank für deine, gewohnt versierte Antwort!       :)

 

Komm gut ins neue Jahr!

(Alle anderen natürlich auch).

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

kann mich Dietmar's Ausführungen nur anschließen. Da gibt es viele Faktoren, die eine Ektasie von einem Aneurysma abgrenzen, zumindest in der Theorie.

 

Ich würde da mal Deinen Kardiologen ausquetschen. Wenn er keine verständliche, akzeptable Antwort hat, dann würde ich die Kardiologie der nächstgelegenen Uniklinik aufsuchen.

 

Lieben Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha, frohes neues Jahr!

 

Hoffe, deinem erkrankten Elternteil geht es den Umständen entsprechend gut... und du hast die Feiertage nicht allzu traurig erleben müssen!

 

Danke für deinen Rat!

 

Ich habe zufällig gesehen, dass mein Kardiologe meine Aorta beim letzten Herzklappencheck im Oktober mit 38mm gemessen hat.

Im August das Jahr zuvor waren es aber nur 34mm.

Fand ich halt nur komisch, dass die um 4mm in etwas über einem Jahr gewachsen sein soll...       :huh:

Hab dann mal nach Normwerten gegoogelt und dort stand, dass gerade 38mm schon als leichte Ektasie gesehen werden, aber auch von 40mm habe ich gelesen.

 

Da mein Kardiologe aber nix zu mir gesagt hat und außer den nackten Zahlen auch nichts im Untersuchungsbericht vermerkt hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich mir keine Sorgen machen muß.

 

... wäre auch ein Ding...

... schließlich ist meine (kleine) Baustelle ja die Mitralklappe, nicht die Aorta...       <_<

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

danke, Dir auch noch ein gutes und gsundes neues Jahr.

 

Ich habe den Eindruck, dem Lesen nach, dass sich Dein Kardiologe ähnlich wie der meine verhäkt und erst deutlich wird, wenn etwas akut ansteht. Daher würde ich Dir raten beim nächsten Termin sehr genau nachzufragen.

 

Ich denke, dass er sich das Wachstum der Aorta sehr genau ansehen wird, vor allem im Bezug auf die Zeit. Es ist wohl so, hat mir mein Kardiologe gesagt, dass es bei Gefäßen immer wieder Wachstumsschübe gibt, sie sich also nicht kontinuierlich ausdehnen. Es ist medizinisch noch nicht möglich zu sagen, wie stark das Wachstum ausfällt und wann ein Gefäß wieder wächst. Daher wird das sicher genauer auch bei Dir beobachtet werden.

 

Liebe Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

ich denke auch, dass du dir bei 38mm noch keine Gedanken machen musst. 

Bei solchen Größenbestimmungen im Ultraschall gibt es auch Messtoleranzen. Da ist es dann schnell mal ein Millimeter mehr oder auch weniger.

Wichtig ist nur, dass du regelmäßig zum Check gehst, damit deutliche Veränderungen schnell diagnostiziert werden können.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall für das neue Jahr Gesundheit und eine stabile Aorta.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Micha!

 

Das mit den Wachstumsschüben bei Gefäßen habe ich hier sogar mal gelesen...

Werde meine Aorta künftig im Auge behalten und nötigenfalls den Kardiologen "nerven".       :rolleyes:

 

 

Hi Dietmar!

 

Ich denke auch, dass mein jährlicher Besuch beim Kardiologen genug Sicherheit bietet, um weitere Ausdehnungen früh genug zu bemerken.

Vielleicht hat sich der Kardiologe ja auch nur vermessen, dann allerdings gleich um einige Millimeter...       <_<

 

Lieben Gruß an euch,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Birgit,

 

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Dein Kardiologe Dich engmaschiger zur Kontrolle (also alle 6 bzw.  3 Monate) einbestellt. Da kannst Du beruhigt sein.

 

In der Tat ist ein Ultraschall relativ ungenau, so dass, wenn es kritischer werden sollte, eh auf ein MRT zurückgegriffen werden würde.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...