Jump to content

Herzklappe und Antibiotika


andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letzte Woche hatte ich zum ersten Mal seit meiner Herzklappen-OP eine Erkältung bekommen. Obwohl man im Krankenhaus und auch in der anschließenden Reha mich nicht über dieses Thema aufgeklärt hatte, habe ich vorsichtshalber in der Herzklinik Bad Oeynhausen angerufen, wo man mir auch sagte, daß ich unverzüglich Antibiotika einnehmen muß, wenn die Erkältung bakteriell hervorgerufen wurde. Laut dem Kardiologen sollte ich 3 Tage lang 2x 1 Gramm einnehmen. Bei dem anschließenden Hausarzt-Besuch (zwecks Antibiotika-Rezept) teilte mir mein Hausarzt mit, daß ich 7 Tage lang Antibiotika einehmen muß (3xtäglich). Ich als Laie war nun ziemlich verwirrt. Um auf der sicheren Seite zu sein, nehme ich nun die Tabletten 7 Tage lang ein. Für die Zukunft frage ich mich aber, was ist denn nun richtig, 3 Tage lang oder 7 Tage lang?? Was unternimmt Ihr bei bakteriell verursachten Erkältungen?? Schöne Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Andreas,

Hast Du denn nicht nach der Herzklappenoperation den grünen "Herzpaß für Erwachsene mit Endokarditisrisiko" bekommen ? Dann frage Deinen Arzt mal danach !

Bei jeder Möglichkeit, daß Bakterien ins Blut gelangen können, muß ein Antibiotikum eingenommen werden, da die Gefahr besteht, daß die künstliche Herzklappe, sofern es keine Bioklappe ist, von Bakterien besiedelt wird und dann eine Herzinnenhautentzündung hervorruft. Im Extremfall ist der Austausch der Kunstklappe gegen eine neue erforderlich.

Zum Beispiel muß auch vor jeder Zahnbehandlung, bei der die Schleimhaut verletzt wird, vorher Antibiotikum genommen werden, z.B. bei der regelmäßig erforderlichen Zahnsteinentfernung.

Weitere Informationen liest Du im o.a. Herzpaß.

Ich habe in dieses Forum auch mal Hinweise auf Links zu einschlägigen med. Informationsquellen gesetzt, ich weiß im Augenblick nicht, ob sie noch drin sind, werde gleich mal nachsehen,

Alles Gute, Gottfried

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gottfried,

 

grundsätzlich wurde ich schon über das Thema Endokarditis-Prophylaxe

aufgeklärt, so z.B. bei Zahnarztbesuch, Eingriffe im Hals-Nasen-Ohren-Bereich usw. Es wurde aber nie über eine ganz normale Erkältung gesprochen (komischerweise). Nun gut, jetzt weiß ich ja Bescheid darüber. Meine Frage ging aber auch mehr in die Richtung, wieviel Tage ich bei einer normalen bakteriellen Erkältung Antibiotikum einnehmen muß, da der eine Arzt 3 Tage, der andere Arzt 7 Tage sagte. Über die Dauer der Antibiotikum-Einnahme bin ich mir nach wie vor sehr unsicher und wüßte immer noch nicht, wie ich beim nächsten Mal die Sache angehen sollte.

Schöne Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

es gibt moderne Antibiotika z. B. Zithromax die nur drei Tage lang eingenommen werden. Der Preis ist natürlich dementsprechend. Andere Antibiotika werden 7 Tage und länger eingenommen wie z.B. Amoxicillin. Dann kommt es darauf an welcher Erreger vorliegt. Die Entscheidung sollte man dem Arzt überlassen. Zum anderen ist es für uns Herzklappen-Träger schon, sich entsprechend mittels Antibiotika zu schützen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...

Hallo,

die Beiträge zu dem Thema Erkältung sind zwar fast 1 Jahr alt aber für mich mal wieder brandaktuell, da ich momentan mal wieder eine Erkältung habe. Dieses Mal wurde mir Amoxicillin 1000 verschrieben mit der Anweisung 4 Tage lang jeweils 3 Stück einzunehmen.Da ich im Vergleich zum Vorjahr bei Einnahme des gleichen Antibiotikums eine kürzere Anwendungsdauer verordnet bekommen habe, bin ich nach wie vor über die Dauer einer Antibiotikaeinnahme bei "normaler" bakterieller Erkältung verunsichert. Vielleicht schildern hier mal andere Forumteilnehmer ganz konkret wieviel Tage sie welches Antibiotikum bei einer Erkältung einnehmen. Da man aufgrund einer falschen Antibiotikaeinnahme durchaus resistent werden kann, finde ich dieses Thema durchaus wichtig (zumal uns die Erkältungen alljährlich begleiten).

Ich würde mich zwar gerne auf die Meinung der Ärzte verlassen, finde es aber schon komisch das 3 Ärzte 3x unterschiedliche Meinung bezüglich der Anwendungsdauer haben (siehe auch mein Bericht von oben).

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich war heute im Rahmen der halbjährlichen Escat-Nachuntersuchungen in der Herzklinik Bad Oeynhausen. Da mir das Thema mit der Erkältung immer noch am Herzen lag, habe ich den dort behandelnden Kardiologen bezüglich dieses Thema gefragt. Grundsätzlich liegt eine bakterielle Erkältung nur vor, wenn die Halsschmerzen, womit eine Erkältung i.d.R. beginnt, nach 36-48 Std. noch vorhanden sind. Sollten die Halsschmerzen dann bereits weg sein liegt eine Virus-Erkältung vor, wo wir natürlich kein Antibiotikum einnehmen müssen. Sollten die Halsschmerzen bei gerötetem Rachenraum also nach 36-48 Std. noch vorhanden sein, rät er zur Antibiotikaeinnahme, und zwar bei Herzklappenträgern mindestens 7 Tage lang (2-3 Tage über das Abklingen hinaus) und zwar im 6 Std. Takt (sprich 4 Stück am Tag). Diese Aussage finde ich sehr vernünftig, denn sie zeigt, daß man nicht bei jeder Erkältung gleich Antibiotika einnehmen braucht, sondern wir erst mal in Ruhe abwarten können, ob die Symptome nicht evt. am nächsten Tag bereits verschwunden sind.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo,

ich habe seit 3-4 Tagen starke Halsschmerzen bei gerötetem Rachen, so daß ich aufgrund der Aussage des Kardiologen in Bad Oeynhausen (siehe Bericht vorher) nun dachte , daß ich Antibiotika einnehmen müßte. Um sicher zu gehen, bin ich heute zu meinem Hauskardiologen gegangen, der jedoch der Meinung war, daß man bei Halsschmerzen und Erkältungserscheinungen nur Antibiotika einnehmen muß, wenn Fieber auftritt oder ein durch Husten verursachter starker Auswurf vorliegt. Man sollte jedoch während der Erkältungsphase engmaschig Fieber messen. Da ich meinem Hauskardiologen am ehesten vertraue, werde ich nun bei Erkältungen nur Antibiotika einnehmen, wenn Fieber auftritt. Mittlerweile habe ich auch den Eindruck gewonnen, daß viele Ärzte aus reiner Unsicherheit heraus einem Herzklappenpatienten vorsichtshalber Antibiotika verschreiben möchten.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas !!

Da kann ich Deinen Hauskardiologen nur unterstützen mit seiner Aussage !!

Nur bei Fieberschüben kann Deine Klappe wirklich angegriffen werden !!

Wenn man zu viel Antibiotika nimmt , kann es auch passieren , daß der Körper irgendwann mal resistent ist und dann ....... dumm gelaufen !!

Viele Grüße

Curley.

:wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

habe ich das richtig verstanden? Du verordnest Dir selbst Antibiotika?

Ich weiss, ich habe immer welche zu HAuse, wegen Zahnarzt und so. Bei einer Erkältung käme es mir nicht in den Sinn Antibiotika einzunehmen. Sollte es mir soooooo schlecht gehen, suche ich ihnehin den Arzt auf. Ich denke, wenn Du Zweifel an deinem Krankheitsverlauf hast, solltest Du immer denn Arzt aufsuchen.

 

Ich wünsche Dir gute BEsserung

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

zunächst war ich gestern bei meinem Hausarzt, der mir sofort Antibiotika verschrieb, da ich Risikopatient bin und eine Entzündung des Rachenraums vorliegt (Symptome: Rötung und starke Halsschmerzen). Übrigens hat er mir Amoxi-Clavulan verschrieben, in der Stärke 875/125.

Die Clavulan-Säure verhindert eine Resistenz gegen Antibiotika. Da ich jedoch relativ häufig an Erkältungserscheinungen leide, habe ich nun vorsichtshalber noch meinen Kardiologen gefragt, so daß ich nun im Normalfall kein Antibiotika einnehmen werde bei Erkältungen. Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, und die Symtome sich eher verschlechtert haben, überlege ich mittlerweile doch mit der Einnahme des Antibiotikums zu beginnen (nicht wegen der Herzklappe, sondern um die Entzündung im Rachen zu bekämpfen, da ich nun mittlerweile 5 Tage starke Halsschmerzen und seit gestern abend auch starken Husten habe)

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Antibiotika helfen nur, wenn es sich um eine bakterielle Geschichte handelt. Und das kann Dir auf Anhieb keiner sagen. Ich würde hier auf Deinen Haus- und Hofkardiologen vertrauen. Man müßte ansonsten umständlich irgendwas mit Blutkulturen anstellen. Und letztlich hat man evtl. mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich empfehle Dir massenweise Hühnerbrühe, die hat einen "antibiotischen" Effekt.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni, Curley und Christian,

 

ihr habt alle Recht, man darf sich nicht verrückt machen lassen. Schließlich kommen solche Beschwerden in regelmäßigen Abständen vor. Dieses Mal wundert mich nur die Dauer der Halsschmerzen und die Leichtferetigkeit der Ärzte bei der Verschreibung von Antibiotika (nur um sich wahrscheinlich selber abzusichern). Ich habe mich nun endgültig dazu entschieden kein Antibiotikum einzunehmen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

mißt Du Deine Temperatur ? Bei Fieber würde ich zum Antibiotikum greifen, ansonsten würde ich versuchen mit "normalen" Mitteln dagegen zu halten.

Jetzt zum Herbst nehme ich immer als Prophylaxe Echinacin (pflanzlich) zur Stärkung der eigenen Abwehrkräft und bin bisher imme rgut damit gefahren - kaum Erkältungen inder Übergangszeit. Da es pflanzlich ist und die eigene Abwehr stärkt ist mir das Mittel sympathisch.

 

Antibiotikum wirklichnur wenn es sein muß, aber dann auch richtig ...

 

Gute Besserung

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas und alle anderen,

 

ich habe für mich entschieden nur dann noch Antibiotikum einzunehmen

wenn ich Fieber habe, oder zum Zahnarzt gehen muß. Bei einer normalen Erkältung mit Halsschmerzen greife ich zu den üblichen Mitteln. Da ich alle

3 Monate zum Zahnarzt muß habe ich schon Angst das ich irgendwann keinen Schutz mehr habe wenn ich soviel Antibiotika einnehme.

 

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...