Jump to content

Grad der Schwerbehinderung


hanny06

Empfohlene Beiträge

..möchte ich doch gerne mal zur Info wissen, wie viel Prozente ich bekommen würde.

Meine Diagnose ist Aortenklappenrekonstruktion mit Ersatz der Aortenascendens.

Da ich noch jung bin und deshalb wohl noch den ein oder anderen Arbeitgeber wechseln werde, werde ich keine Schwerbehinderung beantragen. Trotzdem möchte ich es schon gerne wissen. Wisst ihr, wo man das nachlesen kann?

 

Gruß

Hanny

 

@ Sven und Sanne

Ich wusste jetzt nicht, wo ich diesen Beitrag posten sonst :huh: kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

Wisst ihr, wo man das nachlesen kann?

In Papierform kannst du dich in folgenden Druckausgaben vollständig informieren:

- Sozialgesetzbuch IX, Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (BIH),

- SGB IX, Rehabilitation... Inklusive Fragen und Antworten zur Praxis (BMGS),

- Ratgeber für behinderte Menschen (BMGS),

- Das Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen (BMGS).

 

BIH=Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter (www.integrationsaemter.de)

BMGS=Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (www.bmgs.bund.de)

 

Über die Internetpräsenz kannst du dich einlesen und das Infomaterial anfordern. Das BMGS hat auch ein Bürgertelefon (0,12 €/Min.) für "Infos für behinderte Menschen" eingerichtet: 01805/996604.

 

Falls du meine persönlichen Erfahrungen bzw. meinen Rat wissen möchtest, schicke mir einfach eine PN.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hey,

 

bin in genau der gleichen Situation wie Du. AKR mit Ersatz der Aorta Ascendens (in Stuttgart) im Mai letzten Jahres (allerdings habe ich zusätzlich noch nen Schrittmacher bekommen, da bei der OP das Reizleitungssystem beschädigt wurde). Ich habe eine Schwerbehinderung beantragt und habe 30 % bekommen.

 

Vorteile gegenüber 50 %:

-Du musst die Schwerbehinderung nicht angeben bei einer Bewerbung bzw. beim arbeitgeber

-Wenn Du kündigungsschutz benötgst kanns du denn eine gelcihstellungsantrag stellen (für leute die mindestens 30 % haben, aber nicht 50 %.

 

Ich habe meine Arbeitgeber nicht über die 30 % informiert, habe sie aber in der hinterhnad, falls es mal zu kündigungen kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

von Deinem zuständigen Versorgungsamt in der Deiner Stadt bekommst Du nach Antragsstellung Deinen Prozentsatz mitgeteilt. Das solltest Du auf jeden Fall tun, denn diese Bescheinigung dient auch als Nachweis für die Lohnsteuerjahreserklärung. Hierbei wirst Du ja, je nach Einstufung, steuerrlich, d.h. finanziell, begünstigt.

 

Grüße Dan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

Ich habe letztes Jahr einen AKE und einen MKE bekommen

40 % hats dafür gegeben , hätte ich aber auch gerne drauf verzichtet.

Bei einem Klappenersatz sind 30 % normal. 40 % sind der höchste Satz

 

MFG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...