Jump to content

Mitralklappeninsuffizienz Kind 5 Jahre


Wicki79

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin neu in der Gruppe und suche nach Erfahrungen zur Mitralklappen Operation bei Kindern. Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und hat das Problem, dass ein Sehnenfaden nicht straff ist und somit die Klappe nicht richtig schließt. Wer hat hier Erfahrungen und Empfehlungen bzgl Klinik/ Operationsmethode...! Wir hatten sie schon mit 3 Monaten wegen einem VSD am Herzzentrum in München operieren lassen müssen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der Erfahrung bereits hat. 

Link zu diesem Kommentar

Hey Wicki,

 

ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Kindern gemacht wird, aber ich vermute auch so schonend wie möglich. Also minimalinvasiv und keine neue Klappe einbauen.

Es gibt den Verein Kinderherzen, vll können die ja Erfahrungsberichte liefern bzw. dir helfen, andere Eltern mit Herzkids und dem Fall finden.

Was spricht denn das Herzzentrum in München? Ist ein Eingriff nötig?

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend, ich bin 2021 an der Mitralklappe operiert worden. Sehnenfadenabriss, danach Insuffizienz 3. War damals 65 Jahre alt, mit Bluthochdruck, ansonsten  fit. Operiert in Bochum bei Prof. Strauch , klassisch  mit Sternotomie.

Prof. Strauch meinte damals, das sei fummelig und er würde gern genau sehen was da vorgefallen ist. Klappe wurde rekonstruiert und Sehnenfaden ersetzt. Nach OP keine Herzprobleme mehr. Ob dort Kinder operiert werden kann ich nicht sagen, ich war jedenfalls sehr zufrieden. Alles Gute für Euch und denkt immer positiv. Ich war nach 8 Tagen wieder zu Hause und nach weiteren 5 Tagen in der Reha.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wicki

 

Ich bin selber Betroffener (Angeborener Herzfehler) mittlerweile aber 60 Jahre alt und bisher 2 mal am offenen Herzen (Sternotomie) operiert worden.

 

Mein angeborener Herzfehler (ASD1) war vor 37 Jahren ein Zufallsbefund. Heutzutage (wie bei deiner Tochter) hätte man diesen zeitnah bei mir nach der Geburt festgestellt und auch operiert. 

 

Erste Herz OP hatte ich mit 23, (mit Rekonstruktion der Mitralklappe) danach regelmässige Kontrollen und lt. kardiologen war abzusehen das irgendwann meine Mitralklappe ersetzt werden müsste. Dies ist vor 3 Jahren geschehen und es geht mir gut.

 

Aus deinem Post kann ich sehen das ihr im Herzzentrum München in Behandlung seit. Ich vermute ihr seit dort gut aufgehoben da dieses Herzzentrum auch eine Kinderkardiologie hat. (Angeborene Herzfehler). 
 

Ich könnte mir nur vorstellen das ihr irgendwann mal euch eine Zweitmeinung in einer anderen Kinderkardiologie einholt. (Sobald die Indikation zur OP besteht) 

 

Alles gute für deine Tochter und eure Familie

 

Ralf

 

PS: vor meiner ersten Herz OP (vor 37 Jahren) hatte ich gefragt wie meine Lebenserwartung ohne OP wäre. Die Antwort lautete es wäre unwahrscheinlich das ich meinen 40 stgen Geburtstag erleben würde. Es ist schon unglaublich was unser Herz alles durchstehen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wicki,

mit Kindern habe ich keine Erfahrung und es tut mir leid, dass Ihr diese bei Eurer Tochter schon machen müsst.

Meine Mitralklappe wurde im Oktober rekonstruiert, wobei unter anderem auch mindestens ein Sehnenfaden ersetzt wurde. Ferner wuden die Klappensegel gestutzt und es wurde ein Ring zur Verstärkung der Klappenöffnung eingenäht, der die Form halten soll. Das alles geschah in einer minimalinvasiven OP unterhalb der rechten Brust (Öffnung von ca. 7 cm) zwischen zwei Rippen unter Zuhilfenahme von Videoptik. Operiert wurde quasi über stark vergrößerte Bilder am Bildschirm. Die Heilung erfolgte sehr schnell und problemlos, die Klappe ist jetzt vollkommen dicht. Die OP erfolgte mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine, die über die Leiste angeschlossen wurde.  

Das minimalinvasive Verfahren verbreitet sich immer mehr und wird hoffentlich auch für  Kinder so schon eingesetzt, aber das weiß ich natürlich nicht.

 

Es wird von der Region nicht passen (Rheinland), aber wir haben in der Nachbarstadt ein sehr gutes Kinderherzzentrum (Asklepios Sankt Augustin), das inzwischen meines Wissens aber zumindest teilweise zur Uniklinik Bonn abgewandert ist. Auch sehr gut. Nur wenn Ihr in München seid, wäre der Aufwand sicher zu hoch und auch nicht nötig.

 

Alles Gute für Euch und liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...