Jump to content

Impfung gegen Lungenentzündung


Chrissy7777

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Impfung gegen Lungenentzündung gemacht??

 

Meiner Kollegin - neue Klappe vor 4 Jahren - hat der Hausarzt hierzu dringend geraten. Besonders für Patienten über 60 Jahre sei dies erforderlich.

 

Bisher hatte ich davon noch nichts gehört. Will aber Ende Juli - Routinebesuch bei meinem Hausarzt - das Thema mal ansprechen.

 

Einen schönen Tag noch

 

Christine

Link zu diesem Kommentar

Du meinst die Impfung gegen Pneumokokken

Die Word für alle Ältere und chronisch Kranke empfohlen. Ja ich bin geimpft worden ein halbes Jahr nach der OP und habe sie gut vertragen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christine,

 

seit meiner Operation im Februar 2004 wurde ich bereits mehrmals gegen Pneumokokken geimpft. Der Impfschutz hält 5 oder 6 Jahre an. Ich habe alle Impfungen  gut vertragen.

 

Liebe Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christine

Ich wurde auch geimpft und habe das gut vertragen. Als ich nach 5-6 Jahren auffrischen wollte, wurde Empfehlung überholt bzw. hatte der Impfstoff gewechselt . Ich Folge der Empfehlung meines Hausarztes, weil er mein Vertrauen besitzt.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

...stimmt, die Impfung gegen Pneumokokken wurde mir ein Paar Wochen nach der OP vor 4 J. empfohlen und sollte nach 6 Jahren aufgefrischt werden. Macht der Hausarzt, Verträglichkeit gut.

 

Beste Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe diese Impfung noch nie machen lassen und es hat mich bisher auch noch kein Arzt darauf hingewiesen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo,

 

ich habe diese Impfung noch nie machen lassen und es hat mich bisher auch noch kein Arzt darauf hingewiesen.

 

Grüße

Dietmar

 

Hallöchen ...

 

hatte deswegen auch bei meiner Hausärztin vorgesprochen, aber auch bei mir wurde bisher davon abgesehen ....

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke an Alle wegen der Infos.

 

Werde Ende Juli mal hören was mein Doc dazu sagt. Klingt ja eigentlich recht sinnvoll.

 

Bis bald

 

Christine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christine,

 

Auch ich habe die die Impfung machen lassen, sie wird ab 60 Jahren empfohlen.

 

Nach meiner OP im Jahr 2011, da war ich 65 Jahre, wurde ich im Krankenhaus drauf angesprochen,

das ich sie machen lassen soll, hatte sie aber schon.

 

Mir ist sie sehr gut bekommen. 

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Von Mir jetzt auch noch mein Senf!

 

Ich dachte, bei meinem Hausarzt der mich geimpft hat, gehört zu haben, dass die Impfung  einmalig wäre.

Meine Freundin auch.

Jetzt ist er in Urlaub, beim nächsten IRN messen werde ich noch  mal nachfragen.

 

LG jürg 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

So, ich werde mich hier nochmal einklinken:

 

Ich überlege gerade mich demnächst mit Pneumovax impfen zu lassen. Meine Immunglobuline sind zu niedrig, mein CRP leicht erhöht, dazu Lungenemphysem, Immobilität und so weitere Übel.

 

Geht das unter Gerinnungshemmern? Kann das subkutan gespritzt werden oder muss das i.m. sein? Mein Pneumologe drängt mich seit Jahren dazu, was ich immer abgelehnt habe wegen meines kapriziösen Immunsystems. Aktuell scheint es wohl eher etwas brachzuliegen....

 

LG Nana ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das vor nicht all zu langer Zeit für einen nahen Verwandten herausgesucht, der aus anderen Gründen Blutverdünner nimmt. (wobei ich ihm gesagt habe, das Dr. Google vielleicht nicht der Arzt ist, den man für solche Fragen konsultieren sollte). Der Herstellerr schreibt "Administer PNEUMOVAX 23 intramuscularly or subcutaneously into the deltoid muscle or lateral mid-thigh. Do not inject intravascularly or intradermally." (https://www.merckvaccines.com/pneumovax23/pneumococcal-vaccine-dosage/).  Mein Verwandter hat das dann auch subkutan gespritzt bekommen und hat danach nicht darüber geklagt.. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nana,

2005 wurde mir Pneumovax 23 subkutan gespritzt. 2014 Prevenar 13 ebenfalls subkutan. Habe ein Rezept für Pneumovax als Auffrischung und warte ebenfalls auf den Impfstoff. INR bei 2,2. Und nicht zu vergessen sich gegen Influenza impfen zu lassen - subkutan. Siehe auch Die Gerinnung 62, Seite 9 hier unter Download.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Bea,

 

bin zwar nicht Christian, kann aber auch etwas dazu sagen. Pneumovax  ist ein reiner Polysaccharidimpfstoff, Prevenar ein sog. Konjugatimpfstoff. Prevenar enthält ein zusätzliches Eiweissmolekül zur Verstärkung der Immunreaktion. Das RKI hat dazu entsprechende Empfehlungen veröffentlicht:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pneumokokken/FAQ-Liste_Pneumokokken_Impfen.html

Dort kannst du entsprechende Infos nachlesen. Im Ärzteblatt wird dazu konträr berichtet:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/185404/Pneumokokken-Impfung-(1)-Kritik-an-den-STIKO-Empfehlungen

Ich selbst entscheide mich für Pneumovax, weil ich teilweise überschiessende Immunreaktionen habe und wegen der Mastozytose nicht gerade "boostern" möchte mit ungewissem Ausgang. Von daher ist mir erstmal die Verträglichkeit wichtig.

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...