Jump to content

Künstliche Mitralklappe, Vorhofflimmern und ständig Wassersammlung im Bauch


Frank28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben.

 

Meine Mutter hat seit 2008 eine künstliche Mitralklappe. Sie hat auch eine Herzschwäche mit Vorhofflimmern. Seit einiger Zeit sind die Rythmusstörungen wieder dauerhaft. Dies führt dazu , dass sich vermehrt Wasser in Beine und im Oberbauch sammelt. Der Arzt meinte, dass sie die Menge der Wassertablette (Toresomid) selbst steuern muss, wenn sich das Wasser wieder sammelt.

 

Die Rythmusstörungen haben sich durch einen hohen Puls kenntlich gemacht. Daraufhin wurde das Medikament Bisoprolol wieder etwas gesteigert, so dass der Puls wieder runter gegangen ist. Aber seitdem sammelt sich wahrscheinlich wieder vermehrt Wasser, vor allem in Bauch. Innerhalb eines Tage ist das Gewicht um mehr al ein Kilo gestiegen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Ansammlung von Wasser im Bauch. Sollte man damit lieber gleich ins Krankenhaus. Hatte jemand das Problem schon mal und hat es wieder in den Griff bekommen.

 

Sie soll demnächst auch eine Verödung bekommen.

 

Danke für Eure Tipps.

 

LG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Aszites entsteht vermehrt durch ein Rechtsherzproblem. Man sagt das plötzliche Wasseransammlungen und Gewichtszunahme mehr als 1-2 kg bei Herzinsuffizienz ungünstig sind, aufgrund einer evtl. Dekompensation. Lieber einmal zuviel beim Arzt vorstellen, ergo ins Krankenhaus fahren. Ich gehe davon aus, das Deine Ma auch Leitliniengerecht therapiert wird? Ansonsten hätte man da vielleicht noch eine Stellschraube.

LG Steffi 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

danke für deine Antwort. Eigentlich wird sie Leitliniengerecht behandelt. Es war alles immer gut. 
 

Es ist nur etwas der Oberbauch. Sie hatte zuletzt eine Antibiotikakur wegen Helicobacter. Magen und darmspiegelungen waren ohne Befund. Was mich wunder ist, ist das der Blutdruck und der Puls optimal sind. Müsste dann der Blutdruck nicht im Keller sein? 
 

Vielleicht doch mal wieder ins Krankenhaus. Mich nervt, dass man bei ständig wechselnden Ärzten gefühlt immer bei Null beginnt! 
 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

der Blutdruck hat damit nicht zwingend was zu tun.

Hat sie ihre Torasemiddosis für heute ausgereizt?

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank, 

das muss ein Arzt festlegen wie hoch sie maximal gehen darf. Im Zweifel ins Krankenhaus...

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...