Jump to content

Marie27

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenbesucher,

 

Ich befinde mich gerade in einer komplizierten Lage und weiß nicht mehr weiter... vielleicht könnt Ihr mir helfen?

 

Angefangen hat es vor circa drei Wochen. Ich hatte aufeinmal komische Schmerzen in der Brust. Eher auf der linken Seite und stechend. Immer wieder. Bei Bewegung wie bei Ruhe, wenn ich nichts tat. Wenn ich auf der Seite lag. Fast immer.

Ich bin 20 Jahre alt müsst Ihr wissen, also wie erklärt man sowas?

Das einzige das ich dachte war "wenn ich mal einen Herzinfarkt hätte, würde es sich so anfühlen". Doch ich tat es ab.

Nach einer Woche war es immer noch nicht besser. Hinzu kam auch noch eine Grippe. Schließlich bin ich zum Hausarzt gegangen weil ich mir langsam Sorgen machte.

Lungenfunktionstest war miserabel, doch beim Abhorchen der Lunge konnte meine Ärtzin nichts auffälliges Feststellen.

Das EKG war auch unauffällig, doch die Entzündungswerte im Blut waren erhöht und sie konnte ein auffälliges Geräusch an meinem Herzen feststellen.

Doch im Grunde genommen wusste sie auch nicht woher die Schmerzen kamen. Von dem Husten den ich hatte, hätte ich nie solche Schmerzen bekommen. Sie riet mir also zu Antibiotika wegen einer anscheinend bestehenden Bronchitis aber trotzdem gab sie mir eine Überweisung zum Kardiologen mit.

Meine Mum (Krankenschwester) hatte Angst ich habe eine Herzmuskelentzündung oder ähnliches aufgrund meiner häufigen Mandelentzündungen.

Beim Kardiologen dann wieder dasselbe: Lungenfunktion schlecht, EKG nicht auffällig und die Geräusche.

Beim Echokardiogramm wurde dann ein Mitralklappenprolaps festgestellt mit einer Insuffizienz. Doch angeblich kein Grund zur Sorge, nicht weiter schlimm und in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen solle ich.

 

Nun gut. Jetzt hocke ich hier, nach einer Woche Antibiotika-Kur um die Bronchitis zu heilen und habe immer noch diese Brustschmerzen, sogar noch schlimmer als zuvor.

Ich frage mich wirklich wie das sein kann dass ich Brustschmerzen habe und daraufhin zufällig eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt wird, die nichts mit den Schmerzen zu tun hat?

Ich trau mich nicht mehr mich jemandem darüber reden, denn eigentlich müsste ich ja gesund sein. Wahrscheinlich bin ich verrückt oder kurz vor dem Burnout und weiß es nur noch nicht. *ironisches Zwinkern*

Ich will einfach diese Schmerzen loswerden.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Liebe Grüße, Marie

Link zu diesem Kommentar

Liebe Marie!

 

Zuallererst: Hab' wirklich keine Angst mehr! Und Willkommen hier im Forum, Du kannst uns löchern mit Fragen oder Dich einfach nur mal "ausheulen" oder ... na ja, eben alles, was Dir gut tut.

Meine Herzerkrankung - kombiniertes Aortenklappenvitium - wurde ähnlich wie bei Dir im Zusammenhang mit einer Bronchitis entdeckt, dadurch dass der Hausarzt beim Abhorchen ein Geräusch bemerkte, das dort nicht hingehörte. Dass solche Geräusche häufiger im Zusammenhang mit Erkältungen gehört werden, ist nicht besonders verwunderlich, denn wann wird man normalerweise abgehorcht, wenn man meist gesund ist?

Ich erinnere mich noch genau an die Zeit vor 15 Jahren, ich war stark verunsichert, hatte Angst, war wütend und fühlte mich hilflos. Ich und krank!!! Herzkrank! Ich hatte und habe gute Ärzte und Vertrauen zu ihnen. Sie halfen mir, mit meiner Herzkrankheit zu leben. Ich habe in der Zwischenzeit eine neue Aortenklappe bekommen - vor 5 Jahren -, doch das soll Dich jetzt nicht irritieren, Deine Geschichte ist eine andere. Du hast diesen Prolaps schon länger und er wurde von einer aufmerksamen Ärztin "gehört", er ist jetzt bekannt und die Ärzte können Dich beobachten. Das ist sehr viel Wert und soll Dir Sicherheit geben.

Die Schmerzen, die Du beschreibst, kommen mir bekannt vor. Bei einer starken Erkältung hatte sich ein Nerv auf Schulterblatthöhe irgendwie verklemmt, es tat zuweilen fürchterlich weh und raubte den Atem. Meine Krankengymnastin zeigte mir eine Übung, die die Verspannung und den Nerv löste. Das geschah aber, nachdem ich beim Arzt war und festgestellt war, dass nicht das Herz der Grund war (EKG).

Also: geh lieber einmal öfter zum Arzt und hab nie Scheu, über Deine Beschwerden und Deine Krankheit zu reden.

 

Und nun kurier Deine Bronchitis gut aus, dass Du wieder auf die Beine kommst. Kopf hoch und liebe Grüße,

Dagmar

bearbeitet von DBehr
Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Hallo Marie,

 

entschuldige, leider habe ich dein Beitrag jetzt erst gelesen und wollte dir trotzdem mal antworten. Wie ist es dir denn so in der Zeit ergangen? Hoffe doch gut. Du hast wahrscheinlich ein Mitralklappenprolapssyndrom zusätzlich. Denn das verursacht die Brustschmerzen und sonstige Symptome. An sich ist es wirklich nicht schlimm, denn die Prognose ist wirklich gut. Aber damit zu leben ist eine andere Sache. Viele erleiden Panikattacken, fühlen sich unverstanden und wissen nicht mehr weiter. Auch ich leide unter einem Syndrom, der in Verbindung mit dem Mitralklappenprolaps steht und auch ich leide immer wieder unter Panikattacken. Diese haben sich deutlich verbessert, seitdem ich einen Weg gefunden habe. Aber ich fühle mich manchmal, als hätte ich einen Rieeeeeeeesssen Stein hinter mir kleben, der mich in allem hindert, was ich gerne machen würde. Ich musste mich von max. 30min. sitzen hocharbeiten und bin mittlerweile bei 40min. walken.

8 Std. Arbeit/Tag strengt mich immer noch sehr an und Stress wirkt sich negativ auf mein Syndrom aus. Ich bin bei Attacken gerne leichenblass, habe sehr niedrigen Blutdruck, habe niedrigen Puls oder zu hohen. Manchmal schwankt das auch im Laufe des Tages sehr stark. Schwindelattacken, extreme Müdigkeit und friere extrem dann oder schwitze. Manchmal hab ich so eiskalte Hände, das meine Feinmotorik reduziert ist. Ich muss mehr Druck ausüben um ein Stift zu halten z.B., wenn ich so niedrigen Blutdruck habe, dann hab ich keine Kraft zu arbeiten oder den Haushalt zu machen und werde dann auch meist krankgeschrieben. Mein niedrigster Blutdruckwert war bei 88/44mmHg. Auch hab ich manchmal nachts das Gefühl, ich bekomme keine Luft und hab tierischen Durst und bekomme Herzrasen. Also du bist nicht alleine damit. ;-)

 

Gruß sunny87

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...