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  1. cae6a

    Zahnimplantat

    Hi, @ALL am 08.02.2018 wurde bei mir ein Zahnimplantat bzw. als Vorbereitung dazu die Gewindehülse eingesetzt. Mit Rüstzeiten dauerte es ca. 45 min beim Kieferchirurgen meines Vertrauens. Der "Höhepunkt" war das (leichte) Aufbrechen mit Hammer und Meißel an der Stelle des Oberkiefers, an der diese Hülse dann eingesetzt und übernäht wurde. Klingt schlimmer als es war. Phenpro hatte ich am 01.02.2018 abgesetzt und nach ca. 3 Tagen mit Clexane angefangen, was ich dann bei einem INR von 2.5 am 15.02.2018 wieder abgesetzt habe. Heute, am 18.02.2018, bin ich wieder im unteren Grenzwert meines therapeutischen Bereches von INR 3-4. Drei bis vier Monate darf dieser "Kieferanbruch" nun ausheilen, dann geht es weiter, evt. nochmals mit Bridging je nachdem wie sich das Zahnfleich über dieser Hülse ausbreitet. Bye, Roland
  2. cae6a

    ... wieder einer weniger.

    Hi, vor drei Wochen beim Frühstück machte es (mal) wieder "rumms" links oben im Mund und ein weiterer Zahn war längs gebrochen. "Maul", "nörgel", "nööl", Wochenende im Dutt, Zahnarzt im Urlaub und schlechte Laune. Na gut, positiv: keine Schmerzen, der Zahn wackelte etwas und das Leben ist schön. In den nächsten zwei Wochen Vitalparameter beobachtet (kein Fieber), Entzündung am Zahn hielt sich in Grenzen. Mein Zahnarzt bestätigte nach seinem Urlaub meinen Verdacht: Zahn muss raus, der Kieferchirurg setzte den Ex-Termin auf den 21.08.2017 und ich am 14.08.2017 Phenpro ab und alle zwölf Stunden gab es dann den Picks mit Clexane. Die Extraktion verlief gut (3g Amoxi eine Stunde vor dem Eingriff), ein kleines "Backenhörnchen" gibt es momentan noch. Seit heute nehme ich wieder Phenpro, 3-2-2 als Startdosis und am Donnerstag oder Freitag messs ich mal den INR. Clexane nehme ich noch bis einschliesslich 23.08.2017. Auf geht's also, keine Angst vor Zahn Extraktionen, Clexane Spritzen und Absetzen von Phenpro. Reine Kopfsache, Abarbeiten des Fahrplans hilft. Bye. Roland
  3. Hallo Zusammen, ich muss diese Woche nun voraussichtlich das erste Mal, aufgrund der Entfernung der Drahtcerclagen bridgen. D.h. ich soll die Marcumareinnahme 2 Tage vor der stationären Aufnahme pausieren und im Notfall ab INR 2,0/2,5 spritzen. Im Krankenhaus meinte man ich soll Clexane spritzen, jetzt meinte mein Hausarzt ich solle statt 2x täglich Clexane 0,8 ml zu spritzen, lieber 1x täglich Innohep 20.000 Anti XA I.E./ml 0,7ml spritzen, da ich dort aufgrund meines Gewichts von 68 kg nicht 0,1 ml verwerfen müsste. Hat jemand Erfahrung mit Bridging und dem Präperat Innohep? Ist das Präperat genauso zu empfehlen wie Clexane? Was sind die Unterschiede? Gruß Sascha
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