Jump to content

Vor der Reha nach Hause?


FrauvonMann

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Mann ist jetzt seit 3 Wochen im KH (Ddie genaue Geschichte habe ich an anderer Stelle schon beschrieben...).

 

Nächste Woche soll es endlich in die Reha gehen. Sein Arzt hat ihm geraten vorher ein paar Tage Zuhause zu verbringen. Er wäre aber alleine dort, weil ich (Lehrerin) schon seit 2 Wochen deswegen krankgeschrieben bin und nicht noch eine Woche dranhängen kann:-( mich plagt das schlechte Gewissen, aber einerseits muss ich zur Arbeit und andererseits Sehne ich mich auch nach Alltag, aber ich würde die Zeit auch gerne mit ihm verbringen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

 

Meint Ihr, dass er alleine sein kann, wenn er immer ein Handy in der Tasche hat?

 

Wäre über Eure Meinungen dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Meine Klinik hatte sich schon sorgen gemacht, da die AHB nicht durch war und fragten, ob jemand zu Hause ist, der sich um einen kümmert.

In der letzten Minute war dann die AHB durch.

 

Die ersten Tage findet auch eine "Wundnachsorge" statt.

Ich würde sofortigen Rehabeginn empfehlen.

 

gute Besserung Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also ich würde anstreben das der Übergang nahtlos passiert. Nach der OP und nach dem Krankenhausalltag ist man so an den Ablauf und an die Sicherheit gewöhnt, dass es schon gut ist in der REHA wieder langsam an die alltäglichen Sachen herangeführt zu werden. Also ich wäre nach meiner OP ungern erst nach Hause gegangen - war froh unter Kontrolle in der REHA meine ersten Fortschritte zu machen. Klar kann Dein Mann es sicherlicherlich schaffen für ein paar tage zu Hause zu sein - aber nach meiner Meinung ist es für den Kopf besser zu wissen, dass geschultes Personal um einen herum ist.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nächste Woche soll es endlich in die Reha gehen. Sein Arzt hat ihm geraten vorher ein paar Tage Zuhause zu verbringen.

Es heißt direkt nach der OP nicht Reha sondern Anschlussheilbehandlung. Und wie der Name schon sagt, sollte man diese direkt im Anschluss ans Krankenhaus durchführen, es ist Teil der Behandlung.

 

Und nach all den Komplikationen, die es bei deinem Mann gegeben hat, ist es nur umso besser, durchgängig unter ärztlicher Beobachtung zu bleiben.

 

Alles andere halte ich für Quatsch und ich verstehe nicht, wie der Arzt (Hausarzt?) diesen Rat geben kann. Was soll der Sinn sein, alleine zu Hause mit dem Handy zu sitzen? Wenn du Zeit mit ihm verbringen willst und kannst, dann besser in der AHB.

 

Viele Grüße und alles Gute,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann mich Thomas und Rainer´s Aussagen nur anschließen. Der beste Weg für deinen Mann führt direkt in die AHB. Da ist er gut versorgt und überwacht und kann sich ganz in Ruhe seiner Genesung widmen.

Ich hätte mir nach meiner OP, und die verlief ohne große Komplikationen, nicht vorstellen wollen, vor der AHB erst einige Tage zuhause zu sein. Dafür war ich einfach noch zu schwach. Erst zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen war ich wieder stabil genug, um in den häuslichen Alltag zurückzukehren.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen allen allso ich bin am 9.10.12 zur op in Du- Fahrn gewesen und bin seid Sa. dem 20.10.12 wieder zu hause und gehe schon mit dem hund in den Wald werde am kommenen Mo in ambulante REHA gehen, ich denke mann sollte nicht zu viel nachdenken und das tun was man kann LG

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

 

Ich denke, wir werden sehen, wie es nächste Woche aussieht. In einer Woche kann ja noch alles passieren. Von selbständig laufen bis zur Lungenentzündung. Ich versuche immer nur bis zum nächsten Tag zu denken, für alles andere ist schon zu viel passiert:-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin auch "nur" Angehörige - erst wurde meine Oma am Herzen operiert (Juli) und 3 Monate später dann mein Mann. Unsere nervenaufreibende Zeit liegt demnach mittlerweile ein gutes Jahr zurück. Auch ich würde dazu raten, direkt die AHB anzutreten.

 

Sowohl mein Mann als auch ich hatten daheim ständig Angst, dass etwas passieren könnte.. Man hatte keine wirklich ruhige Minute.. Und ich denke, dass diese Anspannung nicht unbedingt förderlich für den Heilungsverlauf ist.. Denke, dass es sicherlich erleichternd für den Betroffenen ist, sich in sicheren Händen zu wissen. Ich habe mich ab und zu schon überfordert gefühlt - dennoch habe ich es natürlich gern gemacht, denn es war sein Wunsch..

 

Deinem Mann wünsche ich natürlich eine schnelle Genesung und vor allem keine weiteren Zwischenfälle (denn auch das kenne ich).. Wie sagt man so schön? Halt die Ohren steif, du musst nun für euch beide stark sein! Es wird alles gut!

 

Viele Grüße

Jenny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...