Jump to content

spüre Puls im Brustkorb... normal ?


nickiminaj

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, liebes Team

 

Ich spüre meinen Ruhepuls in der Brust, und ich spüre genau wie das Herz schlägt. (von mir ausgesehen auf der linken Seite, eben wo das Herz ist). Zwar ist es teilweise lageabhängig, aber selbst wenn ich mich ganz ruhig wo hinlege oder hinsetze spüre ich den Puls immer noch m Bustkorb... Beim Puls-zählen brauche ich somit gar nicht aufs Handgelenk greifen, weil ich den Puls im Brustkorb ohnehin verspüre. Wenn ich mich hinlege sehe ich sogar wie sich der Bauch beim Bauchnabel zu jeden Herzschlag so bewegt.

 

Ist das normal ? Wie ist das bei gesunden bzw wie ist das bei Herzklappenerkrankten Asthmatikern? Hat das einen Zusammenhang wenn die Lunge Asthma hat ? Ist es möglich dass das Herz härter schlägt weil die MItralklappe leicht verdickt und leicht undicht ist?

 

Zu mir:

 

Ich bin männlich Anfang 30, meine Mitralklappe ist angeblich ganz leicht undicht seit einer Lungenentzündung, und die Klappe ist leicht verdickt - aber nicht rheumatisch bedingt. Jedenfalls bei vorherigen Herz-Echo hatte ich keine derartigen Mitralklappenundichtigkeit. Ich war übrigens viele jahre starker Passivraucher. Jetzt habe ich auch Asthma und das soll man angeblich ja auch am Röntgen sehen, aber soll auch nicht schlimm sein.. Die Aorta ist normal gross und auch sonst soll angeblich beim Herz alles normal. sein....

 

mich stört aber nur, dass ich glaube vor der Lungenentzündung meinen Puls NIEMALS in der Brust verspürt zu haben. Erst jetzt bin ich mir dessen bewusst, und denke natürlich dass ich etwas kaputt gemacht habe.. (Passiv rauchen, Lungenentzündung nicht ordentlich behandelt etc...)

 

Was meint ihr,

liebe grüsse,

ein Mitleser

bearbeitet von nickiminaj
Link zu diesem Kommentar

Hi nickiminaj!

 

Willkommen hier bei uns! :)

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen.

Man hat dir ja gesagt, daß außer einer undichten Mitralklappe , an deinem Herzen alles okay ist.

Vertrau da ruhig der Auskunft des Arztes.

Ich habe übrigens auch eine etwas undichte Mitralklappe und spüre meinen Herzschlag auch sehr oft.

Meistens bis in den Hals.

Spüre das Pulsieren meines Blutes, wenn ich mich darauf konzentriere, im gesamten Körper.

Sehe den Herzschlag auch an der linken Brust ( als Frau hat man, anatomisch bedingt, halt auch etwas mehr, was in Bewegung versetzt werden kann ). :rolleyes:

Ich persönlich mag nicht so gerne auf der linken Seite liegen, weil mein Herz dann hart und deutlich gegen die Rippen schlägt und das bis in die Achselhöhle hinein ausstrahlt.

Ich denke, wenn man weiß, das etwas am Herzen nicht ganz so ist, wie es sein sollte ( wie halt unsere Insuffizienz ), reagiert man viel empfindlicher diesbezüglich.

Bei den operierten Foris hier, ist das noch intensiver.

Geh schön regelmäßig zur Kontrolle deiner Klappe, dann brauchst du keine Angst zu haben.

Verschlimmerungen werden dann rechtzeitig bemerkt.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nickiminaj,

 

hm, das kann dir wohl keine Arzt sagen ............

Seit meiner OP ist mir noch eine MKI 2 Grades bekannt, mein Kardio meinte das es ein Leben so bleiben könnte, sich

aber auch schlagartig ändern kann..........solange aber keine Beschwerden wahr genommen werden solle ich mir keine

Gedanken drüber machen.

Ich kenne eine ältere Dame die schon gut 25 Jahre mit einer MKI lebt und hier im Forum gibts wohl auch einige die jahrelang

gut damit leben..................

In der Herzstiftung wird das auch sehr gut erklärt, kannst du auch im Internet nachlesen.

Geh zu deinen Kontrolluntersuchungen und klär das mit deinem Arzt ab, ich z.B. nehm auch noch zusätzlich einen halben

Betablocker um mein Herz zu entlasten...............(So erklärte mir das jedenfalls mein Kardio)

Also mach dich nicht zu verrückt :rolleyes:

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicki,

 

sehr viele Leute haben eine leichte Undichtigkeit an der einen oder anderen Klappe. Das ist erstmal vollkommen bedeutungslos und muss sich auch nicht zwangsläufig vergrößern. Je nachdem, wo die Undichtigkeit herrührt, kann es sich sogar wieder zurückbilden.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi nickiminaj!

 

Die weitere Entwicklung einer Klappeninsuffiziens ist sehr unterschiedlich und oft nicht vorhersehbar.

Es gibt hier Foris, bei denen es sich in wenigen Monaten verschlechtert hat.

Meist aber ist das ein schleichender Prozess, der durchaus lange dauern kann.

Du kannst, wenn es bei der leichten Undichtigkeit bleibt, durchaus mit dieser Klappe alt und grau werden.

Ich lebe mit dem Wissen um meine Insuffiziens nun schon ca. 10 Jahre und es hat sich nicht verschlechtert.

Wir müssen das halt nur im Auge behalten und regelmäßig, am besten jährlich, zur Kontrolle gehen.

Mein Kardiologe macht dann das Herzultraschall mit dem Farbdoppler, so sieht er, ob der Rückfluss der insuffizienten Klappe größer geworden ist.

Aber das kennst du ja bestimmt auch.

Achte auf Belastungszeichen wie Atemnot,Reizhusten ( auch nachts ) oder Schwindel und extreme Müdigkeit.

Das können Hinweise auf eine Verschlechterung sein, dann solltest du zum Arzt gehen.

Aber ich drück uns beiden die Daumen, das unsere Mitralklappe weiterhin ihren Dienst tut und wir nie " unters Messer " müssen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...