Jump to content

Pulmonale Klappe, physiologische Regurgitation


Himiko34

Empfohlene Beiträge

Hi, ist es krankhaft eine physiologische Regurgitation der Pulmonalen Klappe zu haben??? 

 

Ich mach mir mächtig Sorgen das es was schlimmes ist und krankhaft... Ansonsten wurde mir in dem Bericht genannt ich hätte eine geringe TI (Trikuspidalklappeninsuffizienz Grad 1) macht mir ebenso Sorgen, ich hab Angst das ich krank bin ansonsten hat mein Kardiologe gesagt das EKG und Herz Ultraschall wären in Ordnung 

 

Ist es auch schlimm wenn die Aortenklappe und Mitralklappe sklerosiert sind?? 

Kommt das von irgendwo her?? Ist das jetzt schlimm?? 

 

Weil Kalk ist ja nicht so gut... 

 

 

bearbeitet von Himiko34
Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken um nix.

Du darfst nicht vergessen, was unser Herz täglich leistet. Ich hab auch eine TI ersten Grades, aber die kriegt quasi jeder zweite Mensch.

Und wenn EKG und Echo unauffällig waren, kannst du den Kardiologen vertrauen :)

Ich habe in einem anderen Post gelesen, dass du wohl mit Angst Probleme hast. Es gibt auch Kardiopsychologen. Vll bringen die

dir ja auch etwas.

 

Link zu diesem Kommentar

@AnneS

 

Vielleicht hast du ja Recht

 

Ich hab Angst und tu jedes kleinstes Symptom jetzt in diese Trikuspidalklappeninsuffizienz interpretieren... Vielleicht sind meine Beschwerden jetzt gerade eher psychosomatischer Natur, was ich eher hoffe als das es daher rührt.... 

 

Hab halt wirklich Angst 

 

Wann hast du das diagnostiziert bekommen und wie ging es dir damit? 

 

Ist das bei jedem anders? Also ist deins krankhaft oder eher angeboren?? 

 

Ich wusste gar nicht das es Kardiopsychologen gibt, vielleicht kann ich ja einen ausfindig machen 

 

Ich bin doch noch so jung und mich belastet das Herzrasen was ich schon seit 2018 habe sehr, also laut dem Kardiologen gutartiges Herzrasen, eher somatoform statt wirklich was ernstes 

 

Und jetzt das... Trikuspidalklappeninsuffizienz Grad 1 und der Kardiologe hat mir nichts gesagt, ich hab Angst darum das beides also mit meiner Pulmonalen Klappe die Regurgitation und die Trikuspidalklappeninsuffizienz schlimmer werden 

 

Ich werde am Montag nochmal beim Kardiologen anrufen und hoffen das er endlich eine Antwort hat 

 

Denn ich hatte am Freitag angerufen und sie meinten sie würden mich noch am selbigen Tag zurück rufen, haben sie aber nicht getan 

 

 

bearbeitet von Himiko34
Link zu diesem Kommentar

Auch Herzrasen kann psychischer Natur sein. Von dem abgesehen.

 

Wie soll es mir damit gegangen sein? Is halt da. Aber nix Wildes, also is es mir egal.

Man sieht es auch nicht immer im Echo, das gibt's auch. Ich denke, dir wird es allgemein viel besser gehen, wenn du an der Angst arbeitest.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@AnneSJa das hab ich ja leider durch eine Somatisierungsstörung, betrifft mein Herz Kreislauf System

 

Okay, dachte es macht vielleicht Probleme, ich hoffe es wird nicht schlimmer bei dir ( hast ja genug andere Sachen mit denen du dich herum plagst) 

 

Ich versuche an meiner Angst zu arbeiten, danke 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich bin gerade selber in einer psychosomatischen Reha gewesen, weil ich eine Angst/Panikstörung habe. Mich hat meine Herzklappen OP 2017 arg aus der Bahn geworfen, war ca. 1 Jahr lang psychisch stark angeschlagen. Grund: Konfrontation mit dem Tod . Als ich 8 war, bekam mein Vater einen Herzinfarkt ( heute steht er kurz vor dem 82. Geburtstag :) ), als ich die Herz-OP bekam, war meine Tochter 8 Jahre alt....

 

Vor über 1 Jahr erkrankte meine Tochter sehr schlimm an einer sehr seltenen Migräneart ( sie ist wieder gesund ) - und das hat mich abermals psychisch aus der Bahn geworfen. Grund: Als Kind/Jugendlicher hatte auch ich viele Jahre mit schlimmster Migräne zu tun.

 

In beiden Fällen war es für mich wie ein Deja-Vu - ich wurde als Erwachsener nochmal in die Kindheit versetzt durch diese 2 krassen Erlebnisse. Ich bin nun weiterhin in psychologischer Behandlung ( meiner arbeitet mit EMDR ) und werde noch weitere Therapien machen. Ich hoffe, daß ich über langen Zeitraum langfristig, am liebsten für immer, meine Ängste rund um mein Herz ablegen zu können. Suche dir psychologische Hilfe - das wird dir, wie in den meisten Fällen, ganz sicher weiterhelfen und du wirst dadurch ein viel befreiteres Leben führen können. 

 

Die Angst gehört zum Leben dazu - nur sollte sie nicht dich dominieren - sondern DU sie dominieren ! Es ist ein langer Weg - aber er lohnt sich !

 

Herzliche Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

@Pepelotzki

 

Das klingt sehr belastend und einfach nur grauenvoll, ich kann dich da echt verstehen warum man da Angst entwickelt 

 

Ich werde natürlich dran arbeiten, psychisch bin ich sehr angeknackst seit Jahren und ich sehe es ein ohne Hilfe komm ich nicht weiter hatte zwar schon mal Therapie aber das hat es nur verschlimmert und hab Ängste mit meinem Herz entwickelt durch schlechte Erfahrungen, die mich geprägt haben 

 

Natürlich will ich der Angst nicht einen Nährboden bieten, sie soll verschwinden, das wäre mir lieb 

Link zu diesem Kommentar

Was ist gelernt habe in der Reha war, die Angst zu akzeptieren. So kann man ihr nämlich die Stirn bieten und mehr und mehr daran arbeiten, sie frühzeitig zu erkennen und dann rasch zu handeln, damit z.B. keine starken Panikattacken mehr aufkommen.

Ich nehme an, daß du einfach bei der ersten Therapie keinen Therapeuten hattest, mit dem die Chemie auch stimmte. Denn wenn sie stimmt ( wie bei mir ), passieren unglaubliche, schöne Dinge. Man merkt richtig, wie nach intensiven Therapiestunden es innerlich anfängt zu arbeiten. Man ist dann sehr erschöpft aber auch erleichtert. Gefühlt lässt man nach jeder Sitzung einen kleinen Beutel voll mit Sorgen und Ängsten auf dem Tisch des Therapeuten liegen.

 

Das alles ist ein langer Prozess, auch ich werde noch längere Zeit brauchen. Aber ich bin mir sicher, daß auch hier der Spruch passt: Was lange währt, wird endlich gut ! Ich kenne einige, die teilweise über 2-3 Jahre eine Dauertherapie gemacht haben und heute freudestrahlend sagen: " Ich habe meine Probleme so gut im Griff, mir geht es wieder sehr gut ! " Das lässt mich hoffen, daß auch ich das wieder zu 100% sagen kann ! 

 

Liebe Grüße

 

Michael :)

Link zu diesem Kommentar

 

@Pepelotzki

Danke für deine Offenheit, vielleicht finde ich tatsächlich bald einen Therapeuten bei dem die Chemie stimmt und ich wünsche dir auch bald, das du ebenso freudestrahlend sagen kannst das es dir gut geht und das du all deine Sorgen und Ängste hinter dir lassen kannst! 

 

Ganz viel Kraft wünsch ich dir 

 

Liebe Grüße 

 

Celina 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...