Jump to content

Mitralklappensklerose, leichte Mitralklappen- und Pleuralklappeninsuffizienz


Ingrid1956

Empfohlene Beiträge

, Hallo an alle,

schon vor einigen Jahren wurde bei mir aufgrund ständiger Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Angstzustände, Herzrythmusstörungen - jagen, ein leichter Prolaps 2007, dann 2009 eine minimale Mitralklappeninsuffizienz und gestern ein leichte Mitralinsuffizienz und eine leichte Pleuralklappeninsuffizienz diagnostiziert.

Hab - wie schon in regelmäßigen Abständen immer mal wieder Kreislaufbeschwerden, sehr niedrigen Blutdruck Herzjagen, Extrasystolen und das schlimmste richtige Panikanfälle.

 

Die Ärztin sagt, dass eine OP noch in weiter FErne ist! Und medikamentös kann man nur das Herz stärken und gesund leben.

 

und das ganze 1x im Jahr kontrollieren.

 

WEr hat denn ähnliches und kann mir einige Tips geben, wie man sich den Alltag erleichtert im hinblick auf ständige Kreislaufstörungen, Panikanfälle

 

Grüsse

Ingrid

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid!

 

Ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst.

 

Ich hab auch einen niedrigen Blutdruck (90/60 manchmal 80/50). Mir persönlich hilft es wenn ich kühl bzw. kalt duschen gehe oder eine Runde in der frischen Luft spazieren gehe. Manchmal wasche ich mir das Gesicht und die Hände mit eiskaltem Wasser. So helf ich mir.

 

Ich hab auch eine Mitralinsuffizienz (II bis III) und ich hab sehr oft Herzrhytmusstörungen, dagegen helfe ich mir mit Atemübungen, tief Luft holen, kurz anhalten und stark ausatmen.

 

So überbrücke ich diese Situationen, vielleicht kannst Du auch damit etwas anfangen.

 

LG

Melita

Link zu diesem Kommentar

HAllo Melita,

ich hab "nur" eine leichte insuffizienz - den Grad hat der Arzt nicht eingegeben - und auch noch die Pulmonalklappe, wahrscheinlich alles Grad I, also nicht behandlungsbedürftig. Aber die Beschwerden - besonders dieses ständige Angstgefühl machen einen schon wahnsinnig. Das ganze verstärkt sich auch, wenn ich Stress habe - die Jahre wo es mir besonders schlecht ging waren ja 2004 und 2007 und eben jetzt wieder seit Anfang November.

Mir macht auch die ständige Müdigkeit zu schaffen, und wie gesagt der Blutdruck..

 

Ich werds mal mit dem Atmen versuchen -

Lieben Gruss

Ingrid

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...