Jump to content

Symptomatisches thorakales Aortenaneurysma


Dobbylein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde interessieren, wann euer thorakales Aortenaneurysma symptomatisch wurde. Ist das überhaupt geschehen? Wenn ja, bei welcher Größe. Welche Symptome?

 

Man liest immer von "Rückenschmerzen" und "Brustschmerzen". Aber ich denke die kennt jeder :) Da ich nach einer langen Erkältung beim Miesen immer leichte Schmerzen in den Rippen habe, kam mir der Gedanke "Ist das das Aneurysma". Ich habe ihn aber wieder verworfen, da das ja "normal" ist durch das Niesen. Aber dann kam eben die Frage, nach der Symptomatik.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobbylein,

 

ich hatte keine "echten" Symptome.

 

Ich hatte jedoch in der Zeit, nachdem die Vergrößerung des Aneurysmas diagnostiziert wurde und der Kardiologe von der nun notwendigen OP sprach (und mich am Liebsten von seiner Praxis direkt in den OP gerollt hätte) und ich Angst hatte, dass es weiter sehr schnell größer wird. Ich hatte so alle Symptome, von denen ich gelesen habe - sie tauchten immer ein paar Tage auf, nachdem ich von ihnen gelesen hatte.

Die Symptome waren dann schlagartig weg, als ich nochmals eine Untersuchung hatte, und sich das Aneurysma gegenüber der Voruntersuchung nicht verändert hat.

 

Es war bei mir also reine Kopfsache.

 

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, haben nur sehr wenige Patienten Symptome, die von dem Aneurysma nichts wissen. Und bei denen, die die Diagnose erhalten haben sind sicherlich Einige (oder Viele) dabei, bei denen es genauso wie bei mir ist.

 

Das ist ja das heimtückische an den Aneurysmen, dass man in der Regel keine Symptome hat und auch das EKG unauffällig ist.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...