Jump to content

Nähte aufgegangen


Gedanken36

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte gerne mal gewusst - wer schon ähnliche Probleme hatte: Bei Alessa sind nach verfrühter Entfernung der Drainagenaht (am 7. Tag nach der Op) die Naht aufgegangen - 2 Tage später auch ein Stück daneben eine Schnittnaht (war für die Sondenlegung notwendig). Nun sind wir auf die Chirurgie gefahren - die meinten vor 1 Woche - man soll sie offen lassen, da es sich nur um eine obenliegende Hautöffnung handelt.

 

Also 1x am Tag mit warmen Brausestrahl ausspülen, Betaissadonna drauf und Wundpflaster .....das heilt in ca. 2 Wochen zu.

 

Nun jetzt ist es ungefähr 1 Woche her und es steht immer noch offen??? Zur Erklärung es handelt sich um jeweils 1 cm Schnittwunde bzw. 1 cm kreisrunder Öffnung bei der Drainagenaht. Das Gewebe darunter ist schön, nur am Rand der Haut hatte sich etwas Eiter gebildet - der nun auch schon weniger geworden ist.

 

Der Chirurg damals meinte, auf meine Frage, ob es nicht besser wäre zu nähen - nein, denn so kann sich der Eiterherd selbst ausheilen - wenn man es zumachen würde - wäre es ein Keimherd und würde danach aufplatzen...

 

Na gut, außer dass es Alessa sehr nervt - sie sagt immer "jetzt hat sie 2 Locher beim Bauch" ...also oberhalb....sonst hat sie ja keine Beschwerden, außer dass es manchmal etwas zieht...

 

Was sagt ihr dazu? Bin einfach unsicher, ob diese Öffnungen überhaupt von selbst zugehen - bzw. wann?

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

danke dir....

 

nur mit welchem Pflaster hast du es zugemacht? also verbunden? Derzeit haben wir noch die chirug. Wundpflaster, aber die kosten ja auch 0,68 cent das Stück und bei 2 Pflastern am Tag summiert sich das ganz schön...

 

Wie oft soll man denn wechseln - wenn es dann länger dauern sollte?

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina ...

 

ich kenne jene Problematik auch, auch mir sind nach fast allen Operationen und das waren nicht wenige, mehr oder weniger die Nähte wieder aufgegangen und sehr schlecht wieder verheilt. Bei meiner letzten kleinen OP im Februar passierte es wieder, Klammern raus und Wunden wieder auf udn es dauert fast vier Wochen bis diese wieder verheilt waren. Ich hatte es hier schon mal angesprochen:

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=5874

 

Bei mir hat man immer mit PVP-Jod AL Salbe und einem sterilen Verband dies zugemacht und täglich gewechselt.

 

Mittlerweile ist es eine Art Wundheilungsstörung, die ich immer wieder habe und die wirklich nervt und was man hier braucht ist wirklich sehr viel Geduld bis dies zuheilt.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
nur mit welchem Pflaster hast du es zugemacht?
Ich habe die Pflaster einzeln verpackt in der Apotheke gekauft. Da ich sie alle aufgebraucht habe, weiß ich nicht mehr wie die heißen. Wenn ich mich recht entsinne waren die so 8x10cm groß. Preislich waren sie nicht ganz billig. Ich habe meist 1x am Tag das Pflaster gewechselt.

 

In der Reha haben sie "Tegaderm"-Film auf die Wunde getan nachdem sie die Wunde gereinigt hatten. Diese Pflaster mußten nicht täglich gewechselt werden und waren auch wasserdicht. Aber die sind ja sehr teuer. Da kosten dann 5 Pflaster gleich 20 Euro oder so…

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

danke euch...

 

nun mein Apotheker hat heute noch gesagt, wir sollen mal nicht nur die Betaissadonna verwenden, da die nicht abheilend wirkt sondern eher mal die Bepanthen Salbe... na gut.

 

Den nächsten Kontrolltermin hat sie Anfang Mai - also falls bis dorthin keine Änderung ist - wird es wohl vom Chirurgen nochmal angesehen werden. Aber laut Arzt müsste bis dorthin alles ok sein. hoffen wir mal.

 

Vielen Dank.

 

Lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun schauen wir doch morgen zur Kardiologin - sie möchte einen Blick drauf werfen...genäht wird nicht - da sie schon so lange offen stehen...nur damit keine Entzündung da ist.... (Alessa hat ständig ihre Wallungen - heiß/kalt - aber kein Fieber).

 

Bin schon gespannt was sie morgen sagt. Verändert hat sich bis jetzt gar nichts... die Öffnungen sind gleich.

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

sodala nur zur Info....

 

nach den letzten Termin beim Kardio.....mit Desinfektionslösung abtupfen - keine Salbe drauf, offenen Verband damit Luft dazukommt.... nun ist alles bereits gut verheilt und fast verschlossen....sieht jedenfalls schön aus.

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...