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  1. Ich bin 61 Jahre alt und durch Zufall wurdevor 2 Wochen bei mir eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz durch Prolaps des P2 und P3 Segmentes Hypercholesterinämie festgestellt. Ein TEE wurde im Klinikum Dortmund dazu durchgeführt. Die Kriterien für die operative Versorgung einer asymptomatischen MI im Sinne von Vorhofflimmern, pulmonaler Hypertonie oder Vergrößerung des linken Ventrikels erfülle ich nicht. Insgesamt habe ich mich vor der Diagnose im wesentlichen noch sehr fit gefühlt, wenn auch manchmal etwas schlapp. Ich habe Fitnesssport betrieben und dabei ohne Problem noch 10-15 min Rad gefahren bei einer Wattzahl zwischen 80-120 und danach 30-45 min. Gerätesport. In der Regel war das Gefühl von Schlappheit erst am Folgetag vorhanden. Eine minimalinvasive Rekonstruktion der Mitralklappe wurde empfohlen. Ebenfalls wurde eine Katheteruntersuchung als Voraussetzung genannt. Insgesamt bin ich zunächst sehr verunsichert, da ich insbesondere auch bei meiner letzen Blindarm Op vor ca. 25 Jahren sehr große Probleme nach einer Vollnarkose hatte. Ihr seht schon, dass ich bisher in meinem Leben noch nicht viel Erfahrungen mit OP's gemacht habe. Hier meine Fragen: 1.Wie laufen die unterschiedlichen OP Methoden ab, gibt es noch weitere, die geeignet sind ? 2.Da die Kathetertechnik mit Mitra Clip am schonensten sein soll, warum wird sie der Mitralklappenrekonstruktion nicht vorgezogen ? Wie würde sich meine Situation mit Erfahrungswahrscheinlichkeit entwickeln, wenn ich mich gegen eine OP entscheide ? Ist die Katheteruntersuchung notwenig und wie risikoreich ? Wenn ihr noch Fragen habt bitte antwortet.
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