Jump to content

AB bei möglicherweise bakt. Halsentzündung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

 

kurze Frage:

Ich hatte vor 5 Monaten ja meine Not OP mit AK Ersatz mech. und Aorta asc.

 

Nun bin ich heute früh leider mit etwas Halsschmerzen und deutlich weißen Belägen aufgewacht. Es tut noch nicht wirklich weh beim Schlucken, eher so ein Gefühl von Heiserkeit. Nase ist nur leicht betroffen, kein Husten, kein Fieber, keine Abgeschlagenheit. Nun hatte meine Tochter ständig Scharlach, auch diese Woche wieder. Die weißen Beläge deuten wohl eindeutig auf etwas bakterielles hin, wenn ich mir so die allgemeinen Texte dazu durchlese.

 

Morgen habe ich eh einen Arzttermin und würde einen Abstrich machen lassen, falls die Möglichkeit besteht.

 

Soll ich nun AB vorsorglich nehmen? Bin unsicher.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du morgen eh beim Arzt bist, würde ich nicht mit Antibiotika starten. Nicht dass du heut anfängst, morgen gibt's dann andere Medis.

Wäre etwas sinnfrei.

Ich nehme für die Antibiotikagabe immer zwei Tage Fieber (über 38,5 Grad) als Anlass, selbst zu starten und dann zum Arzt zu gehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Halsentzündungen sind oft viral. Daher immer erst vom Arzt schauen lassen, bevor man ABX drauf schießt. Irgendwann hilft sonst die Antibiotika nicht mehr, wenn man sie dringend braucht. Die Resistenzen werden immer öfter. 

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ja ich denke grundsätzlich genauso, es ist leider in der kürze der Zeit doch noch etwas aufregend, gerade wenn man in der Reha diesbezüglich so „heiß“ gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich bin ich (wie meine Hausärztin) der Meinung: so wenig AB wie möglich und nur bei med. Indikation! Also nicht auf eigene Faust etwas einnehmen.

 

Die Entstehung einer Endokarditis ist insoweit noch gar nicht abschliessend geklärt, dass man bislang nicht ganz weiss, warum einige sie bekommen und andere nicht. Offenbar gibt es eine Disposition, die noch nicht ganz erforscht ist. Was nicht bedeutet, dass Endokarditis-Prophylaxe nicht nötig ist!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...