Jump to content

Drähte im Brustbein


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Stimmt es, dass bei besonders dünnen Menschen die Drähte im Brustbein leicht herausstehen können? Wie sind da die Beschwerden?

 

Ab wann könnte man dann die Drähte wieder herausnehmen lassen? Aus welchen Gründen ist das bei Euch gemacht worden? Und hat das jemand auch schon mal nur aus kosmetischen Gründen machen lassen ?

 

Gruß!

edith

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

 

ja, es gibt Fälle, wo Patienten hier im Forum darüber berichtet haben. Am Brustbein findet sich naturgemäß relativ wenig Fettgewebe, deshalb ist meine Meinung, dass bei einer handwerklich guten Schliessung des Brustbeins keine nachträgliche Korrekturen erforderlich sind. Bei individuellen Unverträglichkeiten oder eben vereinzelten fehlerhaften Verbindungen kann eine Korrektur erfolgen. Ob besonders dünne Patienten häufiger davon betroffen sind kann ich nicht beurteilen.

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

 

ich bin ziemlich dünn. Die Drähte am Brustbein sind aber trotzdem nicht direkt sichtbar.  Ich kann sie aber mit einem Finger ertasten. 

 

Normalerweise bleiben die Drähte in der Brust. Nur wenn tatsächlich Beschwerden auftreten, können sie herausoperiert werden. Das Brustbein sollte aber wieder sehr gut zusammengewachsen sein. Ich schätze mal, dass dies nach ca. 6 Monaten der Fall ist.

 

Aus rein kosmetischen Gründen macht es meines Erachtens wenig Sinn, sich die Drähte entfernen zu lassen. Jede OP beinhaltet schließlich auch Risiken. Ich glaube auch nicht, dass in diesem Fall eine Krankenkasse für die Kosten aufkommen würde.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

 

habe die Drähte auch noch drin. Würde mir eine normale Figur bescheinigen. Ich würde behaupten, dass manche Drähte sichtbar und alle ertastbar sind.

 

Stören tun sie nur selten, in wenigen Situationen nerven sie auch etwas. Aber deshalb noch ne OP? Nein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

 

bei mir kann man nur einen Knoten erkennen, aber alle ertasten. Sie stören teilweise schon.

Über eine Entfernung habe ich schon des öfteren nachgedacht, bin aber bisher noch ein bisschen skeptisch...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

auch ich als Frau, habe am Brustbein kein Fettgewebe ;) und meine Drähte kann ich nicht ertasten, zum Glück!

Da dieses Thema schon mal andiskutiert wurde, habe ich sogar die Rönthgen-CD als Suchhilfe genommen...

Nix zu finden und das ist gut so- wie der Berliner sagt!

Viele Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

hallo edith

 

ich kann nur sagen, elke hat recht, sie hat mich auch bei meiner ahb besucht und mir mut gemacht, wir wurden beide im dhzb operiert,

ich spüre meine drähte auch nicht, nur in der nähe des xiphoid fühlt sich das immer noch kommisch an die naht, na ist ja auch erst 5 monate her jetzt die op.

mach dir nicht so viel gedanken, das schaffst du schon , denk erstmal an weihnachten und deine familie 

 

 lg martina

Link zu diesem Kommentar

hallo edith

 

ich kann nur sagen, elke hat recht, sie hat mich auch bei meiner ahb besucht und mir mut gemacht, wir wurden beide im dhzb operiert,

ich spüre meine drähte auch nicht, nur in der nähe des xiphoid fühlt sich das immer noch kommisch an die naht, na ist ja auch erst 5 monate her jetzt die op.

mach dir nicht so viel gedanken, das schaffst du schon , denk erstmal an weihnachten und deine familie 

 

 lg martina

hallo Martina- xiphoid!!! von dir kann man doch immer mal wieder was lernen!, kannte ich noch gar nicht, das wort! :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

auch ich als Frau, habe am Brustbein kein Fettgewebe ;) und meine Drähte kann ich nicht ertasten, zum Glück!

Da dieses Thema schon mal andiskutiert wurde, habe ich sogar die Rönthgen-CD als Suchhilfe genommen...

Nix zu finden und das ist gut so- wie der Berliner sagt!

Viele Grüße von Elke

Hallo Elke, das beruhigt mich was du schreibst! vor allem der Autogurt soll ja sitzen, und der Brustgurt vom Rucksack, und ich bin wirklich sehr dünn...

edith

bearbeitet von edith
Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

 

bei mir kann man nur einen Knoten erkennen, aber alle ertasten. Sie stören teilweise schon.

Über eine Entfernung habe ich schon des öfteren nachgedacht, bin aber bisher noch ein bisschen skeptisch...

ja.... erstmal die eigentliche OP überstehen... aber ich grübel da halt über alles mögliche schon rum .... ist vielleicht auch eine art übersprunghandlung.... aber vielleicht auch ein gutes zeichen, dass ich schon an die zukunft denke. ... eine mischung aus beidem wahrscheinlich....

 

danke!

bearbeitet von edith
Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

 

habe die Drähte auch noch drin. Würde mir eine normale Figur bescheinigen. Ich würde behaupten, dass manche Drähte sichtbar und alle ertastbar sind.

 

Stören tun sie nur selten, in wenigen Situationen nerven sie auch etwas. Aber deshalb noch ne OP? Nein.

hallo grovvemaster danke. ich wart also mal ob sie wirklich nerven.... liebe grüße edith

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

... und bevor man auf dem Flughafen durch die "Durchleuchtung" geht, kurz Bescheid sagen, daß da noch etwas Titan um's Brustbein gewickelt ist :). Das verkürzt manche "Diskussion" und exzessive Leibesvisitationen. Mit dem Hand-Scanner kann man die Drähte bei der Personenkontrolle wunderbar hören.

 

Wenn die Drähte gut verarbeitet sind (wie bei mir - das ist jetzt genau 1 Jahr her; OP war in Homburg bei Prof. Schäfers), kann man sie weder fühlen noch ertasten - es ist also eine lebenslange und wertbeständige Rohstoffanlage in Titan :rolleyes: . Ich hatte auch nie irgendwelche Schmerzen oder andere Nebenwirkungen damit gehabt.  

 

Noch zwei Tipps am Rande:

1. Macht Euch nicht mit solchen Gedankenspielen verrückt - das lohnt sich nicht und ändern kann man damit ohnehin nichts (ein minimalinvasiver Eingriff ist i.d.R. wohl keine wirkliche Alternative, wenn man alle Pro's und Con's abwägt und gut konditioniert ist) und am Ende kommt sowieso alles ganz anders als man denkt, oder etwa nicht?   :blink:

2. Eine trockene Heilung der Brustnarbe  und gelegentlich eine Massage mit Narbenöl (aus der Apotheke) haben bei mir sehr gut gewirkt, um die Heilung der Narbe zu befördern und diese geschmeidig zu halten.

 

 

Gruß,

 

EvH

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

aufgrund unklarer Narbenschmerzen wurde mir angeraten, die Cerclargen entfernen zu lassen. Ich habe das dann auch ca. 1 Jahr nach der großen OP machen lassen. Ging problemlos. Nur die Schmerzen blieben. Bis die weniger wurden, musste einfach mehr Zeit vergehen.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith ...

 

ich habe seit meiner Herzklappen OP im April 2011 fast 20 Kg abgenommen. So sind bei mir die oberen drei Drähte deutlich zum Vorschein gekommen und haben auch gerieben und geschmerzt. Ich bin bei einem Kontrolltermin in der Klinik auf den Arzt zugegangen und hatte gefragt, ob diese Drähte rauskönnen, sie standen mittlerweile auch richtig vor und hatten sich kleine aber sichtbare Beulen gebildet. Der Arzt sagte schon, das die Drähte knapp unter der Haut wären, ich hatte aber noch gewartet, aber besser wurde es nicht. So hatten wir jetzt im Februar 2013 einen Termin für die OP, in Narkose war ich so knapp 75 Minuten und dann waren sie raus, mit samt des absetzen von Falithrom und dem wieder ansetzen war ich 6 Nächte in der Klinik, die Schmerzen waren im Vergleich zu den anderen OPs bei weitem nicht so schlimm.

 

Also, ich fühle mich jetzt ohne jene Drähte deutlich besser, obwohl ich auch sagen muss, nach der ersten Herz und Aorten OP 2006 hatte ich mit den Drähten keine Probleme.

 

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Eine Frau aus der Herzsportgruppe hatte Probleme mit den Drähten. Die "pieksten", weil sie irgendwie nicht 100%ig richtig saßen. Sie hat sich die Drähte dann herausnehmen lassen, was allerdings zur Folge hatte, daß sie wiederum eine längere Zeit vorsichtig sein mußte und das Brustbein nicht belasten durfte. — Inzwischen geht es ihr aber ohne Drähte besser.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe nach der OP ziemlich dolle abgenommen (hatte erst 8 Monate vorher eine Geburt hinter mich gebracht ;-)) und seitdem sieht man die Knoten des Drahtes sehr stark und wenn mein Töchterchen mich des öftern als Klettergerüst missbraucht und da ran kommt, dann merke ich das schon auf sehr unangenehme Art und Weise. Da ich aber überhaupt keine Lust habe mich deswegen noch Mal freiwillig unters Messer zu begeben, lebe ich lieber damit, zumal mich die Narbe und auch der sicht- und spürbare Draht mich immer daran erinnern, dass ich das Ganze geschafft habe, am Leben bin und auch möglichst zukünftig umsichtig mit meiner Gesundheit/ meinem Körper umgehe :-).

 

LG Manja

Link zu diesem Kommentar

.... zumal mich die Narbe und auch der sicht- und spürbare Draht mich immer daran erinnern, dass ich das Ganze geschafft habe, am Leben bin und auch möglichst zukünftig umsichtig mit meiner Gesundheit/ meinem Körper umgehe :-).

 

LG Manja

...das ist ein guter zugang! :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...