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  1. Hallo, am 15.03.2019 wurde ich am Sinus Valsalva Aneurysma in Lahr operiert. Mir wurde eine Bioklappe + Patch eingesetzt. So weit gut verlaufen. Am 25.03 wurde ich dann ich AHB entlassen und bin seit dem 18.04 wieder zu Hause. An Medikamenten nehme ich das Teufelzeug Amiodaron gegen Vorhofflimmern (angeblich viele viele Nebenwirkungen) ein. Zusätzlich noch Batablocker Bisoprolol 2,5 und Marcumar . So weit zu meiner Vorgeschichte. Was mich seit einiger Zeit sehr belastet ist, daß ich 1 bis 2 mal am Tag von Schwindelanfällen geplagt werde. Ich dachte zunächst, daß würde am niedrigen Blutdruck liegen, der jedoch lag bei 134 / 78 lag. Auch in der Reha hieß immer nur, da müsse ich durch. Hinzukommt daß ich manchmal auf dem linken Auge nur eingeschränkt sehe, der untere Bereich ist verschwommen. Ist dann auch bald wieder vorbei. Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen insbesondere mit dem Medikament Amiodaron gemacht , ich suche immer noch die Ursache für diese Schwindelanfälle. das Problem schränkt mich dermaßen ein, daß ich kaum noch aus dem Hause gehen mag. Noch eränzende Informationen: Ich bin 63 Jahre, 194 , sonst gesund und sportlich gewesen. Vielen Dank schon mal vorab, für Eure zahlreichen Beiträge !!!!
  2. stefan

    Herzrhytmusstörungen

    Hallo, wegen meiner häufigen HRS war ich gestern in der Rhythmusambulanz der Kerckhoffklinik zu einer Untersuchung. An diesem Tag war ich durchweg im Sinusrhythmus, so dass vor Ort keine genaue Diagnose gestellt werden konnte. Mittels Ultraschall Untersuchung wurde festgestellt, dass meine beiden Vorhöfe sehr groß sind, die Klappen aber gut arbeiten und sonstige Herzhöhlen normalgroß sind. Die letzte Untersuchung in Bad Nauheim liegt schon 3 Jahre zurück, seitdem sind die Vorhöfe scheinbar etwas größer geworden. Das anschließende Arztgespräch brachte eine ziemliche Ernüchterung. Der Arzt wunderte sich, dass ich bei solch großen Vorhöfen nicht bereits permanentes Vorhofflimmern habe. Eine Katheterablation zur Behandlung des Vorhofflimmerns kann er nicht empfehlen. Zum einen wegen der Kunstklappen und zum anderen wegen der geringen Aussicht auf Erfolg. Diverse Langzeit EKG, die ich in den letzen Monaten habe schreiben lassen, haben leider nie eine akute Störung aufgezeichnet. In der nächsten Woche ist ein 7 Tage EKG geplant. Bei der Vielzahl der HRS, die mich mittlerweile plagen, müsste es fast sicher sein, dass eine dieser typischen HRS passiert. Sollte sich herausstellen, dass es sich i. d. R. um Vorhofflattern handelt (hatte ich in der Vergangenheit schon häufig), wäre eine Katheterablation zur Behandlung des Flatterns sehr erfolgversprechend. Diese Ablation ist wohl sehr viel einfacher als die Ablation des Vorhofflimmerns. Alternativ könnte ich Multaq weglassen und einen Versuch mit Cordarex (Amiodaron) machen. Aber das mache ich nur sehr ungern. Als Ultima Ratio hat er die AV Knoten Ablation erwähnt. Das geht nur in Zusammenhang mit einem Schrittmacher, von welchem ich dann zu 100 Prozent abhängig wäre. Das VHF selber bleibt bestehen, aber die Überleitung in die Herzkammer übernimmt dann der Schrittmacher und nicht mehr der AV Knoten, so dass der Puls regelmäßig erscheint. Dafür sei ich aber eigentlich noch etwas jung. Mich würde interessieren, ob es Forenmitglieder gibt, die eine AV Knotenablation haben machen lassen, bzw. schon seit längerem mit Amiodaron behandelt werden (über ein Jahr). Viele Grüße, Stefan
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