Jump to content

Klappengeräusch


horst60

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Mechanische Mitralklappe,und habe bis zum heutigen Tag nicht einmal das Geräusch der Klappe gehört.Meine Frau kann dieses Geräusch hören,auch wenn sie sich etwa einen Meter von mir weg befindet.Ich habe des Öfteren von Forenmitgliedern gelesen,das es sie stört,wenn sie ihr eigenes Geräusch der Klappe hören.Würde mich mal echt Interissieren,warum einige es hören,und andere nicht.

Viele liebe Grüße an alle Foris von Horst aus Düsseldorf!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

ist nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du einfach etwas schlechter hörst?   ;)

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

es kann sein das du auf dieser Frequenz, das heißt einige Töne, nicht richtig hören kannst.

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich als schwerhörige kann es bestätigen. Ich habe meine Klappe, die ich nun 4,5 Jahre besitze bisher noch nie gehört. Mein Mann hört die ständig. Ich rate dir wenn du sie nicht hörst das du mal zu einem Akustiker gehst um da eine Hörtest zu machen. ist kostenlos und unvebindlich.

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst.

Auch ich höre meine Klappe sehr deutlich, aber es stört mich nicht. Auch die meisten Leute aus meinem Umfeld können sie meistens hören. Wenn du "deine" mal hören möchtest, solltest du in einen kleinen Raum (Gäste-WC oder Bad) gehen, dort hört man sie besonders gut. Da es ein sehr heller metallischer Ton ist, ist die Warscheinlichkeit groß, das du es nicht mehr hören kannst, da wir im Alter zuerst die hohen Frequenzen verlieren.

MFG, Rainer.

PS : Leih dir bei deinem nachsten Arztbesuch sein/Ihr Stetoskop, das geht auch!

Link zu diesem Kommentar

g060.gif Der Horst ist auf's Jahr genau sieben Tage jünger als ich. Und ich höre die Klappe sehr sehr gut. Dann müsste er doch auch andere Geräusche nicht mehr richtig hören? Oder? Vor allem nachts - da hört man das Ding ja manchmal überlaut klappern...(wenn ich auf der Herz-Seite liege).

 

e010.gif

ursela

Link zu diesem Kommentar

g060.gif Der Horst ist auf's Jahr genau sieben Tage jünger als ich. Und ich höre die Klappe sehr sehr gut. Dann müsste er doch auch andere Geräusche nicht mehr richtig hören? Oder? Vor allem nachts - da hört man das Ding ja manchmal überlaut klappern...(wenn ich auf der Herz-Seite liege).

 

e010.gif

ursela

Hallo Ursula, das mit den hohen Frequnzen ist ein kann und keine Pflicht, meine 84 jährige Mutter hört immer noch die Flöhe husten und das Gras wachsen. Zu dem kommt, das die Menschheit dazu neigt, vertraute Geräuche auszublenden. 

LG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Foris,

danke an alle für die Antworten auf mein Thema "Klappengeräusch".Einige hatten Recht mit ihrer Vermutung,das ich hohe Töne nur noch sehr schlecht höre,das hat mir ein Ohrenarzt mal vor Jahren bei einem Hörtest gesagt.Da ich ansonsten noch gut höre,werde ich mir bestimmt kein Hörgerät anschaffen,nur um das Ticken meiner Klappe hören zu können.

Noch ein schönes Wochenende an alle,von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

ich glaube nicht vorrangig daran, dass es am Hörvermögen Vereinzelter liegt, ob man eine Klappe hört oder nicht, sondern schlichtweg daran, dass die Klappen unterschiedlich laut sind, was am Einbauort, der Konstruktion der Klappe, Umgebungsort und dem Resonanzkörper liegen kann. Ein wesentlicher Aspekt ist aber natürlich das eigentliche subjektive Empfinden bzw die Wahrnehmung von Geräuschen. So gibt es Menschen, die leben unmittelbar neben einer Güterzugstrecke und empfinden dies nicht als aussergewöhnlich laut, während andere in der gleichen Situation krank werden und die Geräusche als Belastung empfinden. In machen Kinderzimmern herrscht nach unserem Empfinden schlichtweg Lärm, während die Kidis es als Musik bezeichnen. Natürlich hören wir Herzklappenoperierte auch sehr genau in uns hinein und vermeindliche ruhige Momente nutzen wir dazu, doch mal einen oder zwei Gedanken an unseren Herzklappenersatz zu verlieren. Damit verbinden wir vielleicht, so merkwürdig das klingen mag, sogar eine "Gefühl" für Geräusche. Was in diese Richtung geht ist vielleicht z.B. bei einem zu Selbstversuch zu testen, ob man die Herzklappengeräusche selbst trotz Ohrenstöpsel wahrnimmt.

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula, das mit den hohen Frequnzen ist ein kann und keine Pflicht, meine 84 jährige Mutter hört immer noch die Flöhe husten und das Gras wachsen. Zu dem kommt, das die Menschheit dazu neigt, vertraute Geräuche auszublenden. 

LG, Rainer

 

Hallo Rainer,

 

wie recht Du hast, manchmal, wenn meine Frau etwas sagt, höre ich das schon garnicht mehr. Meistens steht das in Verbindung mit aufräumen, Müll rausbringen , Rasen mähen o.ä.. dass wird dann automatisch total ausgeblendet, vollkommen unbewußt. Muß irgendwie an der Gewohnheit liegen :D

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich höre die Klappe, wenn ich in mich reinhöre. Ansonsten stört sie mich nicht. Kommt uns unser Sohn besuchen, sagt er schon auf der Treppe: "Mutter deine Klappe klappert ja wieder so laut." Was gar nicht geht, sind Ohrstöpsel. Lieber ertrage ich das Geschnarche meiner Mitmenschen. LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

wie recht Du hast, manchmal, wenn meine Frau etwas sagt, höre ich das schon garnicht mehr.

 

 

Das haben Männer so an sich, dass sie nicht hören was ihre Frau sagt :P:rolleyes:   Kommt mir sehr bekannt vor :lol:  :lol:

 

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Es liegt nicht am "Hören" sondern an der Wahrnehmung von Geräuschen. Wir haben in der Sporthalle eine Uhr, die laut tickt. Es stört mich z.B. bei Entspannungsübungen u.ä. total und ich habe sogar schon daran gedacht, deswegen aufzuhören. Als ich das mal ansprach, sagten alle, sie hören sie nicht. Wenn ich in einem Haus neben der Straße bin, sage ich z.B. "Fahren hier viele Autos - ist das laut" dann kommt die Antwort: "Ich höre das nicht".

 

Ich habe bemerkt, dass ich sehr empfindlich bin und Geräusche ganz anders wahrnehme als Andere . Manchmal denke ich, wie wäre es mir mit einer künstlichen Klappe ergangen?

 

Viele lb. Grüße an Alle

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich gibt es zwischen dem normalen Hören und der bewussten Wahrnehmung einen Unterschied. Gerade Lärm wird von Menschen sehr verschieden wahrgenommen und bewertet. In der Regel sind ältere Menschen (auch ich) empfindlicher gegenüber störenden Geräuschen, obwohl sie objektiv betrachtet bereits schlechter hören, als in jüngeren Jahren.

Im Fall von Horst geht es aber nicht darum, dass ihn sein Klappengeräusch stört, sondern, dass er es überhaupt nicht hört. In diesem Fall kann daher mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Hörschwäche im betreffenden Frequenzbereich ausgegangen werden.

 

Dass eine mechanische Klappe keinerlei Geräusche verursacht, habe ich noch nie gelesen, will es aber auch nicht ausschließen. Vielleicht hat Horst ja das große Glück, tatsächlich eine geräuschlose mechanische Klappe zu haben.

Ach ne, kann ja nicht sein, da seine Frau das Geräusch hören kann, schade.

 

Dass Männer nicht immer alles hören, was ihre Frauen sagen, hat die Natur im Übrigen perfekt eingerichtet. Dies garantiert den Männern in vielen Fällen eine deutlich höhere Lebenserwartung, da sie dadurch sehr viel entspannter und ruhiger durch das Leben gehen können.  :P

 

Grüße
Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

 

 

Dass Männer nicht immer alles hören, was ihre Frauen sagen, hat die Natur im Übrigen perfekt eingerichtet. Dies garantiert den Männern in vielen Fällen eine deutlich höhere Lebenserwartung, da sie dadurch sehr viel entspannter und ruhiger durch das Leben gehen können.  :P

 

Grüße
Dietmar

 

 

 

 

Das gleiche gilt übrigens auch für Kinder. Selbst erwachsene Kinder können in dieses alte Schutzverhalten zurück fallen, wenn sie gelegentlich am Wochenende oder an den Feiertagen das Elternhaus besuchen :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

da muß ich mich aber mal outen. Ich höre meine Klappe eher nicht als selten und bin noch nie auf Grund eines Klappenklickens in irgendeiner Weise angesprochen worden. Wenige Ausnahmesituationen, also Tauchen im nahezu (Menschen)leeren Schwimmbecken und schlaflose Nächte wo die Gedanken umherfliegen und ich extrem in mich hineinhöre lassen mich meine Klappe hören. Schätzungsweise also 4-5 mal im Jahr. Das bezeichne ich mal salopp als garnicht hören. Ich bin mir über das Glück diesbezüglich sehr bewußt, denn meine Mutter hat seit über 20 Jahren eine künstliche Herzklappe, deren hochfrequentes Klicken ich durchaus auch wahrnehme.

In der Akustik gibt es, wenn ich mich recht entsinne, Beispiele, wo Töne mit Tönen konträrer Frequenz sich gegenseitig eliminieren. (Stichwort: Antischall) Diese Erkenntnis wird z.B. bei der Geräuschemission in Automobilinnenräumen angewandt. Vielleicht ist also unsere individuelle Konstruktion bzw Ausführung des eigenen menschlichen Resonanzkörpers und der Herzklappenersatz für die unterschiedlichen Geräuschentwicklungen und Wahrnehmungen verantwortlich. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und liege damit nicht ganz verkehrt.

 

VG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

da hast du ja wirklich das seltene Glück, eine fast geräuschlose Klappe zu haben. Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, was nun genau die Ursache, oder besser gesagt, die glücklichen Umstände sind, die dir diese Ruhe bescheren.

Deine Vermutungen diesbezüglich klingen plausibel.

Ich werde meinen Kardiologen bei meinem nächsten Besuch einmal darauf ansprechen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Gründe.

 

Während ich dieses schreibe, klopft meine Herzklappe wieder so laut, dass ich vermute, dass sie meine Frau zwei Stockwerke höher noch hören kann.  :unsure:

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine "Klappe" tickt laut.

Das sagen wenigstens mein Mann und meine Kinder. Ich kann meistens nur ein Pochen vernehmen.

Da ich ein klappentragendes Conduit habe, wird das Klicken zum Pochen für mich.

Nur wenn ich z.B. im Aufzug fahre oder auf dem stillen Örtchen bin :lol:  hör ich sie auch klicken.

Vor Jahren habe ich mir mal Ohrenstöpsel anfertigen lassen, wenn ich die drinnen habe, verstärkt sich das Pochen noch mehr.

Aber daran habe ich mich jetzt schon gewöhnt. Andere zählen Schäfchen in der Nacht, ich meinen Herzschlag :P

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

dies ist mein 1. Forenbeitrag. Ich habe seit dem 30.10.1994 meine mechanische Aortenklappe

und ich höre meine Klappe immernoch. Zwar habe ich mich dran gewöhnt, aber bei

bestimmten Situationen stört das. Ich wurde im Theater, Kino oder bei anderen Veranstaltungen

schon oft von anderen Leuten gefragt, was da so laut tickt auch wenn die Zuschauer 4 Reihen

vor mir saßen. Irgendwie ist es komisch, dass manche Klappen laut und manche leise sind.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...