Jump to content

Unangenehmes Ziehen/Schmerzen im Brustkorb


cappuccino

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie lange sich bei Euch der Brustkorb nach OP noch bemerkbar gemacht hat. Wenn ich viel sitze und speziell abends habe ich oft noch ein sehr unangenehmes Ziehen und finde an manchen Tagen kaum eine angenehme Sitzposition. Da ich nunmal aber im Büro arbeite und nicht fürs Rumlaufen bezahlt werde, würde mich mal interessieren, wie lange im Durchschnitt man damit zu rechnen hat.

Viele Grüße von Katrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei mir war dieses Ziehen ca. 8 bis 10 Wochen nach der OP noch da. Bis zur 12. Woche ca. hatte ich es auch noch, wenn ich morgens aufgestanden bin oder meine Lage im Bett geändert hatte. Seit der 12. Woche spüre ich in der Brust nichts mehr. Es ist im Burstkorb so, als hätte ich nie eine OP gehabt :huh:

Alles Gute für dich weiterhin

 

Ciao Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katrin,

 

bei mir war es ähnlich wie bei Hanny. Nur bei dollen Hustenanfällen oder ruckartigen Bewegungen tat es noch etwas länger weh.

 

Jetzt habe ich auch durch meine sitzende Tätigkeit und der damit verbundenen mangelnden Bewegung öfter ein zwar nicht schmerzendes aber doch unangenehmes Gefühl so als ob etwas zu eng wäre. Wenn ich dann aufstehe und mich recke und die Schultern nach hinten nehme habe ich sofort Besserung - manchmal begleitet von einem Gefühl als ob etwas sich verschiebt - eigentlich nicht der richtige Ausdruck - mehr so ein "Glibbern" "Knubbeln".

 

Ansonsten geht alles wie "früher" nur eine kleine Blockade im Kopf mahnt mich manchmal vor zu schwerem Heben u. ähnlichem.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo !!

 

Ich kann da nur Thomas zustimmen.

 

Ich habe tagsüber noch ab und zu ein ziepen - aber nicht weiter dramatisch.

 

Bei mir ist das nachts daß ich beim drehen im bett das gefühl habe an manchen tagen da würde sich was verschieben ...

 

aber ansonsten geht alles recht gut.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es am schlimmsten wenn ich gesessen bin. Wenn ich dann den Oberkörper aufrichte oder aufstehe mein ich die Narbe würde reißen oder wäre zu kurz. Weiß nicht wie ich das richtig erklären soll, ich hoffe ihr wißt was ich meine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

@Annette

 

Genau so gehts mir leider auch und auf "schlau" heißt das dann "Narbenkontraktur" :blink:

Selbige führt dann auch immer wieder zu schmerzhaften Muskelverspannungen im Oberkörperbereich, an denen sich meine Physiotherapeutin regelmäßig austobt :rolleyes:

 

Gruss .... Sanne

Link zu diesem Kommentar

@Annette

 

Genau so gehts mir leider auch und auf "schlau" heißt das dann "Narbenkontraktur" :rolleyes:

Selbige führt dann auch immer wieder zu schmerzhaften Muskelverspannungen im Oberkörperbereich, an denen sich meine Physiotherapeutin regelmäßig austobt :rolleyes:

 

 

Genau Dasselbe mußte ich jetzt auch durchmachen habe eine rippenfellüberreizung und ein nerv ist auf derl inken seite der brust eingedrückt und habe beim sitzen und liegen höllische schmerzen! habe mich gestern weil es so arge schmerzen waren net mehr bewegen können und den notarzt rufen.

 

Nach dem LLE NZEICHEN FÜR HERZPROBLEME AUS DEM WEG GERÄUMT WURDEN,bekam ich njur ein paar tabletten schmerzmittel auf dem weg und zu hören schonen Sie sie sich.

 

Ich sprach das Problem verordnete Physiotherapie vom hausazrt an wo es seit der neue reform imk gesundheitswesen probleme gibt, weil die krankenkassen die verodnete Physiotherapie nicht mehr bezahlen .

Um angeblich kosten zu sparen ,kommt man dan lieber für ein paar tage ins krankenhaus und läßtsich dort behandeln obwohl es durch gezielte physiotherapie nach verodnung besser hätte werden können!

 

es regt mich nur noch auf. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bin gespannt auf eure Antworten

 

viele liebe grüße Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

alles ist so wie bei Hanny. Ich habe noch gelegentlich Verspannungen in der Schulter, die von einer ungeschickten Belastung hervorgerufen werden. Es wird aber immer seltener. (1x im Monat).

Mein Mann muss mir dann, wenn er da ist, die Stelle massieren. Schon nach 5 min. verspüre ich eine deutliche Verbesserung. Ohne Massage quäle ich mich ewig.

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe auch immer ein leichtes Ziehen im Narbenbereich verspürt (OP war am 23.02.07).

Nach dem ich stärkere Schmerzen bekam, ging ich zum Arzt. Dieser konnte erst nichts feststellen und behandelte vorsorglich auf "zu viel Magensäure". Gleichzeitig schickte er mich auch zum Kardiologen.

Nur durch ein CRT konnte festgestellt werden, dass wohl dass Brustbein nicht zusammengewachsen ist.

Der untere Draht schien auch gebrochen zu sein.

Weis leider nicht, wie es passiert ist.

Muss am Montag nochmals ins Krankenhaus. Selbe Prozedur - Brustbein brechen und neu verdrahten. Danach fange ich wieder von vorne an. Windsurfen werde ich wohl erst Ende des Jahres wieder können.

 

Gott sei Dank ist die Aortenklappe in Ordnung.

 

Bis Montag werde ich mich starken Schmerzmittel über die Runden kommen, da ich aufgrund der Schmerzen schlecht atmen kann.

 

Da ich auch nie damit gerechnet hatte, dass gerade mir so etwas passieren könnte, kann ich nur raten, lieber ein Mal mehr zum Arzt zu gehen, sie haben Verständnis für unsere Sorgen und Nöte.

 

Schöne Grüßen aus dem regnerischen Buchholz!!

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe, das ist ja eine "schöne Schei..." . Ich mußte auch 3 monate nach der Herz-Op nochmal operiert werden. Allerdings "nur" um die Drähte zu entfernen auf Grund einer Unverträglichkeit. Ich hoffe das es dir danach wieder besser geht. Ich drück dir alle Daumen und halte uns auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe, das ist ja eine "schöne Schei..." . Ich mußte auch 3 monate nach der Herz-Op nochmal operiert werden. Allerdings "nur" um die Drähte zu entfernen auf Grund einer Unverträglichkeit. Ich hoffe das es dir danach wieder besser geht. Ich drück dir alle Daumen und halte uns auf dem laufenden.

 

 

Hallo Annette,

Dein Daumendrücken hat geholfen. Ich wurde am Montag im UKE Hamburg aufgenommen und sollte am Dienstag operiert werden. Zum Glück :D war ich dort noch bekannt. Nachdem mir für die OP die Brusthaare rasiert worden, kam auch am Abend die Operateurin (Chirurgin) vorbei und untersuchte mich. Dabei stellte sie fest, dass der Brustkorb vollkommen in Ordnung war. Zur Sicherheit holte sie noch den Chirurgen, der mich im Februar operiert hatte dazu. Beide sagten eindeutig, dass das Brustbein gut verheilt und die Schmerzen nicht davon kommen. Sie erklärten mir auch, dass das Gewebe, welches sich nun bildet, noch kein Kalzium enthält und daher auf Röntgenbilder nicht sichtbar sei. In den vergangenen Jahren seien immer wieder Personen nach der OP gekommen, die über ähnliche Schmerzen klagten und wo andere Ärzte zu OP rieten. Nach dem Öffnen der Narbe wurde dann aber nichts festgestellt :( .

Dieses wollte man mir ersparen. Ich konnte noch am selben Abend das Krankenhaus verlassen und habe auch bis dato keine neuen Schmerzen bekommen. :)

Vielleicht lag es ja an Deinem Daumendrücken :unsure:

Ich habe mir im Nachhinein die Frage gestellt, wieso mein Kardiologe dies nicht erkannt hatte. Er ist halt kein Chirurg!!!! :(

Von daher kann ich allen nur raten, lieber einen zweiten Fachmann hinzuziehen, bevor man sich operieren läßt bzw. unnötig Haare lassen muss :D .

 

Viele liebe Grüße aus Buchholz i.d.N.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

... naja... das haare lassen ist ja noch nicht schlimm (ok, ok - es juckt ziemlich wenn die dinger nachwachsen... ) - aber das beste ist doch daß die es rechtzeitig gemerkt haben bevor sie die narbe wieder geöffnet haben !!!!!!!!!

 

Somit bleibt dir dieser ganze "spaß" zum Glück erspart ... denn das hätt ja noch mal minimum 3 monate heilungszeit und rücken liegen bedeutet... und was halt da noch sonst so dazu gehört....

 

Super daß es so gegangen ist und du ohne weitere Probleme wieder heim konntest.

 

Aber je nach Wetter habe ich da auch Schwierigkeiten und fühle oft ob irgendwo was besonders piekst oder so... bin auch schon ein paar mal zu meiner Hausärztin gerannt und die mußte die Narbe und das Brustbein nachsehen ....Weil ich immer angst hatte es sei da was kaputt gegangen ... dabei zieht es nur unangenehm bei feuchter Witterung bzw. Wetterwechseln jeglicher Art ...

 

Also - dann drück ich dir nun die Daumen daß es nun dauerhaft gut bleibt !!

Link zu diesem Kommentar

Na das freut mich aber :) kann ich die Daumen jetzt loslassen? ne wirklich freut mich das es so ausgegangen ist und hoffen wir das es so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 16 years later...

 

Ich habe leider seit > 3 Jahren nach der OP noch re Probleme mit Spannungen und als wären es Schwellungen, wie etwas aufgepumpt. Zu eng in der Brustseite, das passt auch als Beschreibung. Wohl Nerven verletzt worden, an verbliebenen Clips soll es nicht liegen. Jetzt wohl Schmerztherapie, man kann sich damit schlecht konzentrieren.

Viele Grüße  Clemens W.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es vielleicht eine hilfreiche Maßnahme, die Drähte ziehen zu lassen?

 

Link zu diesem Kommentar

...ich habe keine Drähte, da mimalinasiv operiert wurde. Es gibt sehr kleine Titan Clips, die aber schuldlos sein sollen und so verwachsen sein werden, dass man dann aufwendig arbeiten und eher noch gr. Probleme danach hätte als die Aussicht auf eine Besserung :-(.

Es müssen wohl Nerven im Brustgewebe verletzt worden sein beim Vortasten durch den Rippenraum zum Herzen - und wohl so heftig, dass es sich nicht regeneriert hat.

Komme ich jetzt schlecht mit klar, kann mich nicht gut konzentrieren - aber ohne Reparatur/Abdichtung der Klappe hätte ich vermutlich nur 8-10 Jahre noch geschafft.

Danke dennoch für die Überlegung !!! Herzliche Grüße und schöne Ostern   Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Clemens,

Das klingt ja nicht so schön... kann mir vorstellen, dass Dich das ziemlich beeinträchtigt. Dauerschmerz macht einen mit der Zeit mürbe...

Hast Du schon mal den Tipp von Deinen Ärzten bekommen, das Ganze evtl. von einem Anaesthesisten mit einem Lokalanästhetikum wie Procain abspritzen zu lassen (z. B. zu quaddeln)? Wurde mir letztens als Möglichkeit bei meinen evtl. drahtbedingten Schmerzen (die nicht ständig und nicht so doll auftreten) von einem Herzchirurgen genannt.

Es gibt leider auch die Möglichkeit auf Titan mit entzündlichen Prozessen zu reagieren - vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass Du das zumindest ausschließen lässt? Hier ein Link von einem guten Labor zum Thema:

https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/zahnmedizin/allergien-und-unvertraeglichkeiten/titanunvertraeglichkeit

Tja, die HerzOP´s, ob am offenen Herzen oder minimalinvasiv haben so ihre Tücken, aber wie Du schon sagst - die Lebenserwartung ohne OP ist auch nicht berauschend... bei mir wären es statistisch noch durchschnittlich 2 Jahre gewesen.

Ich wünsche Dir alles Gute, von Herzen gute Besserung und ebenfalls schöne Osterfeiertage,

LG MajaD. 
 

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ich - es geht in dem Artikel genaugenommen um Titanunverträglichkeit bei Zahnersatz.

Mir war eingefallen, dass allerdings eine ältere Dame in meinem Bekanntenkreis stark auf Titan reagiert und ihr dies so einiges an Beschwerden machte (nach Hüft-OP). 

Link zu diesem Kommentar

Liebe MajaD,

schöne Ostertage und herzlichen Dank !

 

Muss ich beiden Ansätzen mal nachgehen. Wäre denn dieses Abspritzen bei Anästhesisten einmalig ? Ggü. dauerhafter Einnahme von Schmerzmitteln stehe ich skeptisch /

eher ablehnend gegenüber. Eine einmalige Aktion wäre nat. etwas Anderes.

Der mich beratende Thorax-Chirurg berichtete, dass so Nevenverletzungen bei Eindringen in den Brustraum öfters vorkommen - oft erholt sich die Stelle aber dann halt wieder nach Wochen oder Monaten ....  Wenn es > 1 Jahr so bleibt oder wie bei mir > 3 Jahre inzwischen, würde es so  bleiben und konnte er keine Hoffnung machen

seriöserweise.....während andere Ärzte vorher davon sprachen, dass ich ein abs Einzelfall sei und sich das in jedem Fall bald geben würde .... leider nicht !

Herzliche Grüße

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katrin, 

9 Monate nach meiner offenen Herzklappen OP merke ich die Brust Muskeln noch etwas und ein leichtes Druckgefühl bei Bewegungen. Mein Brustbein ist oben noch offen, Mitte teilweise offen. Schmerzen stärker nur wenn ich schwer tragen tue. Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Clemens @CWI,

ich bin auch kein Freund von dauerhafter Schmerztabletteneinnahme und hätte noch die erste zu nehmen, seit ich wieder zu Hause bin. Die ersten sechs Wochen nach der OP waren zwar schrecklich, vor allem die Nächte, in denen ich vor Rückenschmerzen nicht mehr liegen konnte, aber eingenommen hab ich dafür nichts.

Hunderprozentig kann ich Dir auch nicht sagen, wie genau das mit der Neuraltherapie in dem Fall funktionieren würde. Ich kenne das Verfahren von anderen Schmerzpatienten, bei manchen hat schon einmalige Abspritzen viel gebracht, in anderen Fällen musste es ein paarmal wiederholt werden.
Frag doch mal @MiBi hier im Forum, er kann sicher mehr dazu sagen.

Sollte tatsächlich das Titan eine Entzündungsreaktion auslösen, ist die Frage, ob Neuraltherapie dabei viel bringt außer eine kurzfristige Besserung - auch da habe ich keine Ahnung.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du für Dich eine gute Lösung findest!

LG MajaD.

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Maja,

ich werde mich informieren und dann weiter schauen.

Denke, dass Nerven verletzt wurden wie der Brust-Chirurg sagte - der sieht ja viele solche / unsere Fälle ....  

 

Herzliche Grüße und viel Gesundheit !!! und trotz Wetter einen schönen 2. Osterfeiertag

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar

...jetzt war ich bei einer Schmerztherapeutin, hat Schmerzmittel  Metamizol Zentiva 500mg verschrieben, werde ich wohl auch nehmen.

Kann so nicht bleiben....sehr bitter natürlich !!  Herzliche Grüße   Clemens

 

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass Deine Therapeutin anscheinend nicht nach der Ursache forscht und nach Möglichkeit versucht, diese zu beheben. 

Ich kann verstehen, dass Du etwas machen musst, denn mit solchen Schmerzen kann man schlecht permanent leben. Aber Du hast ja noch die Möglichkeit, weiter zu forschen. 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Nervenverletzungen im Interkostalraum durch die OP, keine Regeneration innerhalb max 1 Jahres eingetreten (über 3 Jahre inzwischen her) und mehr zu erwarten.

Passiere häufiger bei Eindringen in den Rippenraum und dem Vordringen zum Herzen, oft generiert sich das - aber nicht in allen Fällen. :-( 

Schönes WE und danke für die guten Wünsche dennoch  Clemens

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...