Jump to content

Omega 3 und INR


Bobbel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun, ich weis nicht ob der Beitrag hier oder im Bereich Ernährung hin gehört. Es geht um den Einfluß von Fischöl-Kapseln auf den INR-Wert. Um meine Triglyceride zu senken habe ich vor einiger Zeit angefangen Omgea 3 in Form von Fischöl-Kapseln zusätzlich zu nehmen. Seit dieser Zeit muss ich 1 Tablette mehr an Marcumar nehmen (sonst 5,5 pro Woche, jetzt 6,5). Ich habe mich dann im Netz auf die Suche gemacht, ob es zwischen der Gerinnung und Omega 3 einen Zusammenhang gibt. Indirekt gibt der folgende Link dazu eine Antwort: http://www.semmelweis.de/sanumpost/41/kardio.pdf Ob der Beitrag seriös ist, kann ich natürlich nicht bewerten.

 

Gibt es unter Euch jemanden, der eine vergleichbare Erfahrung (mehr Fisch, bzw. mehr Omega 3 ergibt auch einen "Mehrbedarf" an Marcumar-Tabletten) gemacht hat?

 

Herzliche Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

ja, es gibt erwiesender Maßen eine Beeinflussung von Omega 3 Fettsäuren auf die Blutgerinnung. Ich benötigte 1/4 - 1/2 Tabl. weniger. Von einer Wochendosis 4,5 auf 4,25 dann 4,0. Nach drei Wochen wieder normale Dosis. Jeder reagiert anders.

Es gibt wohl Untersuchungen bei gesunden Probanden, dass Omegafettsäuren eine Blutgerinnungshemmung verursachen können. Wäre für uns Herzklappen-Patienten sicherlich interessant, aber hierüber gibt es keine Studien.

Bei der Einnahme von Naturheilmitteln immer beachten: Die Gerinnungshemmung kann beeinflusst werden. Gut untersucht ist Johanniskraut. Hier weiß man, dass hyperforinreiches Johanniskraut die Gerinnungshemmung beeinflusst. Man kann dieses umgehen wenn man auf hyperforinarmes Johanniskraut ausweicht.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme auch Omega 3-Kapseln (3x1000mg), die habe ich auch schon vor der OP genommen und nach der OP auch gleich wieder weiter eingenommen.

Da meine Wochendosis (3 T. Marcumar) sehr niedrig ist, würde ich meinen, dass Omega 3 die Gerinnung eher hemmt, als dass es sie fördert.

 

Da ich noch andere NEMs einnehme, ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass die geringe Marcumar-Dosis darin begründet ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 years later...

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine seit 3 Monaten andauernde Einnahme von Omega 3 Fischöl, meinen INR Wert herabsetzt.  Ich muss jetzt meine Marcoumartabletteneinnahne yeirher deutlich erhöhen.  Ich dachte, dass Omega 3 die Blutgerinnung herabsetzt.  Es sieht aber eher so aus, als würde es den gegenteiligen Effekt erzielen.  Ich bin sehr verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annemarie,

 

da hast du ja einen sehr alten Thread ausgegraben.

Dass dein INR durch die Einnahme von Omega 3 Kapseln sinkt, erscheint mir schon ungewöhnlich. Eigentlich sollte Fischöl auf den gemessenen INR eher unauffällig sein. Ich nehme nach wie vor täglich 2 – 3 g, kann aber keine Veränderung des INR in irgendeiner Weise feststellen.

Welches Mittel nimmst du denn und in welcher Dosierung ? Gibt es vielleicht andere Einflüsse, die deinen INR nach unten treiben. Wie hoch ist deine Marcumar-Dosis?

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tatsächlich ist es ungewöhnlich, dass der INR sinkt, denn eigentlich sollte es umgekehrt sein:

 

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Fischöl

 

Zitat

Fischöl senkt bei einer regelmässigen Einnahme die Triglyceridwerte, wirkt einer Arteriosklerose entgegen und hat antithrombotische und entzündungshemmende Eigenschaften.

Zitat

Fischöl kann die Blutungszeit verlängern.

Es gibt aber nix, was es nicht gibt. Ich habe gerade super stabile Gerinnungswerte, seitdem ich Calcium substituiere. Calcium ist übrigens der Gerinnungsfaktor IV.

 

Grüße Nana

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...