Jump to content

INR-WERT


Sigi

Empfohlene Beiträge

Hallo Sigi,

 

diese Werte können sehr voneinander abweichen (ca. 0,5 INR Unterschied ist normal). Auf alle Fälle ist dein selbstgemessener Wert maßgebend. Die Messung mit Blut aus der Fingerkuppe (Kapillarblut) ist wohl auch sehr viel genauer als die Messung mit Blut aus der Vene. Ich persönlich habe auch schon Unterschiede von ca. 0,3-0,8 INR erlebt, und halte mich aber immer an meinen gemessenen Werten.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn abweichende Meßwerte festgestellt werden. Solange sich Ihre INR-Werte im therapeutischen Bereich befinden, können Sie ganz beruhigt sein.

Je höher der INR-Wert desto größer die Abweichung. Sie kann in den oberen Bereichen bis zu o,8 - 1,0 INR betragen.

Die Unterschiede zwischen Labor und CoaguChek beruhen auf den unterschiedlichen Reagenzien. Es gibt mittlerweile mehr als 26 verschiedene Reagenzien.Jeder Hersteller muss seine Reagenzien eichen lassen. Anhand einer Formel wird der INR ermittelt. Eine 100%ige Übereinstimmung gibt es jedoch nicht!

Eine weitere Beeinflussung ist die Blutentnahme. Bei der venösen Abnahme wird das Blut am Oberarm gestaut. Diese Stauung kann bereits zu einer Aktivierung der Gerinnung führen und somit die Gerunngswerte verfälschen. Es kann also vorkommen, dass das aus der Vene gewonnene gewonnene Blut schneller gerinnt, d.h. sich ein niedrigerer INR-Wert ergibt.

Bei der Gewinnung des Kapillarblutes besteht keine Stauung und eine Verfälschung der Gerinnungswerte tritt nicht auf.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...