Jump to content

Gewichtsabnahme und schwankender INR


MysticMichl

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

 

Jetzt muß ich doch glatt nach ca. 15 Jahren mechan. Aortenklappe und CoaguChek-Benutzung das Forum

bemühen...

Ich habe mittels Noom-app und Ernährungsumstellung (DEG-Richtlinien, keine extreme Diät) 12 kg in 12 Wochen

abgenommen.

So weit, so gut...es geht mir blendend - allerdings entgleitet mir INR, er schwank innerhalb einer Woche von 3,9

bis runer auf 2,1. Ich war vorletzte Woche bei meinem Cardiologen (regulärer Checkup), er meinte, ich müsse dem

Körper noch Zeit geben.

 

Hat jemand damit Erfahrungen? Bin ovo-lacto-Vegetarier die ganzen Jahre über, jetzt weniger Süßigkeiten und

etwas mehr Bewegung. Labor war völlig o.k., Belastungs-EKG wie vor 2 Jahren bis 225 Watt.

 

Wäre über Ideen sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst einmal Glückwunsch zu deiner Abnehmleistung. Da bist du ja richtig stramm zu Werke gegangen.

 

Dass der INR den Gewichtsverlust noch nicht verdaut hat, ist bei den vielen Kilos kein Wunder. Immerhin arbeitet dein Stoffwechsel und damit auch deine Leber jetzt in einer anderen Liga.

Dein Kardiologe hat Recht, dein Körper braucht noch Zeit für die Anpassung.

 

Eine Rolle könnte die Vitamin K Aufnahme spielen. Eine Vermeidungsstrategie ist falsch und führt zu einem wechselhaften INR. Besser ist eine relativ gleichmäßige Aufnahme von Vitamin K und eine eventuelle Anpassung der Marcumar Dosis. Dadurch wird der INR deutlich stabiler.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, dass du nicht 12 kg Muskeln verloren hast, sondern 12 kg Fett. Vitamin K ist fettlöslich, d.h. es wird im Fettgewebe gespeichert (bzw. es kann im Fettgewebe gespeichert werden). Wenn du Fett verlierst, wird das darin gespeicherte Vitamin K frei. Es könnte daher sein, dass dein Vit-K-Haushalt etwas durcheinander geraten ist und sich der Körper erst wieder an die neue Situation gewöhnen muss.

 

Das ist bloss eine Hypothese, sie könnte stimmen oder auch nicht. Immerhin wäre sie eine Erklärung. Das würde auch bedeuten, dass sich die Situation beruhigt, sobald dein Gewicht stabil ist, also nicht weiter sinkt oder sich wieder erhöht. Im übrigen hat Dietmar schon gesagt, dass man Vitamin K aufnehmen soll. Es ist wichtig, sich abwechslungsreich und nicht einseitig zu ernähren. Ganz falsch ist es, auf Lebensmittel mit viel Vitamin K ganz zu verzichten (Sauerkraut, Kohl, Grünzeug), wie es früher für Marcoumar-Leute propagiert wurde. Wir benötigen das Vitamin, damit die Gerinnung gut funktioniert, auch unter Marcoumar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Die sehr schwankende INR bei Gewichtsabnahme duch Ernährungsumstellung und mehr Sport ist mir nur all zu gut bekannt. Der Wert schwankt in kürzester Zeit beträchtlich. Ich kenne dieses Problem auch. Das ist doch auch ein Grund, öfter als einmal pro Woche die INR zu kontrollieren. Das habe ich meinem Dok. auch gesagt. Ich hoffe, dass ich nächstesmal problemlos meine Verordnung bekomme.

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...