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1 Ergebnis gefunden

  1. stefan

    Herzrhytmusstörungen

    Hallo, wegen meiner häufigen HRS war ich gestern in der Rhythmusambulanz der Kerckhoffklinik zu einer Untersuchung. An diesem Tag war ich durchweg im Sinusrhythmus, so dass vor Ort keine genaue Diagnose gestellt werden konnte. Mittels Ultraschall Untersuchung wurde festgestellt, dass meine beiden Vorhöfe sehr groß sind, die Klappen aber gut arbeiten und sonstige Herzhöhlen normalgroß sind. Die letzte Untersuchung in Bad Nauheim liegt schon 3 Jahre zurück, seitdem sind die Vorhöfe scheinbar etwas größer geworden. Das anschließende Arztgespräch brachte eine ziemliche Ernüchterung. Der Arzt wunderte sich, dass ich bei solch großen Vorhöfen nicht bereits permanentes Vorhofflimmern habe. Eine Katheterablation zur Behandlung des Vorhofflimmerns kann er nicht empfehlen. Zum einen wegen der Kunstklappen und zum anderen wegen der geringen Aussicht auf Erfolg. Diverse Langzeit EKG, die ich in den letzen Monaten habe schreiben lassen, haben leider nie eine akute Störung aufgezeichnet. In der nächsten Woche ist ein 7 Tage EKG geplant. Bei der Vielzahl der HRS, die mich mittlerweile plagen, müsste es fast sicher sein, dass eine dieser typischen HRS passiert. Sollte sich herausstellen, dass es sich i. d. R. um Vorhofflattern handelt (hatte ich in der Vergangenheit schon häufig), wäre eine Katheterablation zur Behandlung des Flatterns sehr erfolgversprechend. Diese Ablation ist wohl sehr viel einfacher als die Ablation des Vorhofflimmerns. Alternativ könnte ich Multaq weglassen und einen Versuch mit Cordarex (Amiodaron) machen. Aber das mache ich nur sehr ungern. Als Ultima Ratio hat er die AV Knoten Ablation erwähnt. Das geht nur in Zusammenhang mit einem Schrittmacher, von welchem ich dann zu 100 Prozent abhängig wäre. Das VHF selber bleibt bestehen, aber die Überleitung in die Herzkammer übernimmt dann der Schrittmacher und nicht mehr der AV Knoten, so dass der Puls regelmäßig erscheint. Dafür sei ich aber eigentlich noch etwas jung. Mich würde interessieren, ob es Forenmitglieder gibt, die eine AV Knotenablation haben machen lassen, bzw. schon seit längerem mit Amiodaron behandelt werden (über ein Jahr). Viele Grüße, Stefan
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