Jump to content

wechsel von 2wöchentlich auf 1x


Gedanken36

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun seit November 2011 sind wir nun Selbsttester und haben immer Mo und Fr gemessen. Da sie anfangs noch sehr schwankte blieben wir auch dabei. Das Labor bestätigte auch diese Vorgangsweise. Nun seit gut 1 Monat sind wir doch ganz stabil bzw. schwanken nicht mehr so stark.

 

Da wir nun bereits bei der letzten Streifenpackung angelangt sind - und nach Rücksprache mit dem Arzt sollen wir doch mal versuchen auf 1x wöchentlich zu messen.

 

Für mich persönlich frage ich mich nun, welcher Tag ist der Beste - wie lege ich meine Verunsicherung ab gegebenüber dieser Messung...bei 2x bin ich doch eher beruhigter gewesen...

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Hallo bina

Ich messe manchmal auch mehr als einmal die Woche. Vor allem dann, wenn meine Werte nah an der unteren- oder oberen Zielgrenze liegen. Liegen sie allerdings schön im "MIttel" - dann reicht mir einmal die Woche messen( ohne unruhig zu werden....;-)) Und da meine Wert oft mal schwanken ist bei mir der Kontrolltag meist unterschiedlich. Wenn möglich nehm ich immer den Samstag oder Sonntag. Da sind viele hier unterwegs...und wenn's mal "brennt" erreiche ich immer einen "Ratgeber"....

Mit der Selbstkontrolle - das ist schon eine gute Sache gell? Räumt mit viel Unsicherheit auf. Toll.....

 

seid ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo bina,

 

ich messe so ca. alle 10 Tage (am Anfang vor 12-13 Jahren habe ich allerdings auch mindestens 1x pro Woche gemessen).

Der Wochentag ist meiner Meinung nach egal, leg einfach z. B. den Mittwoch fest, wenn Dir dieser Tag passt.

Da die Dosierungsänderung von Marcumar ja doch recht lange braucht bevor sich das auf den Wert auswrkt (bei mir ca 3-4 Tage) ,

sollte der 8 Tagesabstand der Messungen eigentlich reichen.

Bei starken Schwankungen misst Du halt nach 4 Tagen erneut, ist alles im grünen Bereich misst Du dann nach 8 Tagen wieder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde den Intervall nach jeder Messung die in Ordnung war um einen Tag verlängern.

Also erst nach z.B. 4 Tagen, dann nach 5 Tagen, ........

So gewinnst Du ganz gut Vertrauen in die Sache. Denn Du erhöhst ja schrittweise.

So habe ich es zumindest gemacht und das ging ganz gut.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

ich glaube auch das eine schrittweise Annäherung an den Zielrhythmus z.B.von einer Woche sinnvoll ist.

Welcher Tag am Besten zum INR-Wert-Check geeignet ist, wird wohl kaum allgemeingültig zu ermitteln sein, da sind die eigenen Lebensumstände ausschlaggebend.

Ich habe mich für den Montagmorgen entschieden, da ich dann bei Bedarf kurzfristig auf ärztliche Hilfe durch meinen behandelnden Arzt hoffen kann. Freitag und das Wochenende finde ich persönlich suboptimal, da es meistens auf die Notaufnahme hinausläuft und die halte ich mit lieber für den absoluten Notfall auf, quasi für kurz vor dem Notarzt. ;)

Aber wie schon geschrieben, dass muß jeder selber herausfinden und auch Du wirst da schon deinen Favoriten unter den Wochentagen ermitteln :)

 

VG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Häufigkeit der Messungen ist sehr individuell. Je stabiler der INR ist, umso länger kann bis zur nächsten Messung gewartet werden.

Ich messe inzwischen alle 7 - 10 Tage.

Bei außergewöhnlichen Veränderungen wie Krankheit oder Reisen messe ich allerdings auch mal öfter. Das gilt umso mehr, je näher der INR an die Grenzen des Zielbereichs rückt.

 

Im Vergleich zur Anfangszeit bin ich aber viel ruhiger geworden, und schiebe den einen oder anderen Messtermin schon einmal 1-2 Tage hinaus. Bisher war das noch nie ein Problem.

 

Grundvoraussetzung für dieses Vorgehen ist aber die kontrollierte regelmäßige Einnahme des Gerinnungshemmers. Wer da nachlässig ist, sollte vielleicht schon öfter messen.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

:-) danke euch für eure Antworten....

 

ich muss schon sagen, dass ich mir hier sehr wohl fühle und doch auch wieder beruhigt... :wub:

 

Ich bin jetzt mit Alessa überrein gekommen, dass wir diesen Fr noch messen und dann erst mal am Mi....sodass wir dann schön langsam auf den Samstag kommen.... dass wäre ihr Wunsch....

 

ich hoffe es klappt auch so...

 

danke nochmals.

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...